F. Krickel

(REAL NAME)
 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 94% (17 von 18)
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 2.555.072 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 17 von 18
Terrorkino: Angst/Lust und Körperhorror von Marcus Stiglegger
14 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Der Mainzer Filmwissenschaftler Marcus Stiglegger ist einer der umtriebigsten Spurensucher in den dunklen Randgebieten des Kinos. In diesem Büchlein widmet er sich dem derzeit wohl umstrittensten Genre überhaupt, dem sog. torture porn (schon die Bezeichnung selbst ist ein Kampfbegriff): Filme wie die "Saw"- und die "Hostel"-Serie also, in denen mit nie gekannter Drastik gezeigt wird, wie Menschen gefoltert und gequält werden. Bisheriger Gipfelpunkt dieser Entwicklung ist für Stiglegger der französische Film "Martyrs", dem der Schlussteil des Buches gewidmet ist.
Stiglegger tritt als kritischer Anwalt dieser Filme auf. Dass es sich um ernstzunehmende Kunstwerke… Mehr dazu
Die 50 besten Filmkomödien: ... und die DVDs, die &hellip von Michael Kohler
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Beginn 1923 ("Ausgerechnet Wolkenkratzer"), Ende 2006 ("Borat"), pro Film eine Seite. Die Texte sind zwar kurz, aber enthalten doch recht viel Hintergrundinfos und sind auch gut geschrieben. Neben viel erwartbaren Klassikern (Chaplin, Laurel & Hardy, Woody Allen, "Sein oder Nichtsein", "Manche mögen's heiß" u.v.m.) findet man auch die eine oder andere Überraschung. Dass zum Beispiel Fassbinder Komödien gemacht hat, wusste ich gar nicht. Und die DVD-Tipps sind auch brauchbar, vor allem den Vergleich von deutschen und internationalen Ausgaben finde ich nützlich.
Fazit: Vielleicht nicht viel mehr als ein erster Überblick über Kinokomödien, aber… Mehr dazu