Einen Marketplace-Artikel zurückgeben

Bitte beachten Sie, dass für die Rückgabe von Marketplace-Bestellungen besondere Bedingungen gelten.

Wie sehe ich die Rückgabebedingungen eines Verkäufers ein, bevor ich meine Bestellung aufgebe?

Die Rückgabebedingungen eines Verkäufers erfahren Sie in seinen Verkäuferdetails. KlickenTippen Sie direkt auf der Produktseite des gewünschten Artikels auf den Namen des Verkäufers. Wenn der Verkäufername nicht auf der Produktseite eines Artikels genannt wird, sondern die Links neu und/oder gebraucht erscheinen, KlickenTippen Sie auf einen dieser Links und Sie gelangen zu einer Übersicht aller Anbieter. Gehen Sie dann auf die Bewertung des gewünschten Verkäufers, um auf seine Seite Detaillierte Verkäuferinformationen zu kommen. Rechts unten finden Sie die Rücknahme- und Erstattungsrichtlinien für diesen Verkäufer.

Wie sehe ich die Rückgabebedingungen eines Verkäufers ein, nachdem ich meine Bestellung aufgeben habe?

Wenn Sie bereits eine Marketplace-Bestellung aufgegeben haben, können Sie die Rückgabebedingungen des Verkäufers im Online-Rücksendezentrum (Amazon.de Website)Online-Rücksendezentrum (https://www.amazon.de/ruecksendezentrum) einsehen. Gehen Sie auf die Schaltfläche Artikel zurücksenden und dann auf den Link Mitgliedsprofil bei der jeweiligen Bestellung. Anschließend gelangen Sie zum Mitgliedsprofil des Verkäufers. Vor dort aus gelangen Sie zu dessen Rückgabebedingungen, indem Sie rechts unten auf den Link Weitere Informationen bei den Rücknahme- und Erstattungsrichtlinien KlickenTippen

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Welche Rückgabefristen gibt es?

14-tägiges Widerrufsrecht

Falls der Verkäufer gewerblich tätig ist, steht Ihnen als Käufer ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu, sofern nicht Käufer und Verkäufer eine andere Vereinbarung hierüber treffen. Im Rahmen des Widerrufsrechts können Sie den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie den Verkäufer mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss informieren, diesen Vertrag zu widerrufen. Sie können Ihre Erklärung entsprechend den Erläuterungen und Formularen, die in unserem Online-Rücksendezentrum (Amazon.de Website)Online-Rücksendezentrum (https://www.amazon.de/ruecksendezentrum) erhältlich sind, elektronisch ausfüllen und übermitteln, Sie können alternativ auch das zur Verfügung gestellte Widerrufsformular verwenden. Die Frist beginnt ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter die Ware (oder die letzte Ware im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken) in Besitz genommen haben oder ab dem Tag des Vertragsschlusses, im Falle von digitalen Inhalten, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden (z.B. CDs oder DVDs). Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung der Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts und die Absendung der Waren über unser Online-Rücksendezentrum innerhalb von 14 Tagen nach Erklärung Ihres Widerrufs. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Warenwert auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind zurückzusenden. Je nach Verkäufer haben Sie möglicherweise die Kosten der Rücksendung zu tragen.

Im Falle eines Widerrufs erstattet der Verkäufer Ihnen alle Zahlungen, die er von Ihnen erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die vom Verkäufer angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben). Diese Rückzahlung wird erfolgt spätestens innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Eingang Ihres Widerrufs beim Verkäufer. Der Verkäufer wird dasselbe Zahlungsmittel verwenden, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Für die Rückzahlung berechnet der Verkäufer Ihnen in keinem Fall Entgelte. Er kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Ein Widerrufsrecht besteht nicht bzw. erlischt bei Fernabsatzverträgen:

  • zur Lieferung von Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde oder die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden;
  • zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, welche in einer versiegelten Packung geliefert wurden und bei denen die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
  • zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind;
  • zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde;
  • bei Dienstleistungen, wenn Amazon diese (z.B. die Nutzung des Amazon MP3 Musik Service) vollständig erbracht hat und Sie vor der Bestellung zur Kenntnis genommen und ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Erbringung der Dienstleistung beginnen können und Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung verlieren;
  • bei der Lieferung digitaler Inhalte (einschließlich Apps, digitale Software, eBooks, MP3 usw.), die nicht auf einem körperlichen Datenträger (z.B. einer CD oder DVD) geliefert werden, wenn Sie dem Beginn der Ausführung vor der Bestellung ausdrücklich zugestimmt und zur selben Zeit bestätigt haben, dass wir mit der Ausführung beginnen können und Sie Ihr Widerrufsrecht verlieren, sobald die Ausführung begonnen hat;
  • zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte, mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen; und
  • zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis beim Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde, deren Lieferung aber erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat.

30-tägige Rückgabegarantie

Unabhängig von und zusätzlich zu den Ihnen gesetzlich zustehenden Rechten nehmen manche Verkäufer ebenso wie Amazon eine Vielzahl von Produkten in bestimmten Kategorien* innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware zurück, sofern die Ware vollständig ist und sich im Originalzustand, d. h. wie bei Versand der Ware durch den Verkäufer, befindet. Für eingeschweißte und/oder versiegelte Datenträger (zum Beispiel CDs, DVDs und Blu-rays, Audiokassetten, VHS-Videos, PC- und Videospiele sowie Software) bedeutet dies, dass der Verkäufer die Ware, wenn Sie als neu an Sie verkauft wurde, nur in der ungeöffneten Einschweißfolie beziehungsweise mit unbeschädigtem Siegel zurücknehmen muss. Wenn es sich bei dem Artikel um bereits gebrauchte oder geöffnete Software handelt, kann der Verkäufer eine Rücknahme auch verweigern, falls die Software nicht defekt oder beschädigt ist oder von der Beschreibung abweicht.

*Dies betrifft sämtliche Produkte aus den Kategorien "Bücher", "Musik", "DVD", "Software" sowie die nicht elektrischen Produkte (das heißt Produkte, die selbst keinen Stecker haben, keine Batterie zum Betrieb benötigen und/oder durch die auch kein Strom läuft, wie zum Beispiel bei elektronischen Computerbauteilen) aus den Kategorien "Games", "Küche, Haus & Garten", "Spielwaren & Kinderwelt" sowie "Sport & Freizeit".

Hinweis: Bitte senden Sie Ihre(n) Marketplace-Artikel in jedem Fall direkt an den jeweiligen Verkäufer und nicht an Amazon zurück. Marketplace-Artikel, die an Amazon zurückgesandt werden, werden automatisch wieder an den Absender geschickt.

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Wie schicke ich einen Artikel an den Verkäufer zurück?

Gehen Sie bitte zum Online-Rücksendezentrum (Amazon.de Website)Online-Rücksendezentrum (https://www.amazon.de/ruecksendezentrum) und klicken Sie auf die Schaltfläche Artikel zurücksenden. Anschließend erhalten Sie Anleitungen, wie der Rückgabeantrag zu stellen ist. Abhängig von Ihrer Bestellung gelangen Sie entweder direkt zum Rückgabeprozess oder Sie werden aufgefordert, zunächst auf den Link Verkäufer kontaktieren zu gehen. Bitte machen Sie alle erforderlichen Angaben, sodass der Verkäufer Ihren Antrag bearbeiten kann. In der Regel prüft der Verkäufer Ihren Antrag und antwortet innerhalb von zwei Werktagen. Sobald der Verkäufer antwortet, werden Sie über den Status Ihres Rückgabeantrags per E-Mail informiert.

Wenn Ihr Antrag genehmigt wurde, erhalten Sie einen Link zum Rücksendeetikett, das Sie über unser Online-Rücksendezentrum ausdrucken können. Manche Verkäufer haben andere Rückgabeprozesse und Sie erhalten gegebenenfalls anstatt dieses Links eine E-Mail mit der Rücksendeadresse des Verkäufers und Anweisungen zur Rücksendung. Sie sehen die Antwort des Verkäufers im Online-Rücksendezentrum. In der Regel beantworten Verkäufer Rückgabeanträge innerhalb von zwei Werktagen. Sollten Sie jedoch nach drei Werktagen noch keine Rückmeldung vom Verkäufer erhalten haben, können Sie unter Umständen die Amazon.de A-bis-z-Garantie (Amazon.de Website)A-bis-z-Garantie (mehr dazu auf unserer Hilfeseite https://www.amazon.de/hilfe/a-bis-z) beantragen.

Sollte Ihnen kein vorfrankiertes Rücksende-Etikett zur Verfügung gestellt werden, frankieren Sie Ihre Rücksendung bitte ausreichend. Soweit die Voraussetzungen einer kostenfreien Rücksendung vorliegen, können Sie eine Erstattung der Rücksendekosten beantragen. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Rücknahmebedingungen des Verkäufers.

Bitte verpacken Sie die zurückzusendenden Artikel sorgfältig und verwenden Sie bei Rücksendungen an Ihren Verkäufer möglichst eine nachverfolgbare Versandmethode, bei welcher der Empfänger den Erhalt per Unterschrift bestätigen muss. Nur über eine nachverfolgbare Versandmethode lässt sich nachvollziehen, ob Ihre Rücksendung bei Ihrem Verkäufer angekommen ist. Sollte es sich bei Ihrer Rücksendung um hochwertige Artikel handeln, empfehlen wir Ihnen, diese zu versichern und eine Versandmethode zu wählen, bei der die Zustellung gegen Unterschrift erfolgt.

Amazon.de Marketplace soll eine faire Plattform für Käufer und Verkäufer sein. Wenn Sie Ihre Rücksendung mit einer nachverfolgbaren Versandmethode verschicken, greift unter Umständen die A-bis-z-Garantie (Amazon.de Website)A-bis-z-Garantie (mehr dazu auf unserer Hilfeseite https://www.amazon.de/hilfe/a-bis-z), falls die Sendung auf dem Transportweg verloren geht. Wenn Sie allerdings Artikel nicht nachverfolgbar zurücksenden und einen A-bis-z-Garantieantrag stellen, kann dieser aufgrund der gewählten Versandmethode abgelehnt werden.

Hinweis: Wenn Sie die Annahme der Sendung verweigern, wird diese nicht automatisch mit einer nachverfolgbaren Versandmethode an den Verkäufer retourniert. Somit werden solche Rücksendungen womöglich ebenfalls nicht von der A-bis-z-Garantie abgesichert.

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Wie verwalte ich meine Rückgabeanträge?

Sie können Ihre Rückgabeanträge über das Online-RücksendezentrumOnline-Rücksendezentrum (Amazon.de Website)Online-Rücksendezentrum (http://www.amazon.de/ruecksendezentrum) verwalten, indem Sie auf die Schaltfläche Rücksendungen verwalten klickentippen. Von hier aus können Sie

  • den Status eines Rückgabeantrags einsehen.
  • ein Rücksendeetikett ausdrucken, falls der Verkäufer die Rückgabe genehmigt hat.
  • Ihre E-Mail-Kommunikation mit Verkäufern einsehen.
  • einen Rückgabeantrag stornieren.
  • einen A-bis-z-Garantieantrag stellen.

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Wie laufen Erstattungen ab?

Falls der Verkäufer gewerblich tätig ist und Sie den Kaufvertrag innerhalb der 14-tägigen Frist widerrufen, erstattet der Verkäufer den Kaufbetrag sowie die Versand- und Rücksendekosten wie folgt:

  1. Wenn Sie einen Artikel zurückschicken, der ursprünglich in einer Sendung mit mehreren Artikeln an Sie geschickt wurde, erstattet der Verkäufer die Versandkosten anteilig.
  2. Wenn Sie eine ganze Bestellung zurückschicken, erstattet der Verkäufer die Versandkosten komplett.
  3. Bei Rücksendungen aus dem Ausland ist der Verkäufer verpflichtet, nur Standardversandkosten (d.h. die preiswerteste Versandmethode, die der Verkäufer anbietet) zu erstatten.
  4. Die Rücksendekosten trägt je nach Vereinbarung entweder der Verkäufer oder Sie. Wenn der Verkäufer den Service "Versand durch Amazon" in Anspruch nimmt und der Kaufbetrag 40 EUR übersteigt, übernimmt grundsätzlich der Verkäufer die Rücksendekosten. Ansonsten hat der Käufer die Rücksendekosten zu tragen, es sei denn, dass die bestellte Ware nicht der gelieferten entspricht.
  5. Sollte eine Abholung der Rücksendung bei Ihnen erforderlich sein, kann Ihnen der Verkäufer die Standardkosten der Abholung in Rechnung stellen.
  6. Falls Sie ein personalisiertes, vorfrankiertes Rücksendeetikett nutzen, kann der Verkäufer die Rücksendekosten von Ihrer Erstattung abziehen.
  7. Kosten für Geschenkverpackungen und sonstige Leistungen werden nicht erstattet, außer die Rücksendung ist auf einen Fehler des Verkäufers zurückzuführen.

Wenn der Verkäufer eine Rücknahme bis zu 30 Tagen anbietet, die gesetzliche Widerrufsfrist bereits überschritten ist und die Rücksendung nicht auf einen Fehler des Verkäufers zurückzuführen ist, wird grundsätzlich nur der Kaufbetrag erstattet. Kosten für Geschenkverpackungen, Lieferung, Rücksendung und sonstige Leistungen werden nicht erstattet. Falls Sie ein personalisiertes, vorfrankiertes Rücksendeetikett nutzen, kann der Verkäufer die Rücksendekosten von Ihrer Erstattung abziehen.

Wenn Sie einen Artikel von einem Amazon.de Marketplace-Verkäufer kaufen, wird Ihre Kreditkarte beziehungsweise Ihr Bankkonto mit dem Gesamtbetrag der Bestellung belastet und dieser abzüglich einer Verkaufsgebühr an den Verkäufer weitergeleitet. Damit Sie die Erstattung in korrekter Höhe erhalten, muss der Verkäufer eine Erstattung über Amazon.de Marketplace veranlassen.

Wenn eine Erstattung notwendig ist, zum Beispiel weil der Verkäufer keinen Lagerbestand mehr hat und deshalb den Artikel nicht an Sie verschicken kann, liegt es in der Verantwortung des Verkäufers, eine Erstattung zu veranlassen. Wir informieren die Verkäufer darüber, wie dieser Prozess in die Wege geleitet wird.

Verkäufer können Erstattungen über den gesamten Bestellwert oder über Teile des Bestellwerts veranlassen. Erstattungen werden in der Regel innerhalb einer Woche nach Veranlassung durch den Verkäufer bearbeitet. Der Erstattungsbetrag wird Ihrem Kreditkarten- beziehungsweise Bankkonto gutgeschrieben und sie werden von Amazon per E-Mail über die Erstattung informiert.

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Hier erfahren Sie alles zur Rückgabe und Erstattung von Marketplace-Artikeln.