Kindle Touch mit einem WLAN-Netzwerk verbinden

 

Ihr Kindle Touch kann eine Verbindung zu ausgewählten WPA2-Unternehmensnetzwerken sowie zu öffentlichen WLAN-Hotspots  an Flughäfen, im Urlaub oder in Ihrem Lieblingscafé  nutzen, die oftmals einen kostenlosen Zugang zu ihrem WLAN-Netzwerk anbieten. Ihr Kindle Touch erkennt automatisch in der Umgebung aktive WLAN-Netzwerke, deren Netzwerkname übermittelt wird.

Erfahren Sie mehr über WLAN.

siehe das Beispiel

WLAN auf Ihrem Kindle Touch einrichten

  1. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf die Menütaste.
  2. Tippen Sie auf "Einstellungen" und anschließend auf "WLAN-Netzwerke".
  3. Eine Liste aller verfügbaren WLAN-Netzwerke wird angezeigt. Unter Umständen müssen Sie kurz warten, während der Kindle die Netzwerke in Reichweite ermittelt.
  4. Tippen Sie auf den Namen des Netzwerks, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten. Geben Sie das WLAN-Passwort ein, falls Sie dazu aufgefordert werden. Nutzen Sie das Passwort Ihres WLAN-Netzwerks, nicht das Passwort Ihres Amazon-Kontos. Falls Sie dieses Passwort nicht wissen, kontaktieren Sie bitte entweder die Person, die das WLAN-Netzwerk eingerichtet hat bzw. anbietet.

Nachdem Sie erfolgreich eine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk hergestellt haben, stellt Ihr Kindle-Gerät automatisch eine Verbindung her, wenn es ein Signal von dem Netzwerk empfängt.

siehe das Beispiel

Verbindung zu einem Unternehmensnetzwerk herstellen

Ihr Kindle Touch kann eine Verbindung zu WLAN-Netzwerken oder Hotspots herstellen, welche die Standards 802.11b, 802.11g oder 802.11n (falls kompatibel zu den WLAN-Standards "b" oder "g") verwenden. Zusätzlich unterstützt Kindle Touch die folgenden 802.1X-Authentifizierungsmethoden für Unternehmensnetzwerke mit WPA und WPA2:

  • EAP-PEAP mit MSCHAPv2
  • EAP_TTLS mit PAP
  • EAP TTLS mit MSCHAPv2
Bitte beachten Sie, dass keine Netzwerkzertifikate unterstützt werden, wenn Sie die Verbindung mit einem WPA2-Unternehmensnetzwerk herstellen. Wenn ein solches Zertifiakt vorausgesetzt wird, um die Verbindung zum Unternehmensnetzwerk einzurichten, können Sie Ihren Kindle Touch nicht mit dem Unternehmensnetzwerk verbinden.
Setzen Sie sich mit Ihrem Netzwerkadministrator in Verbindung, falls Sie den Konfigurationstyp oder das Passwort des Unternehmensnetzwerks nicht kennen oder falls Ihnen unbekannt ist, ob Zertifikate benötigt werden.

Häufige Probleme beim Einrichten einer WLAN-Verbindung

Schwierigkeiten mit dem WLAN-Passwort

Beachten Sie bitte die folgenden Hinweise, wenn Sie Probleme bei der Eingabe eines Passworts für ein WLAN-Netzwerk haben:

Überprüfen Sie Ihr Passwort.

Das Netzwerk-Passwort ist das Passwort, das Ihrem WLAN-Netzwerk zugeordnet ist. Es entspricht nicht Ihrem Passwort auf Amazon.de.

Hinweis:

  • Tippen Sie auf die Schaltfläche "123", um Zahlen oder Sonderzeichen einzugeben.
  • Tippen Sie auf die Schaltfläche "ABC", um wieder zur normalen Tastatur zurückzukehren.
  • Tippen Sie auf die Umschalt-Taste (Pfeil nach oben), um Großbuchstaben einzugeben.
  • Bitte beachten Sie, dass Ihr WLAN-Passwort keine Sonderzeichen, Satzzeichen oder Umlaute enthalten darf.

Falls Sie Ihr WLAN-Passwort nicht wissen, kontaktieren Sie die Person, die das Netzwerk eingerichtet hat, den Anbieter Ihres Heimnetzwerks oder den Hersteller Ihres WLAN-Routers. Häufig ist das WLAN-Passwort auch auf der Rückseite Ihres WLAN-Routers angegeben.

Überprüfen Sie, ob Sie einen vollständigen WEP- oder WPA-Schlüssel eingegeben haben.

Einige WLAN-Router generieren automatisch aus dem WEP-Schlüssel ein einfaches Kennwort (Passphrase). Kindle Touch kann diese Kennworte nicht erkennen. In diesem Fall müssen Sie den vollständigen WEP-Schlüssel eingeben. Hinweis: Je nach Marke steht der WEP-Schlüssel auf der Rückseite des Routers, auf der Verpackung oder in der Dokumentation zum Router. Der WEP-Schlüssel setzt sich aus Buchstaben (A bis F) und Zahlen (0 - 9) zusammen und variiert wie folgt in der Länge:

  • 64-bit WEP Schlüssel --- 10-stellig
  • 128-bit WEP Schlüssel --- 26-stellig
  • 256-bit WEP Schlüssel --- 58-stellig

WPA-Schlüssel (WPA - Wi-Fi Protected Access) bestehen entweder aus 8-63 Zeichen oder aus genau 64 hexadezimalen Zeichen. Bei der Eingabe des Schlüssels muss zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden werden.

Schwierigkeiten mit dem WLAN-Router

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Verbindung zu Ihrem WLAN-Netzwerk herzustellen, stellen Sie sicher, dass Sie die maximale Anzahl von Geräten, die mit Ihrem Router verbunden sein können, nicht überschreiten. Kindle Touch kann Verbindungen zu Routern vom Typ N ("Draft-N-Router"), B und G herstellen.

Kindle Touch kann derzeit keine Verbindung zu Firmen- oder Peer-to-Peer-Netzwerken herstellen. Wenn der MAC-Filter Ihres Routers aktiviert ist, können Sie Kindle Touch nur dann mit dem Netzwerk verbinden, wenn sich die MAC-Adresse Ihres Kindle Touch auf der Whitelist für zugelassene Geräte befindet. Bitte legen Sie gegebenenfalls eine Whitelist an. Damit Ihr Netzwerk angezeigt wird, muss Ihr WLAN-Kanal im Bereich zwischen 1 und 14 liegen.

Hinweis: Die MAC-Adresse Ihres Kindle Touch finden Sie in den Einstellungen unter "Geräteinfo":

Drücken Sie auf dem Startbildschirm auf die Menütaste. Wählen Sie dann "Einstellungen" aus und blättern Sie zur zweiten Seite.

Sollten Sie weitere Schwierigkeiten bei der Einrichtung einer WLAN-Verbindung feststellen, können Sie Unterstützung beim Anbieter Ihres Heimnetzwerks oder beim Hersteller Ihres WLAN-Routers anfordern.

Router-Einschränkung Kompatibilitätsanforderungen
WEP-Verschlüsselung

Sicherheitsschlüssel

  • 64-bit WEP Schlüssel --- 10-stellig
  • 128-bit WEP Schlüssel --- 26-stellig
  • 256-bit WEP Schlüssel --- 58-stellig

Router-Passphrases werden nicht unterstützt.

WPA-Verschlüsselung

Sicherheitsschlüssel

Der Schlüssel besteht entweder aus 8-63 Zeichen oder aus genau 64 hexadezimalen Zeichen. Groß-/Kleinschreibung wird unterschieden

Mac-Filter

Der Router muss konfiguriert werden, damit Kindle Touch eine Verbindung herstellen kann (Whitelist / Ausnahme hinzufügen). Bitte kontaktieren Sie hierzu die Person, die den Router konfiguriert hat, oder den Hersteller des WLAN-Routers.

Firewall

Der Router muss konfiguriert werden, damit Kindle Touch eine Verbindung herstellen kann (Whitelist / Ausnahme hinzufügen). Bitte kontaktieren Sie hierzu die Person, die den Router konfiguriert hat, oder den Hersteller des WLAN-Routers.

Verstecktes Netzwerk

In diesem Fall müssen Sie die Netzwerkinformationen manuell eingeben. Erfahren Sie mehr.

Geschützte Firmennetzwerke / Ad-hoc-Netzwerke / Peer-to-peer-Netzwerke

802.1X-Authentifizierungsmethoden für Unternehmensnetzwerke mit WPA und WPA2:
-    EAP-PEAP mit MSCHAPv2
-    EAP_TTLS mit PAP
-    EAP TTLS mit MSCHAPv2

Hinweis: Zertifikate werden nicht unterstützt.


Sollten Sie Ihr Netzwerk-Kennwort nicht ausfindig machen können oder Hilfe bei der Konfiguration Ihres WLAN-Routers benötigen, können Sie Unterstützung beim Anbieter Ihres Heimnetzwerks oder beim Hersteller Ihres WLAN-Routers anfordern.

Schwierigkeiten beim Verbinden mit einem WPA2-Unternehmensnetzwerk

Kindle Touch mit Softwareversion 5.1 oder höher kann die Verbindung zu folgenden Typen von Unternehmensnetzwerken herstellen:
  • EAP-PEAP mit MSCHAPv2
  • EAP_TTLS mit PAP
  • EAP TTLS mit MSCHAPv2 
Bitte beachten Sie, dass keine Netzwerkzertifikate unterstützt werden, wenn Sie die Verbindung mit einem WPA2-Unternehmensnetzwerk herstellen. Wenn ein solches Zertifikat vorausgesetzt wird, um die Verbindung zum Unternehmensnetzwerk einzurichten, können Sie Ihren Kindle Touch nicht mit dem Unternehmensnetzwerk verbinden.

Setzen Sie sich mit Ihrem Netzwerkadministrator in Verbindung, falls Sie den Konfigurationstyp oder das Passwort des Unternehmensnetzwerks nicht kennen oder falls Ihnen unbekannt ist, ob Zertifikate benötigt werden.

Sie können Kindle Touch immer noch nicht mit einem WLAN-Netzwerk verbinden?
Beachten Sie die folgenden Tipps.

Begeben Sie sich in Reichweite des Routers.

Begeben Sie sich in den Raum, in dem sich der Router befindet, falls dies möglich ist.

Prüfen Sie, ob die WLAN-Verbindung aktiviert ist.

Vergewissern Sie sich, dass die WLAN-Verbindung aktiviert ist. Drücken Sie die Menütaste und wählen Sie gegebenenfalls "WLAN aktivieren".

Aktualisieren Sie die Software Ihres Kindle Touch.

Prüfen Sie, ob Ihr Kindle Touch die aktuellste Software-Version verwendet.

Prüfen Sie, ob Ihr Router ordnungsgemäß funktioniert und eine Verbindung mit dem Internet herstellt.

Prüfen Sie, ob andere Geräte, die drahtlos mit dem Router verbunden sind, eine Verbindung mit dem Internet herstellen können. Sollte dies nicht der Fall sein, versuchen Sie bitte, den Router neu zu starten. Sie können ihn hierzu entweder über die Router-Einstellungen Ihres Computer zurücksetzen oder die Stromversorgung des Routers für 30 Sekunden trennen und (falls vorhanden) die Reset-Taste auf der Unterseite des Routers drücken. Wenn Ihr Router keine Internetverbindung herstellen kann, können Sie mit Ihrem Kindle Touch nicht auf den Kindle-Shop zugreifen, Inhalte herunterladen oder den Webbrowser verwenden, selbst wenn Ihr KindleTouch mit dem WLAN-Netzwerk verbunden ist.

Starten Sie Ihren Kindle Touch neu.

Sollten andere Geräte über den Router eine Internetverbindung herstellen können, führen Sie bitte einen Neustart aus:

  1. Drücken Sie die Startbildschirmataste.
  2. Tippen Sie auf die Menütaste und wählen Sie dann "Einstellungen".
  3. Tippen Sie erneut auf die Menütaste und wählen Sie "Neustart".
  4. Bitte warten Sie, bis der Neustart abgeschlossen ist.

Sollten auch diese Schritte die Schwierigkeiten nicht beheben, können Sie weitere Unterstützung beim Anbieter Ihres Heimnetzwerks oder beim Hersteller Ihres WLAN-Routers anfordern.

Ihr WLAN-Netzwerk wird nicht angezeigt?

Führen Sie mit Ihrem Kindle Touch eine neue Suche nach WLAN-Netzwerken in Ihrer Umgebung aus, indem Sie in den Netzwerk-Einstellungen Ihres Kindle Touch "Neuscan" wählen.

Falls Sie Ihr WLAN-Netzwerk in den Router-Einstellungen versteckt bzw. unsichtbar gemacht haben, kann Kindle Touch dieses Netzwerk nicht anzeigen. In diesem Fall müssen Sie die Netzwerkinformationen manuell eingeben. Erfahren Sie mehr.

Sie haben keinen Zugang zu einem WLAN-Netzwerk?

Sie können Inhalte auch per USB-Verbindung auf Ihren Kindle Touch übertragen.

Sie haben weitere Fragen?

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Kindle Touch-Hilfeseiten.
Auf dieser Hilfeseite finden Sie Lösungen für häufige Probleme mit der WLAN-Verbindung, wie z. B. Schwierigkeiten bei der Eingabe des Wi-Fi-Passworts oder mit dem Wi-Fi-Router. Übrigens: Sie können Kindle-Inhalte auch per USB auf Ihren Kindle Touch übertragen.