Jenny Dolfen

(REAL NAME)
 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 88% (296 von 336)
Ort: Jülich
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 11.655 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 296 von 336
Hannibal: Ein biografisches Porträt (HERDER spektr&hellip von Linda-Marie Günther
Linda-Marie Günther hat für ihre Vita Hannibals - die keine ist; das Begriff "biografisches Porträt trifft es - eine ungewöhnliche Form gewählt, die offenbar einigen Lesern sauer aufgestoßen ist. Nun gibt es klassische Biografien zur Genüge; Günther ist einen komplett anderen Weg gegangen, den ich trotzdem sehr genossen habe. Die Rahmenhandlung, in die Hannibals Leben eingebettet ist, ist gerade am Anfang, als Schauplätze und Situationen noch wechseln, sehr kurzweilig geschrieben, und auch der feine Humor im späteren Verlauf (gern auf Kosten der anwesenden Römer) ist gut gemacht.

Für dieses Buch, und dafür der… Mehr dazu
Pentel Radierstift ClicEraser ZE22, blau 007251217&hellip von Pentel
Ich kann die unten stehende Bewertung nicht nachvollziehen. Ich benutze den Pentel seit über 10 Jahren als Illustratorin quasi täglich, und mir ist noch nie etwas abgebrochen.

Der Stift lässt keine Wünsche offen: Präzise, nachfüllbar, mit Anti-Rutsch-Zone vorne, daher sehr griffig, und die Radiergummiminen sind sehr weich und radieren auch nach Jahren immer noch absolute schmierfrei. Vorbehaltlos zu empfehlen!
Cannae: The Experience of Battle in the Second Pun&hellip von Gregory Daly
5.0 von 5 Sternen Exzellent., 28. Dezember 2013
Dieses Buch bietet alles, was man sich von ihm hätte wünschen können - und dann noch ein bisschen obendrauf. Der Ansatz ist so umfassend wie unterhaltsam - hier werden Ort und Zeit der Schlacht an Hand der Quellen ebenso genauestens dokumentiert wie Art, Bewaffnung und Kampfweise (sofern historisch vertretbar) der zum Einsatz kommenden Kämpfenden. Die einzelnen Phasen der Schlacht werden exakt analysiert und beschrieben. So weit, so gut.

Doch Daly geht darüber noch hinaus. Er zieht relevante Informationen aus der antiken sowie vergleichbaren modernen Kriegsführung hinzu, wo immer der Vergleich angemessen ist, und beleuchtet in geradezu… Mehr dazu