Gudrun Sailer

(REAL NAME)
 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 96% (22 von 23)
Ort: Rom
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 2.854.374 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 22 von 23
Ein Amateur: Roman von Walter Kappacher
Ein Amateur: Roman von Walter Kappacher
9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Ein Nachspüren, 28. Mai 2009
Simon, ein schüchterner junger Mann aus bescheidenen Verhältnissen, versucht sich nacheinander als Mechanikerlehrling, als Schauspielschüler und als Reisebüro-Angestellter. Ungefähr zehn Jahre lang in den 50-ern und 60-ern begleiten wir ihn bei seinen tastenden Versuchen, ins Erwachsenenleben zu finden, wir gewinnen ihn lieb, sind interessiert zu wissen, was denn nun am Ende wird aus ihm. Doch Simon bleibt ein Amateur" - überdurchschnittlich begabt für die Wege, die er einschlägt, aber unentschlossen, einen davon zu Ende zu gehen.
Walter Kappacher gelingt es, aus diesem Protagonisten und dieser Geschichte, die eigentlich kaum literaturfähig"… Mehr dazu
Was in zwei Koffer paßt: Klosterjahre von Veronika Peters
13 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Die Einstiegshürde, die dieses Buch legt, ist niedrig. Wer Neugier aufs Kloster fühlt, sich aber vorerst nicht die Mühe machen möchte, selber eins aufzusuchen und den Ordensleuten dort Fragen zu stellen, für die man sich womöglich schämt, mag dazu greifen. Auch in der Hoffnung, besonders aufrichtige Antworten zu erhalten: Immerhin ist Veronika Peters eine Ausgestiegene, sie muss vor niemandem als sich selbst Rechenschaft ablegen.

Sprachlich nüchtern, kühl und distanziert schildert die Autorin ihre Alltagserfahrungen in einem nicht näher genannten Kloster. Die guten und die schlechten Tage. Die Stille, die Zeit, die vergeht, die… Mehr dazu