Maria Harbich-Engels

"Ostwind"
der Wind hat sich gedreht
Top-Rezensenten Rang: 2.304
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 81% (228 von 281)
Ort: marchfeld

 

Beiträge


Top-Rezensenten Rang: 2.304 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 228 von 281
Im Schatten des Banyanbaums von Vaddey Ratner
Im Schatten des Banyanbaums von Vaddey Ratner
5.0 von 5 Sternen nicht ohne Hoffnung, 14. September 2014
Dieser autobiografische Roman schildert die Schreckensherrschaft der Roten Khmer aus der Sicht eines Kindes, des Mädchens Raami. Die Autorin erzählt damit ihre eigene Geschichte. Zugleich wollte sie ihrem Vater, der aus königlichem Geschlecht stammte, ein Denkmal setzen. Dieser war Dichter und hat auch der Heldin eine poetische Sicht der Dinge mitgegeben, die sich im Text widerspiegelt. Der buddhistische Glaube, vor allem das Mitgefühl Raamis, halfen ihr, die furchtbare Zeit zu überstehen.
Das bin ich: Ich zeig es Dir von Heinz Janisch
Das bin ich: Ich zeig es Dir von Heinz Janisch
Auf jeder Seite stellt ein Kind einen Teil seines Körpers vor: Haare, Augen, Nase, Ohren, Mund, Hals, Arme und Hände, Bauch, Popo, Beine und.das eigene Lachen, welches das lesende Kind in einem Spiegel sehen kann. Auf jeder Seite sind verschiedene Tiere abgebildet mit dem jeweiligen Körperteil. Das Buch regt dazu an, die eigenen Körperteile zu benennen. Es fördert das Gespräch zwischen Kind und Bezugsperson und damit die Sprachentwicklung.
Das kleine Farben-Einmaleins von Reinhard Ehgartner
Das kleine Farben-Einmaleins von Reinhard Ehgartner
Hier wird gezählt von eins bis sieben. Jede Seite ist einer Zahl gewidmet und gleichzeitig einem Tier und einer Farbe. Nur die Eins gehört dem Kind in Weiß, denn das Kind ist einzigartig. Die Sechs gehört sechs blaulila Hühnern. Ein Vers steht auf jeder Doppelseite und ein kleines Kind und eine Maus sind irgendwo versteckt. Das Buch ist gut durchgestaltet. Am Cover und am Vorsatzpapier findet man lustige Entsprechungen des Inhaltes.
Ich war zugegebenermaßen anfangs skeptisch, was die Brauchbarkeit des Buches betrifft. Meine 1  -jährige Enkeltochter hat mich eines Besseren belehrt. Sie liebt dieses Buch und ich hab es ihr schon oft vorgelesen und… Mehr dazu

Wunschzettel