Helmut P

"HP"
 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 84% (41 von 49)
Ort: Bayern
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 11.875 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 41 von 49
Erfrischungstour - Winter-Outdoor perfekt planen von Georg Sichelschmidt
5.0 von 5 Sternen Das beste Buch zu Thema, 28. Juni 2014
Das (e) Buch ist für Einsteiger optimal zur Vorbereitung anspruchsvoller Touren im Winter. Warte jetzt gespannt auf die Druckausgabe mit den Farbbildern.
Vieles was ich mir jahrelang angeeignet hatte, ist in diesem Buch beschrieben oder bestätigt worden. Es konnte viel dazugelernt werden. Ausrüstungstipps helfen unnötige Fehlkäufe zu vermeiden. Hätte es dieses Buch vor 10 Jahren gegeben wäre die Lernkurve bei meinen Outdooraktivitäten im winterlichen Norden wesentlich klarer verlaufen.
Egal ob man plant im Winter mit Pulka durch die Hardangervidda zu ziehen, eine Huskytour in Finnland mitmachen will oder zur ersten Vorbereitung in der Heimat… Mehr dazu
SealLine Map Case - waserdichter Kartenschutz, Kar&hellip Sealine
Auf einer einwöchigen Wintertour wurde die Karte weder nass noch ist etwas beschlagen.
Die Ausführung Large ist gerade groß genug um die Karte für mindestens eine Tagesstrecke so zu platzieren, dass auch die UTM-Gitter nutzbar bleiben. Die Arbeit mit Kompass und der Abgleich mit den GPS-Daten ist so jederzeit möglich. Die Karte muss nicht über Gebühr gefaltet werden. Die Karte lässt sich in der Hülle ausgebreitet an der Pulka oder am Rucksack mit Karabiner befestigen, oder locker gerollt im Rucksack verstauen und ist damit jederzeit griffbereit. (Um sie um den Hals zu hängen ist die Hülle etwas zu groß)

Ich… Mehr dazu
Recta Kompass DS-50G Global-System Recta
+ Es handelt sich um den einzigen konventionellen Spiegelkompass mit Global System den ich finden konnte, daher wurde er gekauft.

-Die Nadel ist offensichtlich nicht bedämpft und zappelt "nervös" herum
-Die Leuchtmarkierung auf der Nadel leuchtet nur sehr leicht und nur kurz nach (die anderen Leucht-Markierungen sind OK)
-Eine Genauigkeit von besser als 5Grad ist so schwerlich erreichbar - das macht fast 900m Abweichung bei 10km
-Die Beschriftung ist tatsächlich nur aufgedruckt.
-Die Maßstabtabelle für 1:50.000 und 1:25.000 ist falsch und gibt z.B. statt 1km 10km an.
-Der mitgelieferte Schnurclip wirkt unzuverlässig, ich… Mehr dazu