Hilfe   Fenster schließen Fenster schließen

Lieferung von Großgeräten

Wie funktioniert die Standardlieferung für Großgeräte?
Kann ich eine Lieferung am Samstag vereinbaren?
Wird das bestellte Großgerät direkt an den Aufstellungsort geliefert?
Welche Ausnahmen gibt es für Großgeräte bis 40 kg?
Was bedeutet Wunschtermin-Lieferung?
Wie funktioniert die Altgeräte-Entsorgung?
Was mache ich, wenn mein Großgerät defekt ist?
Wie sende ich mein Großgerät zurück?
Welche Bedingungen gelten für meine Großgeräte-Bestellung bei Amazon.de Marketplace?

Hinweis: Die hier aufgeführten Services gelten ausschließlich für Bestellungen, die direkt bei Amazon.de getätigt werden.

Wie funktioniert die Standardlieferung für Großgeräte?

Wenn eine Wunschtermin-Lieferung an die angegebene Lieferadresse nicht möglich ist, stellen wir Ihnen Artikel über 40 kg per Standardlieferung zu. In diesem Fall meldet sich unser Logistikpartner telefonisch bei Ihnen, um einen Liefertermin zu vereinbaren.

Informationen zum Produktgewicht inkl. Verpackung finden Sie auf der Produkt-Detailseite unter dem Punkt "Produktinformationen".

So funktioniert unsere Standardlieferung:

  1. Bitte beachten Sie, dass es sich bei Großgeräten um sperrige Güter handelt. Stellen Sie daher bereits vor Ihrer Bestellung sicher, dass die Maße der bestellten Ware die Größe Ihrer Haustür(en) nicht überschreiten. Maßangaben finden Sie auf der Produktseite des entsprechenden Artikels. Rechnen Sie zu diesen Angaben bitte je nach Artikel einige Zentimeter für die Verpackung hinzu.
  2. Geben Sie bei Bestellaufgabe in der Lieferanschrift unbedingt eine Telefonnummer an, unter der Sie tagsüber erreichbar sind.
  3. Sie erhalten eine Versandbestätigung von Amazon.de, sobald Ihre Bestellung unser Logistikzentrum verlässt.
  4. Unser Logistikpartner übernimmt die Sendung und meldet sich in den folgenden 1 bis 2 (Österreich: 3-4) Werktagen telefonisch bei Ihnen, um einen für Sie günstigen Liefertermin in Form eines Zeitfensters zu vereinbaren. Der Logistikpartner schlägt Ihnen - für innerdeutsche Sendungen - einen Liefertermin innerhalb von 2 bis 4 Tagen vor. Für Kunden in Österreich kann ein Liefertermin - abhängig von der Lieferadresse - innerhalb von 4 bis 8 Werktagen angeboten werden.
    Sie können selbstverständlich auch einen späteren Termin wählen. Sollte innerhalb von 3 Werktagen keine Kontaktaufnahme seitens unseres Logistikpartners erfolgen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über die gelbe Schaltfläche "Kontaktieren Sie uns" rechts oben auf dieser Hilfeseite.
  5. Die Lieferung erfolgt innerhalb des vereinbarten Zeitfensters
    Für Lieferungen innerhalb Deutschlands: Der Fahrer meldet sich am Tag der Zustellung ca. 1 Stunde vor Ankunft. Bitte geben Sie darum unbedingt die Telefonnummer des Empfängers an.
    Für Lieferungen nach Österreich: Bitte beachten Sie, dass der Fahrer die Lieferung nicht erneut 1 Stunde vor Ankunft anmeldet.
    Gerne können Sie auch eine Person Ihres Vertrauens mit der Annahme der Ware beauftragen. Die bestellte Ware wird in Ihrem Haus/Ihrer Wohnung an den gewünschten Ort geliefert.

Lieferbedingungen

  1. Die Zustellung in Deutschland erfolgt montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr zu einem vom Kunden und dem Logistikpartner vereinbarten Zeitfenster. (Verfügbare Zeitfenster sind morgens von 8:00 bis 13:00 Uhr oder nachmittags von 12:00 bis 18:00 Uhr. In einigen Postleitzahlbereichen sind nur Zustellungen am Morgen oder am Nachmittag möglich.) Samstagszustellung bieten wir von 08:00 bis 17:00 Uhr in bestimmten Postleitzahlbereichen an. Expressversand ist nicht möglich.
  2. Die Zustellung in Österreich erfolgt montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr zu einem vom Kunden und dem Logistikpartner vereinbarten Zeitfenster. Für eine Lieferung nach Österreich berechnen wir Versandkosten in Höhe von 34,90 EUR pro Artikel. Bitte beachten Sie: Zurzeit können nur Großgeräte bis 120 kg nach Österreich geliefert werden.
  3. Die Lieferung ist nur innerhalb Deutschlands möglich. Bitte beachten Sie, dass Großgeräte nicht an Adressen auf deutschen Inseln oder an Packstationen geliefert werden können.

Zurück zum Anfang

Kann ich eine Lieferung am Samstag vereinbaren?

Für bestimmte Postleitzahlbereiche innerhalb Deutschlands bieten wir bei der Standardlieferung eine Samstagszustellung von 08:00 bis 17:00 Uhr an. Ist eine Samstagszustellung für Ihre Lieferadresse möglich, wählen Sie auf der Bestellübersichtsseite unter Versandoptionen "Standardlieferung". Unser Logistikpartner meldet sich telefonisch bei Ihnen, um einen Liefertermin am Samstag zu vereinbaren. Die Zustellung erfolgt wie oben unter "Standardlieferung für Großgeräte" beschrieben.
Bei Lieferungen nach Österreich ist derzeit keine Samstagszustellung möglich.

Bitte beachten Sie, dass für die Versandoption Wunschtermin-Lieferung gegen eine Gebühr von 14,90 EUR eine vereinbarte Samstagsauslieferung zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr möglich ist.

Zurück zum Anfang

Wird das bestellte Großgerät direkt an den Aufstellungsort geliefert?

Im Rahmen der Standardlieferung werden alle Großgeräte mit einem Gewicht über 40 kg direkt an den Aufstellungsort geliefert. Der Zusteller stellt das Großgerät dort ab, wo Sie es wünschen. Wenn von Ihnen gewünscht entfernt der Zusteller die Verpackung und entsorgt diese kostenlos.

Bei der Wunschtermin-Lieferung gilt dies unabhängig vom Gewicht des Artikels. Bitte beachten Sie, dass der Aufstellungsort und der Zugangsweg freigeräumt und leicht zugänglich ist.

Zurück zum Anfang

Welche Ausnahmen gibt es für Großgeräte bis 40 kg?

Bei einigen Großgeräten mit einem Gewicht bis 40 kg erfolgt die Zustellung wie folgt:

  1. Sobald Ihre Bestellung unser Logistikzentrum verlässt, erhalten Sie von Amazon.de eine Versandbestätigung per E-Mail. In dieser E-Mail wird Ihnen mitgeteilt, welcher Logistikpartner Ihre Sendung ausliefert.
  2. Unser Logistikpartner übernimmt die Sendung und stellt Ihnen diese in den folgenden 1 bis 2 Werktagen zu. Es erfolgt keine Terminvereinbarung durch den Zusteller. Da es sich um ein großes und schweres Produkt handelt, ist es empfehlenswert, dafür zu sorgen, dass die Sendung direkt entgegengenommen werden kann. Die Lieferung der Ware erfolgt bis an Ihre Haustür bzw. bei Wohnungen bis zur Wohnungstür. Sollte eine Zustellung nicht erfolgreich sein, wird eine Benachrichtigung in Ihrem Briefkasten hinterlassen, mit der Sie einen zweiten, kostenlosen Zustellversuch veranlassen können. Alternativ dazu haben Sie auch die Möglichkeit, die Sendung abzuholen.

Bitte beachten Sie, dass Großgeräte nicht an Packstationen geliefert werden können.

Zurück zum Anfang

Was bedeutet Wunschtermin-Lieferung?

Für bestimmte Großgeräte, die innerhalb Deutschlands von Amazon.de versendet werden, haben Sie die Möglichkeit direkt bei Bestellaufgabe einen Liefertermin in Form eines vier- bis fünfstündigen Zeitfensters festzulegen. Wunschtermin-Lieferungen werden je nach gewähltem Termin montags bis freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr oder 12:00 bis 17:00 Uhr zugestellt.

Zusätzlich stehen Liefertermine von montags bis freitags, 17:00 bis 21:00 Uhr zur Verfügung, die Lieferung kostet in diesem Fall 19,90 EUR. Auch eine Samstagszustellung kann ausgewählt werden, von 8:00 bis 17:00 Uhr, die Kosten betragen für eine Lieferung 14,90 EUR.

Wie lege ich einen Wunschtermin für die Lieferung fest?
Wie lege ich als Amazon Prime-Kunde einen Wunschtermin fest?
Wie ändere ich den Liefertermin meiner Bestellung?
Wie funktioniert die Lieferung?
Was passiert, wenn der Empfänger zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause ist?

Wie lege ich einen Wunschtermin für die Lieferung fest?

Der Terminplaner für Lieferungen ist für die meisten Großgeräte verfügbar, die von Amazon.de versendet werden. Wenn diese Option zur Verfügung steht, können Sie einen Wunschtermin für die Lieferung festlegen.

Auf der Bestellübersichtsseite ist unter "Versandoptionen" die Auswahl "Wunschtermin-Lieferung" voreingestellt, wenn eine Wunschtermin-Lieferung an die angegebene Lieferadresse möglich ist, und Sie können einen für Sie passenden Liefertermin auswählen. Steht Ihnen diese Auswahl nicht zur Verfügung, stellen wir Ihnen den Artikel per Standardlieferung für Großgeräte zu. In diesem Fall meldet sich unser Logistikpartner telefonisch bei Ihnen, um einen Liefertermin zu vereinbaren.

So legen Sie einen Wunschtermin fest:

  1. Legen Sie den gewünschten Artikel in den Einkaufswagen und gehen Sie zur Kasse.
  2. Wählen Sie Ihre Lieferadresse aus. Die Lieferung ist nur innerhalb Deutschlands möglich. Bitte beachten Sie, dass Großgeräte nicht an Adressen auf deutschen Inseln oder an Packstationen geliefert werden können.
  3. Wenn wir für das gewünschte Großgerät eine Wunschtermin-Lieferung anbieten, wird Ihnen als Versandart "Wunschtermin-Lieferung - wählen Sie einen Liefertermin" angezeigt.
  4. Wählen Sie einen Liefertermin aus. Eine kostenlose Lieferung ist montags bis freitags möglich. Sie können zwischen den Zeitfenstern 8:00 - 13:00 Uhr oder 12:00 - 17:00 Uhr wählen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine Zustellung abends, von Montag bis Freitag, 17:00 bis 21:00 Uhr für 19,90 EUR und eine Zustellung samstags, von 8:00 bis 17:00 Uhr für 14,90 EUR zu wählen.
    Des Weiteren können Sie gleichzeitig eine Altgeräte-Entsorgung beantragen.

Ist eine Wunschtermin-Lieferung an Ihre Postleitzahl nicht möglich, erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung. In diesem Fall bieten wir die Standardauslieferung an, die in bestimmten Postleitzahlbereichen auch samstags zwischen 08:00 und 17:00 Uhr möglich ist.

Hinweis: Sobald Sie einen Liefertermin bestimmt haben, sehen Sie die Zeitspanne, innerhalb derer Sie Ihre Bestellung aufgeben sollten, damit Ihre Bestellung zum gewünschten Termin geliefert werden kann. Falls Sie Ihre Bestellung erst nach Ablauf der Zeitspanne aufgeben, kann der zuvor gewählte Termin nicht eingehalten werden. Bitte entfernen Sie in diesem Fall den Artikel aus Ihrem Einkaufswagen und wiederholen Sie Ihre Bestellung mit einem neuen Liefertermin.

Zurück zur Wunschtermin-Lieferung

Wie lege ich als Amazon Prime-Kunde einen Wunschtermin fest?

Als Amazon Prime-Kunde wird Ihnen auf der Produktseite des Artikels rechts die Option "Liefertermin wählen" angezeigt, wenn für das gewünschte Großgerät eine Wunschtermin-Lieferung möglich ist.

So legen Sie als Amazon Prime-Kunde einen Wunschtermin fest:

  1. Wählen Sie die Option "Liefertermin wählen" rechts auf der Produktseite des Artikels aus.

  2. Geben Sie unter der Option "Liefertermin wählen" die Postleitzahl Ihrer Lieferadresse ein. Die Lieferung ist nur innerhalb Deutschlands möglich. Bitte beachten Sie, dass Großgeräte nicht an Adressen auf deutschen Inseln oder an Packstationen geliefert werden können. Ist eine Wunschtermin-Lieferung an Ihre Postleitzahl nicht möglich, erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung. In diesem Fall stellen wir Ihnen den Artikel per Standardlieferung für Großgeräte zu.
  3. Bitte legen Sie den Artikel in Ihren Einkaufswagen und gehen Sie weiter zur Kasse.

Zurück zur Wunschtermin-Lieferung

Wie ändere ich den Liefertermin meiner Bestellung?

Solange sich Ihre Bestellung noch nicht im Versandprozess befindet, können Sie den Liefertermin unter Mein Konto selbst ändern. Klicken Sie hierfür bitte auf "Offene Bestellungen anzeigen" und wählen Sie "Versandoption ändern".

Sobald Ihre Bestellung versandt wurde, beziehungsweise sich im Versandprozess befindet, kontaktieren Sie bei Änderungswünschen zum Liefertermin bitte unseren Kundenservice über die gelbe Schaltfläche "Kontaktieren Sie uns" rechts oben auf dieser Hilfeseite.

Zurück zur Wunschtermin-Lieferung

Wie funktioniert die Lieferung?

Die Lieferung zum Aufstellungsort erfolgt zum vereinbarten Termin. Der Fahrer meldet sich am Tag der Zustellung ca. 1 Stunde vor Ankunft. Bitte geben Sie darum unbedingt die Telefonnummer des Empfängers an. Der Zusteller bringt die bestellte Ware in Ihrem Haus/Ihrer Wohnung an den gewünschten Ort. Sie können auch eine Person Ihres Vertrauens mit der Annahme der Ware beauftragen.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei Großgeräten um sperrige Güter handelt. Stellen Sie daher bereits vor Ihrer Bestellung sicher, dass die Maße der bestellten Ware die Größe Ihrer Haustür(en) nicht überschreiten. Maßangaben finden Sie auf der Produktseite des entsprechenden Artikels. Rechnen Sie zu diesen Angaben bitte je nach Artikel einige Zentimeter für die Verpackung hinzu.

Zurück zur Wunschtermin-Lieferung

Was passiert, wenn der Empfänger zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause ist?

Sollte unser Logistikpartner Sie nicht erreichen, vereinbart er telefonisch eine erneute Zustellung mit Ihnen. Dazu ist es unbedingt notwendig, bereits bei der Bestellaufgabe in der Lieferanschrift eine Telefonnummer anzugeben, unter der Sie tagsüber erreichbar sind.

Hinweis: Sollte mehrmals zum vereinbarten Liefertermin niemand die Ware entgegennehmen oder die Ware aufgrund ihrer Größe nicht in die Wohnung transportiert werden können, geht die Sendung als unzustellbar an uns zurück.

Zurück zur Wunschtermin-Lieferung

Wie funktioniert die Altgeräte-Entsorgung?

Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, Ihr Altgerät über Amazon.de zu entsorgen. Wählen Sie im Bestellformular die gewünschte Versandart inklusive der Altgeräte-Entsorgung. Für die Altgeräte-Entsorgung erheben wir eine Pauschale von 14,90 EUR. Im Rahmen der Lieferung des neuen Gerätes nimmt unser Logistikpartner Ihr Altgerät dann zur Entsorgung mit.
Bitte beachten Sie, dass die Altgeräte-Entsorgung nur innerhalb Deutschlands möglich ist.

Bitte beachten Sie: Stellen Sie das Gerät vom Strom- und Wassernetz getrennt zur Mitnahme bereit. Kühl- und Gefriergeräte bitte abtauen, bei Waschmaschinen jegliches Wasser ablassen (auch aus dem Zulaufschlauch und dem Flusensieb). Einbaugeräte müssen ausgebaut und frei zugänglich positioniert sein. Eine Mitnahme kann bei Nichteinhaltung dieser Bedingungen nicht gewährleistet werden.

Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Hilfeseite Altgeräte-Entsorgung.

Zurück zum Anfang

Was mache ich, wenn mein Großgerät defekt ist?

Im Servicefall kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über die gelbe Schaltfläche "Kontaktieren Sie uns" rechts oben auf dieser Hilfeseite oder den Gerätehersteller. Sie haben die Möglichkeit, das Gerät abholen (in diesem Fall beachten Sie bitte folgende Hinweise) oder durch den Reparaturdienst des Herstellers direkt vor Ort reparieren zu lassen.

Grundsätzlich ist es für jedes Produkt möglich, sich im Rahmen der Herstellergarantie direkt an den Hersteller zu wenden. Dazu haben wir für Sie Listen von Hersteller-Service-Informationen für die Produktgruppen Elektronik und Foto, Küche und Haushalt, Baby-Produkte und Spielzeug zusammengestellt.

Zurück zum Anfang

Wie sende ich mein Großgerät zurück?

Für Rücksendungen von Großgeräten kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Wir sorgen dafür, dass die Sendung kostenfrei bei Ihnen abgeholt wird.

Stellen Sie das Gerät vom Strom- und Wassernetz getrennt zur Mitnahme bereit. Kühl- und Gefriergeräte bitte abtauen, bei Waschmaschinen jegliches Wasser ablassen (auch aus dem Zulaufschlauch und dem Flusensieb). Einbaugeräte müssen ausgebaut und frei zugänglich positioniert sein. Eine Mitnahme kann bei Nichteinhaltung dieser Bedingungen nicht gewährleistet werden.

Zurück zum Anfang

Welche Bedingungen gelten für meine Großgeräte-Bestellung bei Amazon.de Marketplace?

Sollten Sie Großgeräte von einem Amazon.de Marketplace-Verkäufer erwerben, tritt die oben beschriebene Liefervereinbarung nicht in Kraft. Die jeweiligen Lieferbedingungen und Transportkosten erfahren Sie vom Verkaufspartner selbst. Mehr dazu dazu finden Sie auf unserern Hilfeseiten Versandkosten und Lieferzeiten für den Versand bei Amazon Marketplace und Rücksendungen und Rückerstattungen bei Amazon.de Marketplace.

Zurück zum Anfang