fvspee

 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 92% (59 von 64)
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 10.522 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 59 von 64
Die großen Oratorien und Messen (Ltd.Edition) (Elo&hellip von Kirkby
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Decca hat in dieser Ausgabe die beiden Oratorien Haydns ("Die Schöpfung" und "Die Jahreszeiten") und insgesamt 13 Messen desselben Komponisten versammelt.

Die auf den ersten Blick überraschende Zusammenstellung ("Die Jahreszeiten" sind weltliche Musik, "Die Schöpfung" ist religiös, aber nicht kirchlich-gottesdienstlich, und die Messen sind eben Messen) ergibt Sinn, da es sich gewissermaßen um die großen Vokalwerke des Komponisten handelt. Somit hat, wer diese Sammlung besitzt und dazu entweder eine Sinfonien-Gesamtausgabe, oder einige Einzelausgaben mit herausragenden Sinfonien und Konzerten, bereits einen exzellten… Mehr dazu
Kleine Geschichte Berlins von Bernd Stöver
Kleine Geschichte Berlins von Bernd Stöver
Von seinem Umfang her ist das Buch kurz und knackig, angemessen für eine "kurze Geschichte". Es ist mit recht aussagekräftigen Karten und Bildern in adäquater bis großzügig bemessener Anzahl ausgestattet, und es ist flüssig und leicht lesbar geschrieben, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es auch für historisch nicht Vorgebildete ebenso leicht lesbar ist.

Besonders positiv sind die Äußerlichkeiten hervorzuheben. Papier und Druckbild sind angenehm, der Einband ist sehr stabil und gut gearbeitet und das Einbandbild ist ausgesprochen schön. Dadurch wird das Buch auch als Geschenk und auch für Ästheten gut… Mehr dazu
Der Consul: Roman von Christian v. Ditfurth
Der Consul: Roman von Christian v. Ditfurth
1. Kurze Inhaltsangabe (die nicht zu viel verrät)

Im November 1932 wird im Weimarer Hotel "Elephant" Hitler mit zerschmettertem Schädel aufgefunden. Kommissar Soetting von der besonders komptetenten Berliner Mordkommission wird beauftragt, in Amtshilfe für die an sich zuständige Thüringer Polizei, der man anscheinend nicht so recht traut, die Sache aufzuklären, zu ermitteln.

Sehr schnell verkomplizieren sich die Ermittlungen enorm: Erstens ist die Thüringer Polizei und Justiz, die anders als die preußische schon weitestgehend NS-gesteuert ist, nicht an echter Aufklärung interessiert, sondern erklärt vorschnell zwei… Mehr dazu