Lukas

 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 71% (42 von 59)
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 15.437 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 42 von 59
Verbrechen als Markt: Zur Ökonomie der Halbwelt un&hellip von Valentin Landmann
Valentin Landmann zeigt in diesem Buch ökonomische Zusammenhänge im kriminellen Milieu auf. Verbote wirken da nur als Risikofaktoren und als potentielle betriebswirtschaftliche Kosten. Damit wird nur den Skrupellosesten das Geschäft überlassen. Generell plädiert der Autor überzeugend für ein Steigern der Aufklärungsquote von Verbrechen statt immer schärferen Strafen.

Ebenfalls hält er den Finger auf systemische Probleme im Strafvollzug, zum Beispiel das Aufweichen von Kriterien der Strafverfolgung. Man lernt, warum das Bestehen der Todesstrafe für Polizisten gefährlich ist. Oder dass das Sexgewerbe der beste Schutz vor… Mehr dazu
Lone Survivor: SEAL-Team 10  Einsatz in Afghanista&hellip von Marcus Luttrell
2 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Man erfährt viel vom Soldaten-Ethos, was mich persönlich in meiner pazifistischen Gesinnung bestärkt hat. Der politische Auftrag wird ohne nachzufragen umgesetzt. Der Autor bemerkt zwar, dass sie in Bahrain, einer eigentlich verbündeten Nation, verabscheut werden. Aber warum das so ist, warum bereits "dreijährige Iraker" lernen, sie zu hassen: diese Frage stellt sich der Autor nicht. Er ist vielmehr überzeugt, durch den gewalttätigen Einsatz der Spezialtruppen liessen sich Probleme lösen.

Stolz auf die eigene Arbeit schön und gut, auch wenn Heroismus für mich etwas anderes ist. Aber selbst die Geschichte scheint… Mehr dazu
22 Short Shorts 22 kurze Kurzgeschichten von Theo Schumacher
5.0 von 5 Sternen 22 Kürzestgeschichten, 23. März 2014
Kein Wunder, dass sich dieses Buch fast schon in der 20. Auflage befindet. 22 Kürzestgeschichten britischer und amerikanischer Schriftsteller sind hier versammelt, häufig ohne dass überhaupt deren Rechteinhaber aufzufinden gewesen wären. Keine der Geschichten lässt den Leser unberührt, und die deutsche Parallelübersetzung ist eine hervorragend bequeme Lösung für deutsche Muttersprachler bei raffinierten Textstellen.