Werner U. Titz

 
Top-Rezensenten Rang: 5.176
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 82% (245 von 298)
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 5.176 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 245 von 298
Galina Ivanovna Ustvolskaja: Komponieren als Obses&hellip von Andreas Holzer
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Kann man ein Buch über eine Komponistin moderner Musik kommentieren wenn man von moderner Musik nichts versteht - und von der alten auch nicht viel?

Vermutlich nicht!

Ich versuch es trotzdem:

Die Musikwissenschaftler Andreas Holzer und Tatjana Markovic haben es auf sich genommen, das karge und sperrige Werk der russischen Komponistin Ustvolskaja zu dokumentieren und zu analysieren, und auch die Persönlichkeit der Komponistin so deutlich hervortreten zu lassen wie das bei ihrem zurückgezogenen und nach außen ereignislosem Leben überhaupt möglich war.

Geboren 1919 in einer Zeit der Umstürze, in der selbst der Name… Mehr dazu
Wofür es sich zu leben lohnt: Elemente materialist&hellip von Robert Pfaller
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
.
Ich lese ja sonst keine Bücher die mir schon im Titel raten wie ich leben soll. Lieber sind mir Bücher die mir meine Umwelt möglichst genau und treffend beschreiben und damit zu meiner eigenen Orientierung beitragen wie ich mich in ihr am besten einrichte.

Pfaller schafft aber diese Verbindung, indem er die Gründe, wofür es sich zu leben lohnt, in unserem heutigen Umfeld verankert. Er erfindet keine neuen Therapien und empfiehlt keine neuen Verhaltensmuster, sondern durchstreift das große Herbarium Magicum der Literatur und der Philosophie das uns zur besseren geistigen Durchblutung, zur Verfeinerung unseres Geschmacksinns, und zur Linderung… Mehr dazu
Je Chanterai pour Toi von Boubacar Traore
Je Chanterai pour Toi von Boubacar Traore
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen MALI BLUES, 7. Dezember 2013
-
*JE CHANTERAI POUR TOI* ist die CD zum gleichnamigen Film über BOUBACAR TRAORE, den Blues-Gitarristen und Sänger aus Mali.
Berühmt als Rockstar und Sänger des nationalen Aufbruchs der ersten Regierung Malis nach der Unabhängigkeit, zog er sich nach dem Tod seiner Frau Pierrette aus der Öffentlichkeit zurück, wurde Bauer, Schneider, Bauarbeiter in Frankreich, und geriet in Mali in Vergessenheit, bis er im Ausland neu entdeckt wurde und eine zweite Karriere begann, die bis heut anhält.

Diese CD enthält hauptsächlich die Live-Aufnahmen aus dem Film. *Karkar*, wie Boubacar in Mali genannt wird, spielt hier sehr in sich… Mehr dazu