Krenberger

 
Top-Rezensenten Rang: 1.739
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 78% (205 von 263)
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 1.739 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 205 von 263
Die niedrigen Himmel: Roman von Anthony Marra
Die niedrigen Himmel: Roman von Anthony Marra
Zugegeben, meine Skepsis gegenüber diesem Buch war anfangs groß: ein Amerikaner, der einen Roman über Tschetschenien schreibt? Nach der Lektüre und der stichprobenartigen Nachschau in den Quellenwerken, die Marra angibt, kann ich nur konstatieren: ich bin beeindruckt. Nicht nur ob der Detailtreue, der historischen und auch anthropologischen Genauigkeit, mit der Marra seine Figuren, ihre Umgebung und deren Zeitläufte entwickelt. Sondern auch wegen seiner Fähigkeit, die unvermeidbare Beschreibung des Grauens mit poetischer Sprache zu ummanteln und somit zur Lektüre erträglich und für den Fortgang der Handlung nützlich zu gestalten. Der Roman… Mehr dazu
Miete: Kommentar von Hubert Blank
Miete: Kommentar von Hubert Blank
Der kleine, aber feine Mietrechtskommentar von Blank und Börstinghaus hat, natürlich auch bedingt durch das Mietrechtsänderungsgesetz im Jahr 2013, eine Neuauflage erfahren und berücksichtigt in vorbildlicher Aktualität die Rechtsprechung des BGH bis in den März 2014. Kommentiert werden die Vorschriften des BGB, wenngleich wichtige Elemente außerhalb des BGB, etwa die Betriebskostenverordnung, selbstverständlich in die dazu passende Norm eingefügt wurden, hier in § 556 BGB. Mit knapp über 1500 Seiten inklusive Register und Verzeichnissen ist der Kommentar ausgewogen, aber immer noch handlich.

Die Kommentierungen sind durch die… Mehr dazu
Verfassung für Rheinland-Pfalz: Handkommentar von Lars Brocker
5.0 von 5 Sternen gelungene Neuerscheinung, 4. August 2014
Zum Verfassungstag am 18.05.2014 wurde dieser neu erschienene Kommentar zur Verfassung des Landes Rheinland-Pfalz präsentiert und er reiht sich damit in eine feine, aber immer noch kleine Gruppe von Kommentarwerken ein, anhand derer man sich mit Geschichte, Inhalt und Auslegung der rheinland-pfälzischen Landesverfassung auseinander setzen kann. Die Herausgeber bzw. der Verlag haben dafür eine große Anzahl von Autoren verpflichtet, die allesamt entweder mit der Verfassung direkt, oder zumindest doch mit dem Bundesland selbst in Verbindung stehen und so die Sicht aller drei Gewalten sowie der Wissenschaft auf das Normenwerk darbieten.

Mit knapp über 1200… Mehr dazu