Bernhard Schloss

"www.schlossblog.de"
(REAL NAME)
 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 88% (15 von 17)
Ort: Gaimersheim

Interessen
Projektmanagement IT-Management Coaching
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 263.905 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 15 von 17
Projektführung für Profis: - Widersprüche und Unte&hellip von C. Berta Schreckeneder
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Eine ganz klare Leseempfehlung, 16. Oktober 2013
Leider ist der Titel etwas beliebig, aber damit ist auch schon alles Negative, was man über diese Buch sagen könnte, erschöpft, denn Berta C. Schreckeneders Buch ist eines der besten Projektmanagement-Bücher, die ich bislang in Händen gehalten habe.
Ihr gelingt ganz ausgezeichnet der Spagat zwischen Praxis-relevant, wissenschaftlich fundiert und praktischen Methodenhilfen. Andere Bücher beschränken sich meist auf eines dieser Felder, umso bemerkenswerter ist Projektführung für Profis. Es werden drei ganz zentrale Themenkomplexe aufgegriffen, die aus Sicht einer Führungskraft reflektiert werden:

(1) Das Spannungsfeld… Mehr dazu
Der Projekt-Kapitän: Mit seemännischer Gelassenhei&hellip von Olaf Hinz
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Jede Menge Seemannsgarn!, 29. Juli 2013
Wieder ein Buch bei dem es um innere Haltung geht, um Führung und um Entscheidungen unter Unsicherheit. Olaf Hinz hat gar nicht den Anspruch ein umfassendes PM-Lehrbuch zu liefern, sondern fokussiert stark auf den Aspekt der Führung und die liegt auf unserem ollen Projektkahn, aber genauso auch bei super-modernen Projekttankern oder kleinen schicken Projekt-Jachten in der Hand des Projektkapitäns. Olaf schenkt uns ein Metaphernbuch voller Schätze an seemännischen und nicht-seemännischen Projektmetaphern.

Hier ein paar Beispiele solcher Bonmots:
 An Deck hat der Kapitän das Kommando, an Land der Reeder.
 Es gilt das Ohr auf der… Mehr dazu
Geistes-Haltung: Wirtschaftlicher Erfolg in einer &hellip von Roger Dannenhauer
4.0 von 5 Sternen Esoterik für Systeme, 16. Juni 2013
Um ehrlich zu sein: Mich interessieren weder Esoterik noch Erfolgsratgeber und trotzdem habe ich Roger Dannenhauers Buch Geisteshaltung  Wirtschaftlicher Erfolg in einer neuen Zeit gelesen  und ich habe es gerne gelesen.

Obwohl sich Roger auf Zen und west-östliche-Denkweisen beruft, obwohl er wirtschaftlichen Erfolg thematisiert, ist er keiner der sonst üblichen Lautsprecher mit platten Attitüden. Seine Botschaft ist zwar vermeintlich fernöstlich angehaucht (das ist Rogers persönliche Geschichte), aber im Kern steckt eine systemische Betrachtungsweise dahinter und die Frage, wie sich eine konstruktive und wie eine destruktive Einstellung auf soziale… Mehr dazu

Wunschzettel