N. Duwe

"sefauchi"
(REAL NAME)
 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 93% (28 von 30)
 

Beiträge


Top-Rezensenten Rang: 92.341 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 28 von 30
gemeinsam unterwegs: Lieder und Texte zur Ökumene von Ökumenischer Kirchentag Berlin 2003 e.V.
gemeinsam unterwegs: Lieder und Texte zur Ökumene von Ökumenischer Kirchentag Berlin 2003 e.V.
Dieses kleine Liederbuch hat in meiner Gesangsklasse schon einige Abnehmer gefunden. Es beinhaltet Kirchenlieder aus verschiedenen Epochen und Ländern. Das gros der Lieder ist aus dem ausgehenden 20. Jh. Viele dieser Kompositionen sind innerhalb der kirchlichen Gesangsbewegung schon sehr populär, oder werden es nach dem ersten Hören/Singen.
Das Notenbild ist klein, aber sehr übersichtlich, nur selten ist Blättern innerhalb eines Liedes nötig. Wünschenswert ist bei solchen Liederbänden eine genauere Quellenangabe. Bei der Liedrecherche für Jugend-musiziert Gesang solo war mitunter schwer zu erkennen, ob die Songs aus Musicals oder Messen… Mehr dazu
Be still, my soul Hymne über ein Thema aus Finland&hellip von Jean Sibelius
4.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Lied, 11. Februar 2014
Das Lied ist volksliedhaft gestaltet, lässt sich also leicht merken. Technisch ist es nicht zu unterschätzen aufgrund langer Phrasen. Die Begleitung ist geschmackvoll und für fortgeschrittene Pianisten durchaus spielbar.
Den Punkt Abzug gibt es nur, weil dieses Lied nur für mittlere Stimme erhältlich ist. Meine Schülerin (Sopran) hatte jetzt die wundervolle Aufgabe, das Lied um eine Terz nach oben zu verlegen, aber für irgendwas muss TippEx ja nützlich sein.
I Will Sing with the Spirit: 2-part Vocal Score von John Rutter
5.0 von 5 Sternen Einfach wunderschön, 11. Februar 2014
Dieses Chorlied ist auch super geeignet für Duo-Gesang, nicht allzu schwer, dafür aber wirkungsvoll. Die Begleitung ist für fortgeschrittene Pianisten gut spielbar. So kann der Chorleiter, der das zu spielen vermag, auch noch auf den Chor konzentrieren, es gibt nur eine etwas schwierigere Passage, die natürlich bei der Einstudierung des Chores erst einmal vernachlässigt werden kann. Ich empfehle das Stück gern weiter. Wünschenswert wäre noch eine dreistimmige Oberstimmenchor-Fassung, damit auch ambitionierte Frauenchöre hiermit strahlen können.