ARRAY(0xa872fa98)
 

Rudi.H

"RHR"
 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 71% (65 von 92)
Ort: Wien
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 19.362 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 65 von 92
Porträts fotografieren im Studio (Galileo Design) von Stephanie Eckgold
An sich finde ich das Buch nicht schlecht, es ist als Serie von Workshops aufgebaut, die sehr gut erklärt und bebildert sind. So weit, so gut, doch frage ich mich, für wen das Buch eigentlich gedacht ist.

Der Fortgeschrittene wird die Erklärung so grundlegende Dinge wie Belichtungszeit, Blende, ... nicht benötigen.
Der Anfänger hingegen wird die Workshops nicht durchführen können, da hie extrem viel Equipment vorausgesetzt wird. Sets mit bis zu 5 (!) Blitzen und den entsprechenden Lichtformern wird da wohl nicht bald jemand vorzuweisen haben.
Farbfilter Musterheft für Par 64er von Varytec
20 verschiedene (und großteils auch brauchbare) Farben in Größe 25 x 25 cm um den Preis, da kommt man als Strobist nicht dran vorbei.

Auch wenn die Folien etwas dünner als die LEE-Folien sind und daher leichter knittern und auch schon teilweise verknittert sind (deshalb auch nur 4 Sterne in der Bewertung). Bei der Größe bekommt man eine Menge Filter für einen Systemblitz zugeschnitten.

Mein Tipp: Gemeinsam bestellen und teilen!
Tamrac 5769 Velocity 9 Tasche schwarz von Tamrac
Weil eine Tasche schlecht zu tragen ist, ein Rucksack aber beim Objektivwechsel unpraktisch ist, suchte ich nach einer Sling-Tasche. Ich entschied mich aufgrund Größenangaben und Fotos für diese Tasche.

Was passt rein?
Nikon D700 mit Hochformatgriff
Nikon 14-24/2,8
Nikon 24-70/2,8 mit verkehrt aufgesetzter Gegenlichtblende
Nikon 70-200/2,8 mit verkehrt aufgesetzter Gegenlichtblende
Nikon SB-900 mit aufgesetztem Diffusor
Diverses Klein-Zubehör (wie Filter, Speicherkarten, Batterien, ...)

Wie ist die Handhabung?
Komplett gefüllt ist die Tasche doch recht schwer, so möchte man das auf nur 1 Schulter nicht… Mehr dazu