Hilfeseiten durchsuchen:

Wunschzettel

Ein Wunschzettel ist eine persönliche Liste all der Dinge, die Sie oder Ihre Firma gerne hätten und die wir auf unserer Website für Sie anbieten. Freunde, Verwandte und alle anderen, die es gut mit Ihnen meinen, können damit das perfekte Geschenk für Sie finden.

Sobald Sie bei Amazon.de angemeldet sind, können Sie Ihren persönlichen Wunschzettel anlegen. Um Artikel auf den Wunschzettel zu setzen, stöbern Sie auf unserer Website nach Wunschartikeln. Klicken Sie dann auf der Produktinformationsseite des Artikels auf die Schaltfläche "Auf meinen Wunschzettel". Sie können dann einen Namen für IhrenWunschzettel eintragen und die Einsehbarkeit festlegen, bevor Sie den Wunschzettel anlegen. Sie werden anschließend nach weiteren Angaben befragt.

Sie können übrigens auch nach Wunschzetteln suchen, die andere Nutzer angelegt haben. Benutzen Sie dazu das Suchfeld auf der Wunschzettel-Seite. Einfach Name oder E-Mail-Adresse eingeben. Wenn Sie für den Wunschzettel-Besitzer einen Artikel kaufen möchten, klicken Sie neben dem Artikel auf die Schaltfläche "In den Einkaufswagen". Wenn Sie möchten, können Sie eine Geschenknachricht hinzufügen und/oder die Ware als Geschenk verpacken lassen. Wählen Sie dann noch die Versandart -- alles Weitere erledigen wir.

Suchen Sie nach einem Wunschzettel oder erstellen Sie jetzt Ihren eigenen Wunschzettel


Datenschutz
Wie erstelle ich einen Wunschzettel?
Kann ich auch mehrere Wunschzettel in meinem Kundenkonto anlegen?
Kann ich meinen Geburtstag auf dem Wunschzettel hinterlegen?
Wie mache ich meinen Wunschzettel öffentlich einsehbar / nicht öffentlich einsehbar?
Löschen des Wunschzettels
Wie kaufe ich Artikel von einem Wunschzettel?
Wie kann ich sehen, ob Artikel gekauft wurden?
Was ist "Verderben Sie nicht meine Überraschung"?
Wohin werden die vom Wunschzettel bestellten Artikel versandt?
Hinzufügen von Produkten beliebiger Websites auf Ihren Wunschzettel
Datenschutz

Bei der Lieferung des gekauften Artikels wird Amazon in bestimmten Fällen den Namen und die Adresse des Schenkers (beziehungsweise Spenders) an die Person oder Organisation weitergeben, die den Wunschzettel angelegt hat. Weitere Informationen zum Datenschutz und Wunschzetteln finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück zum Anfang

Wie erstelle ich einen Wunschzettel?

Melden Sie sich auf unserer Website an. Fahren Sie mit der Maus über Wunschzettel rechts oben auf jeder Amazon.de-Seite, und wählen Sie Wunschzettel anlegen aus dem Drop-Down-Menü. Alternativ können Sie einen Wunschzettel über die Produktinformationsseite des Artikels, den Sie als Erstes auf Ihren Wunschzettel setzen möchten, erstellen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Auf meinen Wunschzettel" rechts auf der Seite. Sie können dann einen Namen für IhrenWunschzettel eintragen und die Einsehbarkeit festlegen, bevor Sie den Wunschzettel anlegen. Wir fragen Sie anschließend nach weiteren Angaben zu Ihrem Wunschzettel.

Jugendliche unter 13 Jahren können leider keinen Wunschzettel anlegen. Allerdings können die Eltern einen Wunschzettel für ihr Kind, mit allem, was es sich wünscht, anlegen.

Bestimmte Artikel können nicht an jede Versandadresse geliefert werden. In welche Länder wir liefern

Zurück zum Anfang

Kann ich auch mehrere Wunschzettel in meinem Kundenkonto anlegen?

Ja. Sie können sich für unterschiedliche Anlässe wie zum Beispiel Ihren Geburtstag verschiedene Wunschzettel einrichten. Melden Sie sich an und gehen Sie auf Ihren Wunschzettel. Klicken Sie links auf der Seite auf den Link "Weitere Liste anlegen". Es öffnet sich ein kleines Pop-up-Fenster, in welchem Sie Ihren neuen Wunschzettel näher bestimmen können. Klicken Sie anschließend auf "Speichern".

Der Wunschzettel, den Sie zuerst angelegt haben, ist auch derjenige, der als Erster zu sehen sein wird -- außer Sie legen dies anders fest.

Wenn Sie auf die Schaltfläche "Auf meinen Wunschzettel" geklickt haben, wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, denselben Artikel auch auf einen anderen Wunschzettel zu setzen.

Zurück zum Anfang

Kann ich meinen Geburtstag auf dem Wunschzettel hinterlegen?

Wenn Sie Ihren Geburtstag auf Ihrem schon bestehenden Wunschzettel hinterlegen möchten, klicken Sie auf den Link "Profil anzeigen" in der Box links auf der Seite. Anschließend klicken Sie den Link "Dieses Profil aktualisieren".

Ihr Geburtstag dient lediglich dazu, um Informationen auf der Website zu erzeugen sowie für von Ihnen veranlasste Geburtstags-Erinnerungsmails. Wenn Sie Ihren Wunschzettel durchsuchbar machen, können andere an Ihrem Geburstdatum erkennen, dass Ihr Geschenk an den richtigen Empfänger geht.

Amazon.de wird Ihre Geburtstags-Informationen gemäß unserer Datenschutzerklärung behandeln.

Zurück zum Anfang

Wie mache ich meinen Wunschzettel öffentlich einsehbar / nicht öffentlich einsehbar?

Damit andere Ihren Wunschzettel finden, können Sie diesen öffentlich oder für ausgewählte Personen einsehbar machen.

Gehen Sie in Ihrem Wunschzettel auf den Link mittig auf der Seite "Einstellungen ändern" oder klicken Sie auf "Wunschzettel verwalten" und wählen Sie "Private Einstellungen ändern".

Es öffnet sich ein Fenster mit folgenden Optionen:
  • "Öffentlich
  • "Mit Link benachrichtigt" und
  • "Privat"
Wenn Sie die Liste als "Öffentlich" kennzeichnen, ist Ihr Wunschzettel über Amazon.de suchbar und für andere einsehbar. Bitte beachten Sie, dass Ihr Wunschzettel dann auch über Suchmaschinen auffindbar sein kann.

Wenn Sie eine Adresse in einem Wunschzettel angeben, sehen andere lediglich die Stadt (und das Bundesland), nicht aber Straße und Hausnummer.

Bei der Einstellung "Privat" können nur Sie selbst Ihren Wunschzettel einsehen.
Klicken Sie bitte die gewünschte Option an. Bestätigen Sie die Änderung am Ende der Seite über den Schaltknopf "Speichern".

Wenn Sie "Mit Link benachrichtigt" wählen, können nur Personen, die von Ihnen den Link erhalten haben, die Liste sehen. Die Liste erscheint nicht unter Amazon-Suchergebnissen.

Wie teile ich Freunde und Bekannte den Link zu meinem Wunschzettel mit?

Schicken Sie Ihren Freunden oder Bekannten mit einem Klick auf das entsprechende Symbol neben "Freunden mitteilen" per E-Mail, Facebook oder Twitter den Kurzlink zu Ihrem Wunschzettel.

Zurück zum Anfang

Löschen des Wunschzettels

Möchten Sie Ihren Wunschzettel wirklich löschen? Ein einmal gelöschter Wunschzettel kann nicht wiederhergestellt werden.

Ihren Wunschzettel jetzt löschen

Zurück zum Anfang

Wie kaufe ich Artikel von einem Wunschzettel?

Suchen Sie zunächst nach dem Wunschzettel. Geben Sie dazu auf der Seite Wunschzettel den Namen oder die E-Mail-Adresse der gesuchten Person ein. Wenn zufälligerweise mehrere Personen mit dem gleichen Namen einen Wunschzettel angelegt haben, hilft Ihnen die Information auf der nächsten Seite, die richtige zu finden.

Es kann auch sein, dass jemand mehr als einen Wunschzettel angelegt hat, zum Beispiel einen zusätzlichen für einen besonderen Anlass. Wenn dies der Fall ist, sehen Sie die Option, einen weiteren Wunschzettel einzusehen, links auf der Seite.

Falls Sie einen Artikel außerhalb von Amazon.de kaufen, können Sie den Artikel trotzdem auf dem Wunschzettel als "gekauft" markieren und damit vermeiden, dass eine weitere Person den Artikel kauft. Suchen Sie hierzu den Artikel auf dem Wunschzettel und klicken Sie auf "Dieses Geschenk woanders kaufen?". Folgen Sie den Anweisungen im Pop-up-Fenster und reservieren Sie den Artikel.

Zurück zum Anfang

Wie kann ich sehen, ob Artikel gekauft wurden?

Die Grundeinstellung des Wunschzettels zeigt alle Artikel an, die noch nicht gekauft wurden. Wenn Sie nachsehen möchten, welche Artikel von Ihrem Wunschzettel oder dem eines anderen bereits gekauft wurden, ändern Sie bitte die Einstellung des Drop-down-Menüs neben "Ansehen" auf "Gekauft" und klicken Sie auf "Los".

Zurück zum Anfang

Was ist "Verderben Sie nicht meine Überraschung"?

Wir wollen Ihnen die Überraschung nicht verderben. Unsere Wunschzettel sind derart gestaltet, dass gekaufte Artikel für einige Wochen als "Nicht gekauft" auf Ihrem Wunschzettel angezeigt werden.

Um einen doppelten Kauf zu vermeiden, erhalten Sie darüber hinaus in folgenden Fällen einen Hinweis, falls der Artikel bereits gekauft wurde:

  • Wenn Sie versuchen, einen bereits gekauften Artikel in Ihren Einkaufswagen zu legen.
  • Wenn Sie versuchen, sich die Details zu einem gekauften Artikel anzeigen zu lassen.
  • Wenn Sie versuchen, die gewünschte Anzahl eines gekauften Artikels zu ändern.
  • Wenn Sie in Ihrem Wunschzettel die Kategorie "Alle Produkte" wählen.
  • Wenn Sie in Ihrem Wunschzettel die Anzeige "gekauft" wählen.
  • Wenn Sie als Ansicht für Ihren Wunschzettel wählen: "Ansicht, wie sie von anderen gesehen wird".
Bitte beachten Sie, dass der Filter "Gekaufte Artikel" und die Warnhinweise nur angewendet werden, wenn Sie in Ihrem Kundenkonto, unter dem Sie den Wunschzettel angelegt haben, angemeldet sind. Andernfalls werden die bereits gekauften Artikel angezeigt und die Überraschung eventuell verdorben.

Um die Einstellungen für den Filter "Gekaufte Artikel" zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

  • Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an und öffnen Sie den Wunschzettel.
  • Klicken Sie auf "Profil anzeigen".
  • Klicken Sie auf "Dieses Profil aktualisieren". Sie können nun den Wunschzettel wählen, für den Sie das Profil ändern möchten.
  • Zum Aktivieren der Funktion klicken Sie die Box neben "Verderben Sie nicht meine Überraschung" an und dann "Speichern".

Zurück zum Anfang

Wohin werden die vom Wunschzettel bestellten Artikel versandt?

Bei Käufen von einem Wunschzettel können Sie auswählen, wohin die Artikel geschickt werden soll. Nachdem Sie sich zur Kasse vorgeklickt haben, erscheint Ihr Adressbuch. Wenn der Wunschzettelinhaber eine Adresse hinterlegt hat, erscheint die Option, die Ware an diese Anschrift schicken zu lassen, in Ihrem Adressbuch. Sie können aber auch jede andere Adresse in Ihrem Adressbuch auswählen oder eine neue Anschrift eingeben.

Wenn Sie eine Adresse in einem Wunschzettel angeben, sehen andere lediglich die Stadt (und das Bundesland), nicht aber Straße und Hausnummer.

Zurück zum Anfang

Hinzufügen von Produkten beliebiger Websites auf Ihren Wunschzettel

Sie entdecken ein Produkt auf einer anderen Website als Amazon und möchten dieses auf Ihren Wunschzettel setzen? Kein Problem. Der Amazon "Auf meinen Wunschzettel"-Button macht's möglich!

Der "Auf meinen Wunschzettel"-Button ist ein Browser-Button, mit dem Sie auch solche Produkte Ihrem Wunschzettel hinzufügen können, die nicht bei Amazon.de verfügbar sind. Klicken Sie hier, um sich den Button für Ihren Browser zu holen!

Klicken Sie einfach das Bild des Button mit der Maus an und ziehen Sie es in die Symbolleiste Ihres Browsers. Innerhalb von Sekunden steht Ihnen der Button dann in der Symbolleiste des Browsers zur Verfügung.

Wenn Sie beim Stöbern im Internet einen interessanten Artikel entdecken, klicken Sie einfach auf "Auf meinen Wunschzettel". Es erscheint eine Bestätigungsseite und der Artikel wird Ihrem Wunschzettel bei Amazon.de hinzugefügt.

Wenn Sie oder Verwandte und Freunde Ihren Wunschzettel aufrufen, erscheint der Hinweis "Bei diesem Shop kaufen" bei denjenigen Artikeln, die nicht bei Amazon erhältlich sind. Mit einem Klick auf den Button gelangen Sie zu dem Shop, der den Artikel anbietet. Der weitere Kaufvorgang findet dann nicht mehr auf der Amazon-Plattform statt.
Kaufen Sie einen Artikel von einer anderen Website, wird der Zahlungsvorgang über diese Website abgewickelt, der Händler verschickt den Artikel und kümmert sich um den Kundenservice. Amazon.de hat keinerlei Einfluss auf diesen Kaufvorgang, da Sie unsere Website verlassen haben. Daher besitzt die A-bis-z-Garantie für Bestellungen dieser Art keine Gültigkeit.

Zurück zum Anfang

Hier finden Sie alles Wissenswerte zu Ihrem Wunschzettel, Ihrer persönlichen Liste all der Dinge, die Sie sich wünschen.  
Verwandte Themen:
ARRAY(0xa1ce7924)