ARRAY(0xaf61bca8)
 

Martin

 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 76% (19 von 25)
 

Beiträge


Top-Rezensenten Rang: 75.046 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 19 von 25
Die Poesie der Primzahlen von Daniel Tammet
Die Poesie der Primzahlen von Daniel Tammet
6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Wunderbar poetisch!, 12. März 2014
Autisten sind rätselhafte Menschen. Wir staunen angesichts ihrer Inselbegabungen. Nicht im Traum könnten wir derartige Leistungen vollbringen. Was hat sich die Natur dabei gedacht, einzelne Menschen derart hochzurüsten in einzelnen Gebieten? Für uns Normalsterbliche ist natürlich der virtuose Umgang mit Zahlen, die kaum der Taschenrechner bewältigt, am erstaunlichsten. Der Autist Daniel Tammet nun, spezialbegabt im Mathematischen, verblüfft seine Leser mit Geschichten über die Menschlichkeit der Zahlen. Wie er seine Gefühle in Bezug auf Zahlen und mathematische Rechnungen zum Ausdruck bringt, ist erstaunlich poetisch. Offenbar steckt in ihm auch… Mehr dazu
Susi vom Mars von Frank Hertel
Susi vom Mars von Frank Hertel
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Supergeil, 1. März 2014
Das hat man noch nicht gelesen. Wie da jemand zum Mars fliegt (mittels Gedankendings), um bei seinem Schwiegervater in spe um die Hand von Susi anzuhalten. Geiler Scheiß!
Homers letzter Satz: Die Simpsons und die Mathemat&hellip von Simon Singh
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Dass die Autoren der Simpsons in ihrer Serie alle möglichen Bezüge verstecken, ist bekannt. Anspielungen auf philosophische Debatten, politische Ereignisse, auf Gesellschaft und Wissenschaft sind Legion. Am heftigsten ausgetobt haben sie sich aber auf dem Feld der Mathematik, was Simon Singh sehr schön nachweist. Darüberhinaus macht Singh, und das hat mir besonders gut gefallen, immer die tiefergehende Mathematik hinter der kurzen Szene aus den Simpsons anschaulich (etwa die Eulersche Zahl oder Mersenne-Primzahlen). Mir hat das Buch großen Spaß gemacht  und auch noch Erkenntnisse beschert!