Andreas M.

 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 87% (87 von 100)
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 16.891 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 87 von 100
Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G Objektiv (58mm Filte&hellip von Nikon
Ich habe das Nikkor 50 1.4 G intensiv mit dem Sigma 50 1.4 ART verglichen. Die Frage war für mich, ob die Leistung bei Offenblende wirklich so unterschiedlich ist, wie überall behauptet wird. Der Vergleich bezieht sich hauptsächlich auf Blende 1.4 - 2 weil ich ja ein solches Objektiv auch in diesem Blendenbereich verwenden möchte.

PRO Nikon 50 1.4 G:
- Abdichtung gegen Schmutz und Feuchtigkeit
- Klein, leicht und kompakt
- Ausgezeichnete Schärfe ab f/2.8

CONTRA Nikon 50 1.4 G:
- Sehr weich bei f/1.4 - hier ist das Sigma haushoch überlegen.
- Reichlich chromatische Aberrationen
- Nicht ganz so schönes… Mehr dazu
Der perfekte Moment: Den Blick schärfen, besser fo&hellip von Christian Schnalzger
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Die Unterteilung in die drei Bereiche Licht, Begegnung und Ausdruck ist gut gelungen. Der Autor gibt sehr gute Tipps und lässt dem Leser die Freiheit, den eigenen Stil zu entwickeln. Gut finde ich, dass hier verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt werden und der Leser nicht dogmatisch in eine Richtung gezerrt wird.

Leider wirken einige Kapitel so, als gehören sie nicht in dieses Buch:
Da sind zunächst die regelmäßigen Einstreuungen von technischen Passagen, bei denen es z.B. um Belichtungstechniken, Zubehör etc. geht. Das ist zwar einerseits abwechslungsreich, aber sehr oberflächlich, denn der technischen Seite wird der Autor nicht… Mehr dazu
Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED Objektiv &hellip von Nikon
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Erste Sahne auch an der D800, 19. August 2013
Ich weiß, dass das Objektiv von der Fachpresse oft nur eingeschränkt für die hohe Auflösung der D800 empfohlen wird.

Nachdem ich anfänglichen Backfokus hatte, der sich mit der kamerainternen Justierung nicht beheben ließ, habe ich das Objektiv samt D800 zum Nikon-Service geschickt.
Das Ergebnis danach war allererste Sahne. Eine unglaubliche Schärfe, vergleichbar mit meinem 85 1.8G bei selber Blendeneinstellung.

Der Autofokus ist schnell und genau. Leider ist das Gewicht sehr hoch und Kamera/Objektiv sind sehr kopflastig damit. Zudem gibt es auch keine Objektivschelle, sodass man auf dem Stativ besser eine Justierschiene… Mehr dazu

Wunschzettel