Heinz K Mueller

 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 100% (7 von 7)
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 180.374 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 7 von 7
Grundkurs Ethik: Band 1: Grundlagen von Johann S Ach
Das Buch - ich habe es als Begleitung zu einem Kurs an der Uni gekauft - gibt einen guten Einstieg in und Überblick über die wichtigsten Moraltheorien. Es liest sich gut und ist auch für Leute, denen die philosophische Terminologie nicht geläufig ist sehr geeignet. Wertvoll sind auch die Kontrollfragen und Arbeitsanregungen am Schluss der Hauptkapitel, neben gut strukturierten Liste von Quellen und ausführlichen Zitathinweisen.
Grundkurs Ethik: Band 2: Anwendungen von Johann S Ach
4.0 von 5 Sternen Ethik praktisch, 18. November 2013
Nachdem im ersten Band (Grundkurs Ethik 1: Grundlagen) das theoretische Grundgerüst gelegt wurde, geht es im zweiten Band um konkrete Diskussionsfelder der Ethik: Medizin und Gesundheitswesen - zu Beginn des Lebens und am Ende; Natur und Umwelt - Nachhaltigkeit; Tierethik (Sind alle Tiere gleich?) ... Das Buch leistet eine gute Hilfestellung bei den häufigsten ethischen Fragestellungen in unserem Leben.
Bewusstsein: Bekenntnisse eines Hirnforschers von Christof Koch
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Man liest Vieles und lernt Einiges im Buch von Christof Koch. Gestört hat mich aber, die für meinen Geschmack übertrieben starke autobiografische Note. Noch mehr gestört hat mich, der gefühlte mehrhundertfache Bezug auf seine Zusammenarbeit mit Sir Francis Crick, dem Nobelpreisträger und Mitentdecker des genetischen Codes. Der Ausdruck "Francis und ich" kommt so häufig im Buch vor, dass man dessen wirklich überdrüssig wird. Und wenn man "Christof Koch" googelt findet man nicht etwa zahlreiche wissenschaftliche Hinweise, sondern vor allem seine Website viel Persönlichem, mit Bildern und Texten zu seinen Kletterpartien in den… Mehr dazu