Peter Mack

(REAL NAME)
 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 77% (36 von 47)
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 2.576.197 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 36 von 47
UML 2 erfolgreich einsetzen: Einführung und Refere&hellip von Harald Störrle
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Nicht was der Titel verspricht, 10. Februar 2008
"UML 2 erfolgreich einsetzen" konzentriert sich im wesentlichen auf die praktische Anwendung der UML.
Hier wird auch nicht auf die Modellierung eingegangen sondern vielmehr erläutert, welche Diagramme in welcher Phase des Projektlebenszyklus eingesetzt werden sollten.
Ganz interessant ist das kurze Kapitel zur OCL, ein Thema das anderswo gar nicht beahndelt wird.

Eine Referenz ist das Buch sicher nicht, dazu werden zu viele Themen ausgeklammert bzw. nicht detailliert genug behandelt. Insgesamt ist das Buch dafür auch nicht umfangreich genug.
UML 2 glasklar: Praxiswissen für die UML-Modellier&hellip von Chris Rupp
17 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Das Buch beschreibt sehr ausführlich das Metamodell und die einzelnen Diagramme der UML.
Allerdings geht es dabei unlogisch vor und so werden viele Elemente benutzt bevor sie erläutert werden.
Durch die vielen Querverweise und die formale Sprache ist das Buch nicht unbedingt einfach zu lesen.
Die Praxisbeispiele drehen sich meist um die Themen feiern und Alkoholkonsum, was einerseits lustig ist, aber andererseits wären Beispiele aus der Software- / Systementwicklung oder der Geschäftsprozessmodellierung sicher hilfreicher.
Die praktische Arbeit mit der UML wird lediglich gestreift.
Als Nachschlagewerk zur UML 2.0 ist das Buch zu empfehlen,… Mehr dazu
Praxiswissen Softwaretest - Testmanagement: Aus- u&hellip von Andreas Spillner
12 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Wer "Basisiwissen -Softwaretest gelesen hat wird von diesem Buch wohl etwas enttäuscht sein.

Es wird vieles aus dem ersten Buch wiederholt und viele interssante Themen besonders im Bereich der Metriken werden nur kurz und oberflächlich behandelt. Das Thema Reviews wird in diesem Band komplett ausgeklammert. Trotzdem als Ergänzung zum ersten Band u.U. interessant.

Wunschzettel