nozama

 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 100% (10 von 10)
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 1.298.435 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 10 von 10
Reanimation kompakt: Nach den aktuellen internatio&hellip von Roman Böhmer
Ich war zunächst wegen des Buchdeckels irritiert - aber das Buch handelt nicht nur Kinderreanimation ab, sondern auch und in erster Linie CPR beim Erwachsenen.

Das Buch hat ordentlich Tiefgang - es werden in der Tat sämtliche Aspekte der Reanimation beleuchtet, auch wenn es noch so abgefahrene Dinge wie der "CPR-Ventilation-Timer" oder "Intermittierende Abdominelle Kompression" unter CPR sind: In jedem Fall haben die Autoren eifrig nach Literatur und Studien geforscht und die Maßnahmen abschließend bewertet. Gespickt mit Praxis-Tipps und sehr vielen Bildern aus der klinischen Praxis (z. B. CPR intraoperativ in Bauchlage) ist alles in allem sehr… Mehr dazu
Taschenbuch Flugmedizin und ärztliche Hilfe an Bor&hellip von Uwe Stüben
10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen Nicht praxistauglich, 28. September 2011
Das Büchlein verspricht, für den Arzt an Bord eine schnelle Hilfe zu sein. Dem ist leider nicht so: Notfallsituationen und konkrete Erkrankungsbilder werden zwar angesprochen, doch die Handlungsempfehlungen sind nicht praxisgerecht.

Viele empfohlenen Vorgehensweisen sind schlichtweg an Bord nicht durchführbar und sind einfach an das Vorgehen "am Boden" angelehnt:
Bei häufig vorkommenden respiratorischen Problemen beispielsweise wird mehrfach die Auskulatation der Lunge mittels Stethoskop empfohlen. Gleichzeitig wird an anderer Stelle im Buch korrekt bemerkt, dass man sich etwaige Auskultationen mit Stethoskop an Bord wegen der hohen… Mehr dazu