Rheinländer76

"rheinländer"
 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 62% (42 von 68)
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 4.095.817 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 42 von 68
Lambacher-Schweizer - Mathematik für Gymnasien - G&hellip von August Schmid
Bin kein Mathelehrer.

Habe mir das Buch beschafft um alte Mathethemen neu aufzuarbeiten.
Es behandelt 1 Thema (Analysis) aus der Oberstufe.
Also mir hilft es wirklich da wieder neu einzusteigen.
Das Buch arbeitet viel mit Farbgrafiken und anschaulichen Beispielen.

Lösungen mancher Übungsaufgaben wären hilfreich.
Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler&hellip von Lothar Papula
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Das Buch ist für mich für die Fachhochschule (Ingenieurwesen) zu umfangreich.

Mit Band 2 sind es ja ca.1.500 Seiten für 1 Fach von 5-6 im 1. Studienjahr. Weniger wäre da evtl. mehr.
Genauso sind 900 Rechenaufgaben eher was für 2 Jahre (und nicht für 3 Monate).

Im 1. Studienjahr gibt's ja noch noch Physik, E-Technik, DV, Englisch, Werkstoffkunde.

Für den Bachelor kannst Du da 6 von den 12 Themengebieten weglassen. Anders geht es nicht.
Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler&hellip von Lothar Papula
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Also ich kann die aus 3 Bänden bestehende Schriftenreihe von L. Papula für Ingenieur-Studenten (FH) nur z.T. empfehlen.

Mathematik ist im Ing. Studium 1 Fach von sagen wir 20 Fächern, dazu Englisch und PC-Lernen.

Die Bände haben insgesamt > 1.000 Seiten wie will man das in 3 Monaten erlernen (ca. 600 Übungsaufgaben!).

Weniger wäre da mehr! Wenn ich 600 Übungsaufgaben lösen sollte schmeisse ich sofort das Handtuch.
In der Fachprüfung Mathematik kommen i.d.R. aus ca. 13 Themengebieten 6 ausgewählte Aufgaben.