Hieronymus

"Buchliebhaber"
 
Top-Rezensenten Rang: 3.185
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 83% (375 von 453)
 

Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 3.185 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 375 von 453
Think Like a Freak: The Authors of Freakonomics Of&hellip von Steven D. Levitt
Die beiden Autoren schaffen es auch im dritten Buch wieder viele Einblicke in unser menschliches Verhalten zu bringen, die einen überraschen, amüsieren und auch helfen, sich selbst besser zu verstehen. Ich kann das vollständig empfehlen. Der Schreibstil ist locker unterhaltend, ohne je ins Triviale abzugleiten
Diagnose: "Endlich gesund!" von Johannes Aaron Seidler
Diagnose: "Endlich gesund!" von Johannes Aaron Seidler
Für mich als Wissenschaftler ist dieses Buch schwer zu ertragen gewesen. Es werden sehr viele Behauptungen über Funktionen des Körpers aufgestellt, die zur Zeit einfach nicht wissenschaftlich begründet sind. Es handelt sich damit schlicht um Behauptungen, die zum Teil sehr esoterisch anmuten. Zum Teil bricht man in schallendes Gelächter aus. Wenn man weiß wie aufwändig es wäre, diese Zusammenhänge in sauberen Doppel-blind Studien zu erforschen - und keiner dafür das Geld bereitstellen würde, dann ist man verbrlüfft mit welcher Chuzpe die Autoren da einfach die Welt erklären. Und dann ist das Mittel tatsächlich für… Mehr dazu
Der unvernünftige Kunde: Mit Behavioural Economics&hellip von Florian Bauer
Das Buch hat mich ein wenig enttäuscht. Es sind sehr viele kluge Gedanken über die Behavioural Economics enthalten, die man bei Ariely, Kahnemann und den Freakonomics auch lesen kann. Der Gedanke des Homo Oeconomicus wird aber so penetrant als angeblich herrschende Denkweise als Abgrenzung zum eigenen Arbeiten dargestellt, dass sich bei mir ein wenig die Nackenhaare aufgestellt haben. Also in meinem Managerleben kann ich das so nicht mehr erkennen. Jahre der tiefenpsychologischen Forschung haben doch Lerneffekte im Management erzielt. Dann wird einerseits die Unfähigkeit der Menschen zur Selbstreflektion und damit zur richtigen Beantwortung von Marktforschungsfragen… Mehr dazu