Energiefan

 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 100% (11 von 11)
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 2.273.248 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 11 von 11
1954. Süddeutsche Zeitung WM-Bibliothek von Josef Kelnberger
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Es war der erste Höhepunkt der deutschen Fußballgeschichte und er wird wohl für immer der sensationellste Triumph einer deutschen Mannschaft bleiben, jenes 3:2 über das damalige Wunderteam aus Ungarn. Unvergessen Herbert Zimmermanns berühmter Kommentar bei Rahns entscheidendem Tor.
Dieses Buch widmet sich intensiv dem Wunder von Bern, wobei natürlich die restliche WM nicht zu kurz kommt. Jedes einzelne K.o.-Spiel wird näher beschrieben, sowie die nichtdeutschen Gruppen zusammengefasst. Der größte Teil aber widmet sich jenem sensationellen Triumph, der allerdings von allen Seiten genau beleuchtet, positiv wie negativ. So ist es zum einen… Mehr dazu
1930-1950. Süddeutsche Zeitung WM-Bibliothek von Josef Kelnberger
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Sehr gut gemacht ist dieses Buch zu den ersten vier Weltmeisterschaften. Das diese in einem Band zusammengefasst wurden und nicht wie die Folge-WMs einen eigenen Band bekamen ist durchaus verständlich, sind diese doch heute schon bei den meisten in Vergessenheit geraten.
Doch dieser Band fängt nicht mit der ersten Weltmeisterschaft in Uruguay an, sondern beschreibt erst einmal den schwerlichen Weg dahin, mit der Gründung der FIFA und dem Konflikt mit den olmypischen Turnieren.
Erst danach widmet sich der Band den vier Weltmeisterschaften, wobei das Austreten der deutschen Mannschaft mehr im Vordergrund steht. Doch auch der Rest kommt nicht zu kurz und so erhält… Mehr dazu