titidee

 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 58% (31 von 53)
Ort: Schweiz
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 1.186.178 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 31 von 53
Grisi und die kleinen Leute von Katherine Forjahn
Grisi und die kleinen Leute von Katherine Forjahn
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Wohltuend heile Kinderwelt, 11. Februar 2013
"Grisi bei den kleinen Leuten" ist in Sprache und Gesinnung durchaus mit der "Biene Maja" vergleichbar, finde ich. Hier wie dort stehen im weitesten Sinn die Erziehung eines jungen Wesens und Naturbeobachtungen im Vordergrund.
Grisi ist ein siebenjähriges Waisenkind, das nach einem schweren Unfall verstummt ist und keinen Laut von sich geben kann. Es findet liebevolle Aufnahme bei Onkel und Tante Förster, die mit der Magd Hedwig-in-der-Küche und dem Knecht Wilhelm-bei-den-Kühen in ihrem Forsthaus im Wald leben. In dem Forsthaus herrscht eine herzliche, fröhliche Atmosphäre und das lebhafte Kind hat dort und im Garten alle Freiheiten. Eines Tage erkennt… Mehr dazu
Bill and Pete von Tomie DePaola
Bill and Pete von Tomie DePaola
5.0 von 5 Sternen Hinreissend!, 21. März 2008
Entzückend gezeichnet, entzückender Inhalt, nicht ohne Spannung für das kleinkindliche Gemüt (selbstverständlich mit gutem Ausgang), das Ganze verpackt in bedingungslose Mutterliebe - ein ganz besonders liebenswertes Bilderbuch!
Seven Blind Mice (Caldecott Honor Book) von Ed Young
5.0 von 5 Sternen Ehe du urteilst ..., 21. März 2008
Sieben blinde Mäuse ertasten einzeln jeweils einen anderen Körperteil eines Elefanten, ohne noch zu wissen, was sie erkunden. Jedes Mäuschen gelangt zu einer anderen Erkenntnis, ist doch der Rüssel (es ist eine Schlange!) von anderer Beschaffenheit als z.B. der Stosszahn (es muss ein Speer sein!) oder das Ohr (ein Fächer?). Erst das Puzzle aus allen gesammelten Erfahrungen ergibt klar, um welches Tier es sich handelt.

Die Moral von der Geschicht': Man urteile erst, wenn man das Ganze kennt!

Der Text ist präzise, knapp und kindgerecht, die Bilder sind klar, verständlich und trotz vielem Schwarz freundlich, das Buch insgesamt ist… Mehr dazu