alsosprachzarathustra

"alsosprachzarathustra"
 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 87% (13 von 15)
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 151.330 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 13 von 15
Wallenstein: Ein dramatisches Gedicht von Friedrich Schiller
Wallenstein: Ein dramatisches Gedicht von Friedrich Schiller
Diese Aufnahme bietet, was die reine Lektüre eben nicht bieten kann: Gekonnt werden die Rollen gespielt, den handelnden Personen wird Leben eingehaucht. Daß Teil I der Trilogie fehlt ist schade, aber tut dem Gebotenen keinen Abbruch. Wer bisher nicht verstehen konnte, warum Schillers Wallenstein als zeitlos und ungemein wichtig gilt, der höre es nun!
Vor dem Sturm von Theodor Fontane
Vor dem Sturm von Theodor Fontane
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Fontanes erster Roman ist womöglich auch sein bester: Vor dem Losbrechen der Freiheitskriege, im Winter 1812/1813 spielt diese Geschichte. Hauptschauplätze des Romans sind das Gut Hohen-Vietz an der Oder gelegen und Berlin. Die allgemeine Stimmung ist niedergedrückt: Preußen ist immer noch zwangsweise mit dem napoleonischen Frankreich verbündet, als die Nachricht von dessen katastrophaler Niederkage im Rußlandfeldzug eintrifft. Bernd von Vitzwitz, Herr auf Hohen-Vietz, beschließt, daß nun die Zeit gekommen ist, ein Freikorps/eine Landwehr aufzustellen, um die angeschlagenen französischen Truppen anzugreifen und aus dem Land zu treiben, auch… Mehr dazu
Für tot erklärt von Ernst Wichert
Für tot erklärt von Ernst Wichert
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Odysseus und Penelope, 29. November 2012
Wunderbare Novelle, eine Variation des Motivs der wartenden Penelope, die von Freiern bedrängt wird, während der Gatte jahrelang verschollen ist. Die Schilderungen des Lebens und der Menschen an der rauhen Ostseeküste geben dem Werk zusätzlichen Reiz.

Wunschzettel