Sirius

 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 79% (45 von 57)
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 3.281.074 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 45 von 57
Der kleine Hey: Die Kunst des Sprechens (Studienbu&hellip von Julius Hey
7 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Bedingt empfehlenswert, 17. September 2007
Die Schwächen des "Hey" liegen in seiner geringen Praxisbezogenheit, und in der deformation professionelle des Autors, die es ihm unmöglich macht das Wesentliche knapp und knackig zu nennen. Der geringe Platz dieses Büchleins wird stattdessen mit zahlreichen Abschweifungen gefüllt.
Der Nettowert dieses Heftchens besteht nun in diversen Übungstexten, die unter Aufsicht eines Sprachlehrers durchaus wertvoll sein mögen. Allein gegen die Wand gesprochen, tendiert der Lerneffekt aber gegen 0.
Experimentalphysik 1: Mechanik und Wärme: Mechanik&hellip von Wolfgang Demtröder
23 von 29 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen Überraschend schlecht, 9. November 2006
Ehrlich gesagt hatte ich keine Erwartungen an dieses Buch. Zugelegt habe ich es mir einzig aus dem Grund daß es die (fast wörtliche) Grundlage unserer Vorlesung ist. Was ich dann aber gesehen habe hat mir stellenweise den Atem verschlagen. Wirklich grobe Fehler in Herleitungen für die sich jeder 2. Semesterstudent schon schämen müsste kann man an einer Hand gar nicht mehr abzählen. Hier sollte wirklich mal ein Korrektor drübergehen, in dem Zustand (Auflage 2006) grenzt es schon an Betrug so etwas zu verkaufen.

Von der Fehlerflut abgesehen halte ich es auch nicht für besonders gelugen. Natürlich kann ein Mathematiker an einem… Mehr dazu
Wahrscheinlichkeitstheorie (de Gruyter Lehrbuch) von Heinz Bauer
10 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Eine Zumutung, 20. September 2006
für den Leser ist, daß der Autor voraussetzt daß man die in ein eigenes Buch ausgegliederte Maßtheorie ebenfalls besitzt. Sonst wird man nämlich recht hilflos sein, wenn in Beweisen oder Übungsaufgaben direkter Bezug auf genanntes Buch genommen wird. Insofern ist die Behauptung des Klappentextes, das Werk würde separat als "Maß- und Integrationstheorie" und "Wahrscheinlichkeitstheorie" erscheinen, nicht zutreffend. Offenbar war man ein wenig ökonomisch mit der Bearbeitung zur 4. und 5. Auflage, denn mit etwas Arbeit hätte man aus "Wahrscheinlichkeitstheorie" ein eigenständiges Buch machen können.

Hat man diese… Mehr dazu