dschehutj

 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 65% (11 von 17)
 

Beiträge


Top-Rezensenten Rang: 3.751.034 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 11 von 17
Der Sandmann von Rudolf Drux
Der Sandmann von Rudolf Drux
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
In dieser Erzählung versteht es E.T.A. Hoffmann wirklich meisterhaft, dem Leser immer mehr den sicheren Boden der Realität zu entziehen. Zunehmen verfällt in der Erzählung Nathanael dem Wahn und verliert den Blick für die Realität, aber auch als Leser kann man das rätselhafte Geschehen um Nathanael nie ganz fassen und man vierliert zunehmend die Sicherheit des Urteils. Verfällt z.B. Nathanael in Wahnsinn, weil dieser in seinem Innern angelegt war, oder wird er durch Einwirkung von aussen in den Wahn getrieben? Ist Coppelius Coppola? Und wie glaubhaft ist eigentlich der Erzähler?
Da gelangt man nun auch zur Frage, wie weit eigentlich… Mehr dazu
Der Name der Rose von Umberto Eco
Der Name der Rose von Umberto Eco
7 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
"Der Name der Rose" vermag auf eindrückliche Art und Weise einerseits durch eine spannende Kriminalgeschichte zu unterhalten und andererseits so ganz nebenbei und ohne belehrend zu wirken eine grosse Portion Bildung zu vermitteln.
Noch nie fühlte ich mich so eindringlich in die mittelalterliche Atmosphäre eingetaucht als bei der Lektüre dieses Buchs. Jeder, der sich für das Mittelaler mit all den verwirrten Denkweisen, der Machtsucht der Kirche, dem religiösen Fanatismus, der Inquisition, der Theologie (die weit im Aberglauben verhaftet ist) und allem was dazugehört, interessiert, muss dieses Buch gelesen haben, denn dieses Buch vermag viel mehr als… Mehr dazu