ARRAY(0xa5af71d4)
 

Andreas Wittkopf

 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 67% (45 von 67)
 

Beiträge


Top-Rezensenten Rang: 61.778 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 45 von 67
Konzert.für Gitarre und Orchester von J. Mclaughlin
2.0 von 5 Sternen Skalen rauf und runter, 17. März 2014
Dass McLaughlin Skalen spielen kann, ist gut bekannt. Ob es für die Komposition eines Gitarrenkonzertes reicht, halte ich für mehr als fraglich. Auch im zweiten Satz, wo es eigentlich die Chance gäbe, es "klingen" zu lassen, Enttäuschung. Man wird allzu sehr an Rodrigos Concierto de Aranjuez erinnert. Schade. Ich hätte bei dem Titel mehr erwartet. Auch die Duette mit Labeque, die ich voller Erwartung angegangen bin, enttäuschend. Vielleicht ist es eine Art von Jazz, was einem da begegnet, vielleicht auch nicht. Aber ob es gefällt oder nicht - das ist wie immer Geschmacksache.
Haydn:the Symphonies von Christopher Hogwood
Haydn:the Symphonies von Christopher Hogwood
Interessant finde ich, dass Hogwood (wie Fischer) auch in den frühen Sinfonien offenbar kein Cembalo verwendet. Bei Dorati - wo ich es nicht vermutet hätte - ist das Cembalo bis Sinfonie Nr. 40 gut hörbar dabei (+die posthumen Sinfonien, bei Harnoncourt nur in den frühesten Sinfonien, bei Pinnock konsequent auch bei einigen späteren "Sturm- und Drang-Sinfonien"). Damit ergibt sich ein gänzlich anderes Klangbild. M.W. ist es wahrscheinlich, dass das Cembalo z. Zt. der frühen Haydn-Sinfonien noch fest zum Orchester gehörte. Spannend! Was die Spielkultur betrifft, gehen die "Punkte" eindeutig an die Academy.
Viaggio Musicale von Il Giardino Armonico
Viaggio Musicale von Il Giardino Armonico
5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 21. Januar 2014
Eine spitzenmässige Zusammenstellung von Stücken alter und relativ unbekannter Meister. Meine absoluten Favoriten: Marini, Sonata sopra "la Monica" '(Nr. 10) und Uccellini, Aria sopra "la Bergamasca" (Nr. 11). Virtuos und quicklebendig: Die italienische Musik des 17. Jahrhunderts lebt. (Anm.: Die CD ist enthalten in der sehr günstigen Box "Il Giardino Armonico", die für weitere Überraschungen und Entdeckungen gut ist.)