Susanne Linke

 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 95% (20 von 21)
Ort: Halle/Saale
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 40.041 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 20 von 21
Wege ins Ungewisse von Holger Th. Gräf
Wege ins Ungewisse von Holger Th. Gräf
Das Buch habe ich mit Begeisterung verschlungen. Es ist eine gut gegliederte, mit reichen Quellenangaben versehene und historisch genaue Aufarbeitung des Themas. Schwierig ist wohl grundsätzlich, einen Zeitraum von 300 Jahren zu beschreiben, denn zwischen den Lebensverhältnissen von 1500 und von 1800 gibt es gravierende Unterschiede. Die Autoren gehen so gut wie möglich darauf ein, ohne den Zusammenhang zu verlassen. Für mich perfekt zum Dazulernen, und dann auch noch interessant. Hundert Prozent zu empfehlen!
Willi - eine Lebensgeschichte aus dem Rheinland von Christina Auerswald
Das Buch zu lesen, hat mir großen Spaß gemacht. Das ist ein Autor, der ganz natürlich schreibt und wirklich echte Erlebnisse schildert. Besonders interessant fand ich die Erlebnisse vom Kriegsende und Traditionen aus den vierziger und fünfziger Jahren, also das, was meiner eigenen Generation doch schon wieder fremd ist.
Der Genosse, die Prinzessin und ihr lieber Herr So&hellip von André Kubiczek
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch, 6. Februar 2014
Dieses Buch hat mich am meisten mit seiner wunderbaren Sprache überzeugt: schöne, treffende, ungekünstelte Begriffe und Wendungen. Es erzählt, fein beobachtet, weder mit Vergangenheitssehnsucht noch -verachtung eine ungewöhnliche, aber doch wieder ganz normale Lebenswahrheit. Ernst und heiter entfaltet sich eine Geschichte, die einem unter die Haut geht.

Wunschzettel