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Wie sehe ich die Rückgabebedingungen eines Verkäufers ein, bevor ich meine Bestellung aufgebe?
Wie sehe ich die Rückgabebedingungen eines Verkäufers ein, nachdem ich meine Bestellung aufgeben habe?
Welche Rückgabefristen gibt es?
Wie schicke ich einen Artikel an den Verkäufer zurück?
Wie verwalte ich meine Rückgabeanträge?
Wie laufen Erstattungen ab?

Wie sehe ich die Rückgabebedingungen eines Verkäufers ein, bevor ich meine Bestellung aufgebe?

Die Rückgabebedingungen eines Verkäufers erfahren Sie in seinen Verkäuferdetails. Klicken Sie direkt auf der Produktseite des gewünschten Artikels auf den Namen des Verkäufers. Wenn der Verkäufername nicht auf der Produktseite eines Artikels genannt wird, sondern die Links "neu" und/oder "gebraucht" erscheinen, klicken Sie auf einen dieser Links und Sie gelangen zu einer Übersicht aller Anbieter. Klicken Sie dort auf den jeweiligen Verkäufernamen und Sie gelangen zu dessen Händlershop beziehungsweise gleich zu seinem Mitgliedsprofil. Klicken Sie im Händlershop bitte auf "Weitere Informationen über diesen Verkäufer anzeigen" und im Mitgliedsprofil auf "Detaillierte Verkäuferinformationen". Rechts unten finden Sie die "Rücknahme- und Erstattungsrichtlinien" für diesen Verkäufer.

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Wie sehe ich die Rückgabebedingungen eines Verkäufers ein, nachdem ich meine Bestellung aufgeben habe?

Wenn Sie bereits eine Marketplace-Bestellung aufgegeben haben, können Sie die Rückgabebedingungen des Verkäufers im Online-Rücksendezentrum einsehen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Artikel zurücksenden" und dann auf den Link "Mitgliedsprofil" bei der jeweiligen Bestellung. Anschließend gelangen Sie zum Mitgliedsprofil des Verkäufers. Vor dort aus gelangen Sie zu dessen Rückgabebedingungen, indem Sie rechts unten auf den Link "Weitere Informationen" bei den Rücknahme- und Erstattungsrichtlinien klicken.

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Welche Rückgabefristen gibt es?

14-tägiges Widerrufsrecht

Falls der Verkäufer gewerblich tätig ist, steht Ihnen als Käufer ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu, sofern nicht Käufer und Verkäufer eine andere Vereinbarung hierüber treffen. Im Rahmen des Widerrufsrechts können Sie Ihre Vertragserklärung, d. h. Ihr Kaufangebot, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (via E-Mail) oder durch Rückgabe des Artikels an den Verkäufer widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Eingang der Ware und nicht vor Erhalt einer entsprechenden Widerrufsbelehrung durch Ihren Verkäufer unter Angabe seines Namens und seiner Anschrift, sodass Sie den Widerruf ihm gegenüber erklären können. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Im Falle eines so ausgeübten wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen (z. B. für den Gebrauch der Sache eine Nutzungsgebühr) herauszugeben. Können Sie dem Verkäufer die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie ihm insoweit gegebenenfalls Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie Sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 EUR nicht übersteigt. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Bei nicht paketversandfähigen Sachen können Sie den Verkäufer auffordern, diese bei Ihnen abzuholen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen Sie innerhalb von 30 Tagen nach Absendung Ihrer Widerrufserklärung erfüllen. Die Frist beginnt für den Käufer mit der Absendung seiner Widerrufserklärung oder der Sache, für den Verkäufer mit deren Empfang.

Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen

  • zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rückgabe geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde,
  • zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind oder
  • zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten.

30-tägige Rückgabegarantie

Unabhängig von und zusätzlich zu den Ihnen gesetzlich zustehenden Rechten nehmen manche Verkäufer ebenso wie Amazon eine Vielzahl von Produkten in bestimmten Kategorien* innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware zurück, sofern die Ware vollständig ist und sich im Originalzustand, d. h. wie bei Versand der Ware durch den Verkäufer, befindet. Für eingeschweißte und/oder versiegelte Datenträger (zum Beispiel CDs, DVDs und Blu-rays, Audiokassetten, VHS-Videos, PC- und Videospiele sowie Software) bedeutet dies, dass der Verkäufer die Ware, wenn Sie als "neu" an Sie verkauft wurde, nur in der ungeöffneten Einschweißfolie beziehungsweise mit unbeschädigtem Siegel zurücknehmen muss. Wenn es sich bei dem Artikel um bereits gebrauchte oder geöffnete Software handelt, kann der Verkäufer eine Rücknahme auch verweigern, falls die Software nicht defekt oder beschädigt ist oder von der Beschreibung abweicht.

*Dies betrifft sämtliche Produkte aus den Kategorien "Bücher", "Musik", "DVD", "Software" sowie die nicht elektrischen Produkte (das heißt Produkte, die selbst keinen Stecker haben, keine Batterie zum Betrieb benötigen und/oder durch die auch kein Strom läuft, wie zum Beispiel bei elektronischen Computerbauteilen) aus den Kategorien "Games", "Küche, Haus & Garten", "Spielwaren & Kinderwelt" sowie "Sport & Freizeit".

Hinweis: Bitte senden Sie Ihre(n) Marketplace-Artikel in jedem Fall direkt an den jeweiligen Verkäufer und nicht an Amazon.de zurück. Marketplace-Artikel, die an Amazon.de zurückgesandt werden, werden automatisch wieder an den Absender geschickt.

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Wie schicke ich einen Artikel an den Verkäufer zurück?

Gehen Sie bitte zum Online-Rücksendezentrum und klicken Sie auf die Schaltfläche "Artikel zurücksenden". Anschließend erhalten Sie Anleitungen, wie der Rückgabeantrag zu stellen ist. Abhängig von Ihrer Bestellung gelangen Sie entweder direkt zum Rückgabeprozess oder Sie werden aufgefordert, zunächst auf den Link "Verkäufer kontaktieren" zu klicken. Bitte machen Sie alle erforderlichen Angaben, sodass der Verkäufer Ihren Antrag bearbeiten kann. In der Regel prüft der Verkäufer Ihren Antrag und antwortet innerhalb von zwei Werktagen. Sobald der Verkäufer antwortet, werden Sie über den Status Ihres Rückgabeantrags per E-Mail informiert.

Wenn Ihr Antrag genehmigt wurde, erhalten Sie einen Link zum Rücksendeetikett, das Sie über unser Online-Rücksendezentrum ausdrucken können. Manche Verkäufer haben andere Rückgabeprozesse und Sie erhalten gegebenenfalls anstatt dieses Links eine E-Mail mit der Rücksendeadresse des Verkäufers und Anweisungen zur Rücksendung. Sie sehen die Antwort des Verkäufers im Online-Rücksendezentrum. In der Regel beantworten Verkäufer Rückgabeanträge innerhalb von zwei Werktagen. Sollten Sie jedoch nach drei Werktagen noch keine Rückmeldung vom Verkäufer erhalten haben, können Sie unter Umständen die Amazon.de A-bis-z-Garantie beantragen.

Sollte Ihnen kein vorfrankiertes Rücksende-Etikett zur Verfügung gestellt werden, frankieren Sie Ihre Rücksendung bitte ausreichend. Soweit die Voraussetzungen einer kostenfreien Rücksendung vorliegen, können Sie eine Erstattung der Rücksendekosten beantragen. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Rücknahmebedingungen des Verkäufers.

Bitte verwenden Sie bei Rücksendungen an Ihren Verkäufer ab einem Warenwert von 40 EUR immer eine nachverfolgbare Versandmethode, bei welcher der Empfänger den Erhalt per Unterschrift bestätigen muss. Nur über eine nachverfolgbare Versandmethode lässt sich nachvollziehen, ob Ihre Rücksendung bei Ihrem Verkäufer angekommen ist. Sollte es sich bei Ihrer Rücksendung um hochwertige Artikel handeln, empfehlen wir Ihnen, diese zu versichern und eine Versandmethode zu wählen, bei der die Zustellung gegen Unterschrift erfolgt.

Amazon.de Marketplace soll eine faire Plattform für Käufer und Verkäufer sein. Wenn Sie Ihre Rücksendung mit einer nachverfolgbaren Versandmethode verschicken, greift unter Umständen die A-bis-z-Garantie, falls die Sendung auf dem Transportweg verloren geht. Wenn Sie allerdings Artikel nicht nachverfolgbar zurücksenden und einen A-bis-z-Garantieantrag stellen, kann dieser aufgrund der gewählten Versandmethode abgelehnt werden.

Hinweis: Wenn Sie die Annahme der Sendung verweigern, wird diese nicht automatisch mit einer nachverfolgbaren Versandmethode an den Verkäufer retourniert. Somit werden solche Rücksendungen womöglich ebenfalls nicht von der A-bis-z-Garantie abgesichert.

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Wie verwalte ich meine Rückgabeanträge?

Sie können Ihre Rückgabeanträge über das Online-Rücksendezentrum verwalten, indem Sie auf die Schaltfläche "Rücksendungen verwalten" klicken. Von hier aus können Sie

  • den Status eines Rückgabeantrags einsehen.
  • ein Rücksendeetikett ausdrucken, falls der Verkäufer die Rückgabe genehmigt hat.
  • Ihre E-Mail-Kommunikation mit Verkäufern einsehen.
  • einen Rückgabeantrag stornieren.
  • einen A-bis-z-Garantieantrag stellen.
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Wie laufen Erstattungen ab?

Falls der Verkäufer gewerblich tätig ist und Sie den Kaufvertrag innerhalb der 14-tägigen Frist widerrufen, erstattet der Verkäufer den Kaufbetrag sowie die Versand- und Rücksendekosten wie folgt:

  1. Wenn Sie einen Artikel zurückschicken, der ursprünglich in einer Sendung mit mehreren Artikeln an Sie geschickt wurde, erstattet der Verkäufer die Versandkosten anteilig.
  2. Wenn Sie eine ganze Bestellung zurückschicken, erstattet der Verkäufer die Versandkosten komplett.
  3. Bei Rücksendungen aus dem Ausland ist der Verkäufer verpflichtet, nur Standardversandkosten zu erstatten.
  4. Wenn der Kaufbetrag 40 EUR übersteigt, übernimmt grundsätzlich der Verkäufer die Rücksendekosten. Ansonsten hat der Käufer die Rücksendekosten zu tragen, es sei denn, dass die bestellte Ware nicht der gelieferten entspricht.
  5. Sollte eine Abholung der Rücksendung bei Ihnen erforderlich sein, kann Ihnen der Verkäufer die Kosten der Abholung in Rechnung stellen.
  6. Falls Sie ein personalisiertes, vorfrankiertes Rücksendeetikett nutzen, kann der Verkäufer die Rücksendekosten von Ihrer Erstattung abziehen.
  7. Kosten für Geschenkverpackungen und sonstige Leistungen werden nicht erstattet, außer die Rücksendung ist auf einen Fehler des Verkäufers zurückzuführen.

Wenn der Verkäufer eine Rücknahme bis zu 30 Tagen anbietet, die gesetzliche Widerrufsfrist bereits überschritten ist und die Rücksendung nicht auf einen Fehler des Verkäufers zurückzuführen ist, wird grundsätzlich nur der Kaufbetrag erstattet. Kosten für Geschenkverpackungen, Lieferung, Rücksendung und sonstige Leistungen werden nicht erstattet. Falls Sie ein personalisiertes, vorfrankiertes Rücksendeetikett nutzen, kann der Verkäufer die Rücksendekosten von Ihrer Erstattung abziehen.

Wenn Sie einen Artikel von einem Amazon.de Marketplace-Verkäufer kaufen, wird Ihre Kreditkarte beziehungsweise Ihr Bankkonto mit dem Gesamtbetrag der Bestellung belastet und dieser abzüglich einer Verkaufsgebühr an den Verkäufer weitergeleitet. Damit Sie die Erstattung in korrekter Höhe erhalten, muss der Verkäufer eine Erstattung über Amazon.de Marketplace veranlassen.

Wenn eine Erstattung notwendig ist, zum Beispiel weil der Verkäufer keinen Lagerbestand mehr hat und deshalb den Artikel nicht an Sie verschicken kann, liegt es in der Verantwortung des Verkäufers, eine Erstattung zu veranlassen. Wir informieren die Verkäufer darüber, wie dieser Prozess in die Wege geleitet wird.

Verkäufer können Erstattungen über den gesamten Bestellwert oder über Teile des Bestellwerts veranlassen. Erstattungen werden in der Regel innerhalb einer Woche nach Veranlassung durch den Verkäufer bearbeitet. Der Erstattungsbetrag wird Ihrem Kreditkarten- beziehungsweise Bankkonto gutgeschrieben und sie werden von Amazon.de per E-Mail über die Erstattung informiert.

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Hier erfahren Sie alles zur Rückgabe und Erstattung von Marketplace-Artikeln.
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