Michael Kurmies

"michaelkurmies"
(REAL NAME)
 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 83% (34 von 41)
Ort: Odenwald
 

Beiträge


Top-Rezensenten Rang: 1.877.614 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 34 von 41
Wirtschaft für Besserwisser: So können Sie mitrede&hellip von Alexandra Meyerhöfer
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Schnellkurs Wirtschaft, 4. November 2010
Der Autor schafft es, auf rund 150 Seiten einen Schnellkurs zu den Themen VWL, BWL und Wirtschaftsgeschichte (seit Adam Smith) zu geben. Nicht hochschulgeeignet aber leicht und locker zu lesen. Beispiele und Zahlen werden für Deutschland, Österreich und die Schweiz genannt.
Der Zweite Weltkrieg (8 DVDs) <b>DVD</b> ~ Frank Capra
Der Zweite Weltkrieg (8 DVDs) DVD ~ Frank Capra
Diese DVD Sammlung stammt von amerikanischen Regierungsorganisationen aus der direkten Kriegzeit. Dieses muss einem bewußt sein, wenn man die Doku schauen möchte.
Folglich ist der didaktische und auch inhaltliche Aufbau ganz anders, als Produktionen der Nachkriegszeit. Zur Zeit der Produktion des Materials war die Bedrohung durch die diktatorischen Regime noch real.
Es wird einem auch bewußt, wo die angloamerikanische Einstellung "no apeasement" herkommt, die sich doch sehr von der deutschen "nie wieder Krieg" unterscheidet.
Von der Bild- und Tonqualität entsprechen die Aufnahmen halt der 1940er Jahren. Alles in allem aber eine hochinteressante… Mehr dazu
Tatsachen der deutschen Geschichte von Geoffrey Barraclough
Tatsachen der deutschen Geschichte von Geoffrey Barraclough
Barraclough schreibt hier kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges einen Abriß der deutschen Geschichte, um für die damalige Lage in Deutschland Verständnis zu wecken.

Das Werk ist ursprünglich für die Leser in England geschrieben, um ihnen die über tausendjährige Entwicklung des Schicksals Deutschland zu verdeutlichen und dort erstmals 1946 erschienen.
1947/48 wurde es dann auch für den deutschen Leser übersetzt.

Ein Kleinod der Geschichtsschreibung. Der Autor hat in der Zeit der Weimarer Republik u.a. in München studiert und war im Weltkrieg als englischer Soldat im Frontdienst eingesetzt.

Wunschzettel