ARRAY(0xa7c18a38)
 

Igor

 
Top-Rezensenten Rang: 4.365
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 94% (199 von 211)
 

Beiträge


Top-Rezensenten Rang: 4.365 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 199 von 211
Rollei Fotopro T-Serie T3 Panorama-Kugelkopf (33mm&hellip von Rollei
3.0 von 5 Sternen guter Gesamteindruck, 18. April 2014
Der Rollei Fotopro T3 kommt edel verpackt daher und ist von der Verabeitung und dem Design sehr überzeugend. Die Panorama-Einstellung läuft seidenweich und spielfrei - perfekt. Der Kugelkopf lässt sich mit dem etwas zu weich gummierten Knopf mit etwas Kraftaufwand gut fixieren. Die Friktionseinstellung über den orangen Ring ist brauchbar.Die Schnellwechseleinheit ist funktional und gut bedienbar wobei auch hier die Gummierung etwas weich ist und Griffigkeit vermissen lässt. Die Ausschnittsverschiebung nach Fixierung war minimal- gut!

Das KO für diesen Kopf war das hörbare schmatzen von Fett beim Verstellen des Friktions-/Fixierungsknopfes. Habe… Mehr dazu
Nest Kugelkopf / Stativkopf / Panoramakopf bis 25 &hellip von Phorex
Der Nest Kugelkopf kommt in einem seidigmatten grau daher und ist sauber verarbeitet. Insgesamt gibt es an der Verarbeitung nichts auszusetzen. Der Knebel für die Kugelfixierung lässt sich sehr gut bedienen und ist durch einfaches rausziehen auf der Achse verstellbar so das er in beliebigem Winkel eingestellt werden - hervorragend!
Der Panorama-Knopf ist stabil und griffig. Die Panoramaeinstellung läuft seidig weich, satt und spielfrei. Der Kugellauf hingegen ist etwas "rauher" aber durchaus noch angenehm. Die Friktion der Kugel lässt sich über eine kleine blaue Walze einstellen. Die Einstellung ist insgesamt nicht so konfortabel und reicht nicht zum… Mehr dazu
SIRUI G-20X Stativkugelkopf (Alu, Höhe: 98mm, Gewi&hellip von Sirui
3.0 von 5 Sternen nicht überzeugt, 14. April 2014
Ich hatte mir nach langen Vergleichen und Erfahrungen mit anderen Kugelköpfen nun den Sirui G-20x bestellt. Die Verarbeitung ist zunächst sauber und überzeugend, die Einstellknöpfe aus Metall hervorragend, die Friktionseinstellung gut,die Acra Swiss kompatible Schnellwechselplatte sehr gut, die Kameraplatte mit zwei Schrauben, eine davon mit Bügel, umfangreich ausgestattet.

Allerdings hatte mein Sirui die gleiche Schwäche wie schon von molitor 43 beschrieben:

Wenn mann die Panoramafeststellung normal anzieht und dann leicht löst und über den Feststellpunkt hinweg fährt fühlt man eindeutig eine Kerbe im Material. Dieses… Mehr dazu