Alf Reading

 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 72% (84 von 116)
Ort: Heidelberg
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 23.588 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 84 von 116
Deutschlands Energiezukunft: Kann die Energiewende&hellip von Manfred Popp
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Hoffen auf Forschung, 2. Juni 2014
Im ersten Teil erklärt der Autor ausführlich und allgemein verständlich die physikalischen Grundlagen von Energie und ihrer Umwandlung. Daraus lassen sich die Potenziale der verschiedenen Technologien erklären, z.B. die Grenzen der Biomasse aufgrund des niedrigen Wirkungsgrads der natürlichen Photosynthese.
Danach stellt er sowohl für die konventionellen als auch für die erneuerbaren Energiequellen ausführlich ihre jeweiligen Vor- und Nachteile und die Potenziale ihrer weiteren Forschung dar. Allerdings geht er nur bei der Biomasse auf den Zusammenhang zwischen Wirtschaftlichkeit und Energiebilanz ein. Diese Technologie wäre eigentlich… Mehr dazu
Netspower® Roswheel Blau kleine Fahrradtasche Rahm&hellip NetsPower
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Die Tasche lässt sich einfach anbringen und hält auch gut. Aber selbst die 4,2 Zoll Version ist eigentlich zu groß. Ein iPhone 5 hat jedenfalls noch Luft in der Tasche. Daher kann ich es zwar sogar mit Hülle hineintun. Aber wenn ich aus dem Sattel gehe, schleife ich ab und zu mit den Knien an der Tasche. Die Größenangaben direkt unter der Größenauswahl sind falsch, nur die Angaben in der langen Produktbeschreibung stimmen. Daher nur 3 Sterne
Abgeschaltet: Was mit der Energiewende auf uns zuk&hellip von Johannes Winterhagen
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Der Autor baut das Buch in Form einer Reportage auf mit Berichten über Besuche bei Anlagen für praktisch alle relevanten Energietechnologien. Damit ist das Buch leicht und spannend lesbar. An einigen Stellen hätte ich mir vielleicht noch ausführlichere technische Erklärungen statt Anekdoten über die Anreise gewünscht. Trotzdem wird jede Technologie ausführlich, verständlich und sachlich neutral erklärt. Nur die Nutzung von Biomasse lehnt der Autor in einer persönlichen Bewertung vehement ab. Andererseits erwähnt er im Kapitel über CO2-Speicherung die Möglichkeit, den Kohlenstoff aus Biomasse als Ersatz für die… Mehr dazu