Lulola

 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 96% (44 von 46)
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 93.251 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 44 von 46
Haltet euer Herz bereit: Eine ostdeutsche Familien&hellip von Maxim Leo
Die Geschichte der Familie Leo ist wirklich spannend und interessant, insbesondere die Schicksale von Gerhard und seinem Vater Wilhelm haben mich berührt. Warum ich trotzdem nur 3 Sterne vergebe, liegt an dem unerträglichen Stil des Ich-Erzählers.

Maxim Leo schreibt normalerweise Kolumnen bzw. die Seite 3 bei der Berliner Zeitung. Sein Stil erinnert an Alexander Osang, nur ohne jeden Witz (obwohl dies auf dem Cover behauptet wird). Das Distanzierte ist bei einer Zeitung natürlich ein Muss, für eine Familienchronik empfand ich es als fehl am Platz  diese Eiseskälte, die einem aus diesem Buch entgegenschlägt! Bei mir entstand schon auf den ersten… Mehr dazu
Die Entdeckung des Himmels von Harry Mulisch
Die Entdeckung des Himmels von Harry Mulisch
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Der Versuch, die gesammelten Lebensweisheiten und Erkenntnisse in eine Romanhandlung einzubetten und dabei auch enzyklopädisches Wissen einzustreuen oder sich auf wissenschaftliche Exkurse zu begeben, ist nicht neu. Thomas Mann z.B. ist dies 1924 ganz wunderbar gelungen mit seinem "Zauberberg".

Dass Problem ist nur, dass die gesammelten Erkenntnisse des Harry Mulisch allenfalls Oberschülerniveau haben. Und so bekommt man den bereits häufig beschriebenen Eindruck eines penetranten, selbstverliebten Oberlehrers, der bei seinen Figuren (und auch beim Leser) Wissen abfragt. Figuren, die die Prüfung bestehen, steigen in der Achtung des Autors. So begegnet z.B… Mehr dazu
Russisch aktuell / Der Sprachkurs. Für Unterricht &hellip von Bernd Bendixen
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Ich benutze dieses Buch, um mein etwas eingerostetes Russisch aufzufrischen und vor allem die Grammatik fehlerfrei zu beherrschen. Dazu ist dieses Werk auch gut geeignet. Als besonders großes Plus möchte ich hervorheben, dass es sich um ein modernes, alltagstaugliches Russisch handelt. Am Inhalt habe ich nichts auszusetzen, außer dass man vielleicht eine etwas größere Bandbreite an Themen hätte entwickeln können (die Texte handeln von den verschiedenen Stationen der Reise eines Pärchens nach Moskau).

Und damit wären wir schon bei der Kritik angelangt. Die didaktische Aufbereitung des Stoffes ist aus meiner Sicht katastrophal. Da… Mehr dazu