layer9

 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 65% (41 von 63)
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 526.094 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 41 von 63
Die Gier nach Gold von Michael Bloss
Die Gier nach Gold von Michael Bloss
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Kurz und knapp: Super Buch zum Thema Gold, das viele interessante Informationen liefert. Positiv fällt auf, dass Gold nicht als Allheilmittel angepriesen wird. Wo viele andere Bücher sich fast schon wie Werbematerial von Edelmetallhändlern lesen, macht dieses Buch einen seriösen und vernünftigen Eindruck.

Die Bezeichnung von Gold als "Familienschatz", der als Sicherheit dient und im Normalfall nicht verkauft wird, ist in meinen Augen eine schöne und vernünftige Betrachtungsweise.
Der private Rettungsschirm: Weil Ihnen Staat und B&hellip von Simone Boehringer
19 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Einige der im Buch genannten Tipps sind zweifelsohne sinnvoll. Mit Ausnahme des Kapitels von Philipp Vorndran halte ich viele Analysen und Tipps aber für zu pessimistisch und weltfremd. Insbesondere das Kapitel von Peter Boehringer liest sich wie ein einziger undifferenzierter Abgesang auf die komplette westliche Gesellschaft.

Die Aufteilung des Vermögens und eine gewisse Vorratshaltung sind natürlich jedem zu empfehlen. Andere Tipps wie Flexibilität und Ausbau der persönlichen Qualifikation sind auch nie falsch. Das Horten großer Mengen an Vorräten oder sogar die Rückkehr zur Selbstversorgung schießen für mich allerdings etwas… Mehr dazu
So geht Geld: Richtig sparen, vorsorgen und anlege&hellip von Michael Braun Alexander
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Das Buch ist jedem zu empfehlen, der sich mit seinen eigenen Finanzen auseinandersetzen möchte. Positiv hervorzuheben sind vor allem die neutralen und sachlichen Empfehlungen, obwohl das Buch nur kurze Zeit nach Eintritt der Finanzmarktkrise 2008 entstanden ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern dieser Zeit wird hier nämlich keine Anlagemode angepriesen (wie z.B. Edelmetalle) und vor dem drohenden Kollaps der Weltwirtschaft gewarnt, sondern zeitloses Grundwissen vermittelt, das in nahezu jeder Wirtschaftslage Gültigkeit besitzt.

Ganz wichtig halte ich allerdings - was im Buch in dieser Form nicht explizit erwähnt wird - eine persönliche… Mehr dazu