Rudolf Widmer

 
 
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 1.985.965
Die Romantiker. ( Mensch, Das Leben ist schön.) (7&hellip von Nazim Hikmet
Nazim, einer der grössten Poeten des 20. Jahrhunderts, verfasste auch hervorragende Romane. "Die Romantiker" ist eine ideale Ergänzung zu seinen Gedichten. In beiden kommt seine immense Liebe zum Menschen als Menschen zum Ausdruck. Der Mensch ist für Nazim nicht nur die geliebte Frau, der Mitstreiter auf dem Weg zu einer neuen Türkei, sondern alle diejenigen die sich in Nah und Fern für ein würdiges Leben aller einsetzen. Kommunist, Nationalist und Internationalist zugleich, immer der Sache verpflichtet, aber nie Propagandist, bewegt Nazim auch heute noch mit seinen schlichten Worten. Und ich bin sicher, dass wer "Die Romantiker" gelesen hat… Mehr dazu