Karina Gehn-zeller

(REAL NAME)
 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 80% (20 von 25)
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 3.356.523 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 20 von 25
Der Jakubijân-Bau: Roman aus Ägypten von Alaa al-Aswani
20 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Fernes Ägypten ganz nah, 11. März 2009
Ich bin durch Zufall auf dieses Buch gestoßen und war zu Beginn etwas skeptisch, ob es mir gefallen würde. Doch ich würde eines Besseren belehrt.
Alaa Al Aswani versteht es uns diese fremde Kultur nahezubringen. Er hat mich neugierig auf arabische Literatur gemacht. Das Buch zeigt uns, dass die Probleme der Menschen in dem Jakubijân- Bau ähnlich den unseren sind. Doch es ist nicht nur ein Roman, der Geschichten erzählt, sondern auch ein politisches und geschichtliches Buch, das uns ein Ägypten zeigt, welches sich durch Korruption, sozialer Ungerechtigkeit und Dikdatur verändert hat. Es zeigt z.B. wie ein junger Mensch aus Ungerechtigkeit heraus zu… Mehr dazu
Von der Schönheit von Zadie Smith
Von der Schönheit von Zadie Smith
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Lesegenuss auf hohem Niveau, 10. Februar 2009
Zadie Smith versteht es den Plot ihrer Geschichte langsam aber dafür umso intensiver aufzubauen. Sehr genau beobachtet sie ihre Charaktere, ohne deren moralischen Fehltritte sofort zu entlarven. Der Leser hat ganz allein die Wahl zu entscheiden bzw. zu erkennen, wieso die unterschiedlichen Handlungsstränge in der Katastrophe enden müssen.
Die Haupthandlung spielt im wohlsituierten Wellington, nahe Boston. Die beiden Intellektuellenfamilien Kipps und Belsey geraten nicht nur durch ihre unterschiedlichen politischen Meinungen miteinander in Konflikt, sondern auch durch die zwischenmenschlichen Beziehungen, die sich im Laufe des Buches langsam entwickeln und am Ende zu… Mehr dazu

Wunschzettel