Antje Biedermann

(REAL NAME)
www.antje-biedermann.ch Journalistin - Texterin - Lektorin
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 85% (11 von 13)
Ort: St. Gallen, Schweiz
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 866.142 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 11 von 13
Außer sich von Ursula Fricker
Außer sich von Ursula Fricker
Ein solches Buch hätte doch schiefgehen müssen: Ein junges Paar, zufrieden, beruflich erfolgreich, kinderlos, aber über das Kinderkriegen nachdenkend. Aus dem Nichts erleidet er einen Hirnschlag, ist fortan ein atmender Roboter, der noch würgen, kotzen und kichern - aber nicht mehr denken, nicht mehr reagieren, nicht mehr fühlen kann. Jedenfalls nicht so, wie wir uns das gewohnt sind (wer ist wir? Wer sind wir, wenn wir nicht(s) mehr sind?).

Dieses Buch hätte doch schiefgehen müssen: Es hätte kitschig, sentimental, weinerlich, jammerlappig, betulich, bekannt, klischeehaft, betroffenheitstriefend und im weiten Feld der Metaphysik - Religion,… Mehr dazu
Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche: Rom&hellip von Alina Bronsky
11 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Diese Grossmutter ist einfach nicht zu stoppen: Gnadenlos, eitel und herrschsüchtig setzt sie ihre Ziele um. Dabei geht sie notfalls über Leichen - und wenn es die der eigenen Kinder sind.

Alina Bronsky verfügt über eine Sprache, die mit chirurgenhafter Präzision das Leben der Protagonisten filetiert: Seite um Seite, Satz für Satz. Wer dabei nicht merkt, dass wir mit all diesen Witzchen nur gefüttert werden, damit sie uns im Halse stecken bleiben, hat nicht aufgepasst. Denn die scheinbare Sicherheit, eingebettet in die überall bereitliegenden Witz-Kisselchen, in denen es sich der Leser allmählich gemütlich gemacht hat, diese… Mehr dazu