Uli M.

 
Erhaltene "Hilfreich"-Stimmen für Rezensionen: 68% (13 von 19)
 

Beiträge


Top-Rezensenten Rang: 2.160.350 - Hilfreiche Stimmen insgesamt: 13 von 19
Landschaft Heimat Wildnis: Schutz der Natur - aber&hellip von Reinhard Piechocki
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Reinhard Piechocki hinterfragt das Selbstverständnis 'des' Naturschutzes in einer eindrucksvollen Fülle von Aspekten, die wohl noch keinem mit Naturschutz beschäftigtem Menschen so umfänglich deutlich geworden sein dürfte. Die Beziehungen zwischen Natur und Mensch, Natur als Wissenschaftsobjekt, Natur als Sinnbild sowie Natur als Moralobjekt unterscheidet er in den Hauptkapiteln und zeichnet darin Begriffe und Denkmodelle in ihrer Entstehungsgeschichte nach. Beeindruckend ist dabei die Fülle der Quellen die der Autor heranzieht und im Anhang dem Leser an die Hand gibt, sowohl im umfangreichen Literaturverzeichnis als auch in den sorgsam zusammengestellten… Mehr dazu
Naturschutz: Krise und Zukunft (edition unseld) von Josef H. Reichholf
8 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen Viel versprechender Titel, 6. Januar 2011
Prof. Reichholf ist berühmt für provokante Thesen im Naturschutz und hat viele Diskussionen dadurch erfrischend belebt.
Der Titel dieses Buches verspricht dies wieder einmal, hält davon aber nahezu nichts ein. Während über 90 % des Textes der Krise in sich zum Teil wiederholenden bruchstückhaften Skizzen einnimmt, kommen Lösungsansätze für die Zukunft mehr als zu kurz. Wer die sucht, sollte das Buch gar nicht erst in die Hand nehmen!
Im Nachwort bezeichnet Reichholf das Werk als Essay. Aber auch das rechtfertigt nicht den Mangel an Konsistenz in der Herleitung und Lösungssuche der zweifelsfrei bestehenden Probleme.
Die… Mehr dazu