philologus

 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 100% (6 von 6)
Ort: Wien, Österreich
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 2.661.195 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 6 von 6
Handbook of Statistical Analysis and Data Mining A&hellip von Robert Nisbet
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Bibel des Data Mining, 16. Januar 2010
Hatte mir diesen dicken Schmöker im Zuge meiner Diplomarbeit gekauft, da ich meinen Untersuchungsgegenstand sowohl quantitativ als auch qualitativ bearbeiten musste und mehrere Herangehensweisen notwendig waren. Wurde nicht enttäuscht.
Wer mit statistischen Analysen aller Art, Data- u Textmining viel zu tun hat, für den ist das Werk eine Pflichtlektüre. Besonders gut ist, dass es zu jedem Kapitel Fallbeispiele inkl. Berechungen u Anleitungen zur Vorgehensweise mit entspr. Software (SPSS, Statistica, MaxQDA, SAS...) gibt. Wer also auf der Suche nach der richtigen Approach ist, wird sicher in einer der Fallstudien fündig (mit DVD insges. sicher an die 100). Das… Mehr dazu
Inhaltsanalyse von Texten - ein Lehrbuch zur compu&hellip von Urban Lissmann
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Hatte mir das Buch für meine Diplomarbeit gekauft, da ich damals noch nicht mit der Materie der qualitativen und quantitativen Inhaltsanalyse vertraut war. Auch sollte das Buch pratkische Beispiele im Zusammenhang mit Atlas.ti, einer QDA-Software zur qualitativen Analyse von Texten, enthalten.
Jedoch hat das Buch total enttäuscht. Zu theoretisch, der Autor zitiert zumeist andere Werke (deren lesen mehr bringt). An der Thematik QDA wurde nur an der Oberfläche gekrazt. Den beschrieben Umgang mit der Software habe ich innerhalb von ein paar Stunden selber erlernt.
Wer sich die Qualen ersparen will, findet für den Beginn in Wikipedia einiges in den Abschnitten… Mehr dazu