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Lieferung von Großgeräten

Welche Services bietet Amazon.de an?
Wie funktioniert die Standardlieferung für Großgeräte?
Kann ich eine Lieferung am Samstag vereinbaren?
Wird das bestellte Großgerät direkt an den Aufstellungsort geliefert?
Welche Ausnahmen gibt es für Großgeräte bis 40 kg?
Was bedeutet Wunschtermin-Lieferung?
Gibt es einen Installations- und Aufbauservice für Großgeräte?
Wie funktioniert die Altgeräte-Entsorgung?
Was mache ich, wenn mein Großgerät defekt ist?
Wie sende ich mein Großgerät zurück?
Welche Bedingungen gelten für meine Großgeräte-Bestellung bei Amazon.de Marketplace?

Hinweis: Die hier aufgeführten Services gelten ausschließlich für Bestellungen, die direkt bei Amazon.de getätigt werden.

Welche Services bietet Amazon.de an?

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Wie funktioniert die Standardlieferung für Großgeräte?

Wenn eine Wunschtermin-Lieferung an die angegebene Lieferadresse nicht möglich ist, stellen wir Ihnen Artikel über 40 kg per Standardlieferung zu. Informationen zum Produktgewicht inkl. Verpackung finden Sie auf der Produkt-Detailseite unter dem Punkt "Produktinformationen". In diesem Fall meldet sich unser Logistikpartner telefonisch bei Ihnen, um einen Liefertermin zu vereinbaren.

So funktioniert unsere Standardlieferung:

  1. Bitte beachten Sie, dass es sich bei Großgeräten um sperrige Güter handelt. Stellen Sie daher bereits vor Ihrer Bestellung sicher, dass die Maße der bestellten Ware die Größe Ihrer Haustür(en) und Türen bis zum Aufstellungsort nicht überschreiten. Maßangaben finden Sie auf der Produktseite des entsprechenden Artikels. Rechnen Sie zu diesen Angaben bitte je nach Artikel einige Zentimeter für die Verpackung hinzu.
  2. Geben Sie bei Bestellaufgabe in der Lieferanschrift unbedingt eine Telefonnummer an, unter der Sie tagsüber erreichbar sind, damit sich unser Logistikpartner bei Ihnen melden kann, um einen Liefertermin zu vereinbaren.
  3. Sie erhalten eine Versandbestätigung von Amazon.de, sobald Ihre Bestellung unser Logistikzentrum verlässt.
  4. Unser Logistikpartner übernimmt die Sendung und meldet sich innerhalb des folgenden Zeitfensters telefonisch bei Ihnen, um einen für Sie günstigen Liefertermin zu vereinbaren:
    • Für Lieferungen innerhalb Deutschlands: Der Logistikpartner meldet sich innerhalb von 1-2 Werktagen nach Versand, und schlägt Ihnen einen Liefertermin innerhalb von 2 bis 4 Werktagen vor.
    • Für Lieferungen nach Österreich: Der Logistikpartner meldet sich innerhalb von 2-3 Werktagen bei Ihnen. Ein Liefertermin kann - abhängig von der Lieferadresse - innerhalb von 4 bis 8 Werktagen angeboten werden.
    • Für Lieferungen nach Luxemburg: Der Logistikpartner meldet sich innerhalb von 1-3 Werktagen bei Ihnen, und schlägt Ihnen einen Liefertermin innerhalb von 2 bis 4 Werktagen vor.
    Sie können selbstverständlich auch einen späteren Termin wählen. Sollte innerhalb von 3 Werktagen keine Kontaktaufnahme seitens unseres Logistikpartners erfolgen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über die gelbe Schaltfläche "Kontaktieren Sie uns" rechts oben auf dieser Hilfeseite.
  5. Die Lieferung erfolgt innerhalb des vereinbarten Zeitfensters.
    Gerne können Sie auch eine Person Ihres Vertrauens mit der Annahme der Ware beauftragen. Die bestellte Ware wird in Ihrem Haus/Ihrer Wohnung an den gewünschten Ort geliefert.
    Für Lieferungen innerhalb Deutschlands: Der Fahrer meldet sich am Tag der Zustellung ca. 1 Stunde vor Ankunft. Bitte geben Sie darum unbedingt bei Bestellaufgabe die Telefonnummer des Empfängers an.
    Für Lieferungen nach Österreich: Bitte beachten Sie, dass der Fahrer die Lieferung nicht erneut 1 Stunde vor Ankunft ankündigt.
    Für Lieferungen nach Luxemburg: Der Fahrer meldet sich am Tag der Zustellung ca. 1 Stunde vor Ankunft. Bitte geben Sie darum unbedingt bei Bestellaufgabe die Telefonnummer des Empfängers an.
Lieferbedingungen

  1. Die Zustellung in Deutschland erfolgt montags bis freitags von 07:00 bis 18:00 Uhr zu einem vom Kunden und dem Logistikpartner vereinbarten Zeitfenster (verfügbare Zeitfenster sind 7:00 bis 11:00 Uhr, 10:00 bis 14:00 Uhr oder 13:00 bis 18:00 Uhr). In einigen wenigen Postleitzahlbereichen sind Zustellungen am Morgen oder am Nachmittag momentan nur begrenzt wählbar. Expressversand ist nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass Großgeräte nicht an Packstationen oder Abholstationen geliefert werden können. Die Zustellung an Adressen auf deutschen Inseln ist nur in bestimmten Postleitzahlgebieten möglich.
  2. Die Zustellung in Österreich erfolgt montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr zu einem vom Kunden und dem Logistikpartner vereinbarten Zeitfenster. Für eine Lieferung nach Österreich berechnen wir Versandkosten in Höhe von 34,90 EUR pro Artikel. Bitte beachten Sie: Zurzeit können nur Großgeräte bis 120 kg nach Österreich geliefert werden.
  3. Die Zustellung in Luxemburg erfolgt montags bis freitags zu einem vom Kunden und dem Logistikpartner vereinbarten Zeitfenster. Für eine Lieferung nach Luxemburg berechnen wir Versandkosten in Höhe von 34,90 EUR pro Artikel.

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Kann ich eine Lieferung am Samstag vereinbaren?

Innerhalb Deutschlands ist nur bei der Versandoption Wunschtermin-Lieferung gegen eine Gebühr von 25 EUR eine vereinbarte Samstagsauslieferung zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr möglich.

Für Lieferungen nach Österreich oder Luxemburg ist eine Samstagsauslieferung nicht möglich.

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Wird das bestellte Großgerät direkt an den Aufstellungsort geliefert?

Im Rahmen der Standardlieferung werden alle Großgeräte mit einem Gewicht über 40 kg direkt an den Aufstellungsort geliefert. Der Zusteller stellt das Großgerät dort ab, wo Sie es wünschen. Wenn von Ihnen gewünscht entfernt der Zusteller die Verpackung und entsorgt diese kostenlos.

Bei der Wunschtermin-Lieferung gilt dies unabhängig vom Gewicht des Artikels. Bitte beachten Sie, dass der Aufstellungsort freigeräumt und leicht zugänglich ist.

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Welche Ausnahmen gibt es für Großgeräte bis 40 kg?

Bei einigen Großgeräten mit einem Gewicht bis 40 kg erfolgt die Zustellung wie folgt:

  1. Sobald Ihre Bestellung unser Logistikzentrum verlässt, erhalten Sie von Amazon.de eine Versandbestätigung per E-Mail. In dieser E-Mail wird Ihnen mitgeteilt, welcher Logistikpartner Ihre Sendung ausliefert.
  2. Unser Logistikpartner übernimmt die Sendung und stellt Ihnen diese in den folgenden 1 bis 2 Werktagen zu. Da es sich um ein großes und schweres Produkt handelt, ist es empfehlenswert, dafür zu sorgen, dass die Sendung direkt entgegengenommen werden kann. Die Lieferung der Ware erfolgt bis an Ihre Haustür bzw. bei Wohnungen bis zur Wohnungstür. Sollte eine Zustellung nicht erfolgreich sein, wird eine Benachrichtigung in Ihrem Briefkasten hinterlassen, mit der Sie einen zweiten, kostenlosen Zustellversuch veranlassen können. Alternativ dazu haben Sie auch die Möglichkeit, die Sendung abzuholen.

Bitte beachten Sie, dass Großgeräte nicht an Packstationen oder Abholstationen geliefert werden können.

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Was bedeutet Wunschtermin-Lieferung?

Für bestimmte Großgeräte, die innerhalb Deutschlands von Amazon.de versendet werden, haben Sie die Möglichkeit direkt bei Bestellaufgabe einen Liefertermin in Form eines vier- bis fünfstündigen Zeitfensters festzulegen. Wunschtermin-Lieferungen werden je nach gewähltem Termin im festgelegten Zeitfenster montags bis freitags zwischen 7:00 und 18:00 Uhr zugestellt.

Zusätzlich stehen Liefertermine von montags bis freitags, 18:00 bis 21:00 Uhr zur Verfügung, die Lieferung kostet in diesem Fall 33 EUR. Auch eine Samstagszustellung in der Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr kann ausgewählt werden, die Kosten betragen für eine Lieferung 25 EUR.

Für einige Produkte ist auch eine besonders schnelle Zustellung innerhalb von 24, 48 oder 72 Stunden möglich. Die Kosten hierfür betragen 25 EUR für die Zustellung innerhalb von 24 Stunden, 20 EUR für die Lieferung innerhalb von 48 Stunden und 10 EUR für die Lieferung innerhalb von 72 Stunden nach der Bestellaufgabe.

Wie lege ich einen Wunschtermin für die Lieferung fest?
Wie lege ich als Amazon Prime-Kunde einen Wunschtermin fest?
Wie ändere ich den Liefertermin meiner Bestellung?
Wie funktioniert die Lieferung?
Was passiert, wenn der Empfänger zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause ist?

Wie lege ich einen Wunschtermin für die Lieferung fest?

Der Terminplaner für Lieferungen ist für die meisten Großgeräte verfügbar, die von Amazon.de versendet werden. Wenn diese Option zur Verfügung steht, können Sie einen Wunschtermin für die Lieferung festlegen.

Auf der Bestellübersichtsseite ist unter "Versandoptionen" die Auswahl "Wunschtermin-Lieferung" voreingestellt, wenn eine Wunschtermin-Lieferung an die angegebene Lieferadresse möglich ist, und Sie können einen für Sie passenden Liefertermin auswählen. Steht Ihnen diese Auswahl nicht zur Verfügung (z. B. bei Bestellung über Smartphone Apps), stellen wir Ihnen den Artikel per Standardlieferung für Großgeräte zu. In diesem Fall meldet sich unser Logistikpartner telefonisch bei Ihnen, um einen Liefertermin zu vereinbaren.

So legen Sie einen Wunschtermin fest:

  1. Legen Sie den gewünschten Artikel in den Einkaufswagen und gehen Sie zur Kasse.
  2. Wählen Sie Ihre Lieferadresse aus. Die Lieferung ist nur innerhalb Deutschlands möglich. Bitte beachten Sie, dass Großgeräte nicht  an Packstationen oder Abholstationen geliefert werden können. Die Zustellung an Adressen auf deutschen Inseln ist nur in bestimmten Postleitzahlgebieten möglich.
  3. Wenn wir für das gewünschte Großgerät eine Wunschtermin-Lieferung anbieten, wird Ihnen als Versandart "Wunschtermin-Lieferung - wählen Sie einen Liefertermin" angezeigt.
  4. Es werden Ihnen alle verfügbaren Liefertermine angezeigt. Wählen Sie einen für Sie passenden Liefertermin aus. Eine kostenlose Lieferung ist montags bis freitags möglich. Sie können je nach Verfügbarkeit zwischen den Zeitfenstern 7:00 bis 11:00, 10:00 bis 14:00 oder 13:00 bis 18:00 Uhr wählen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine Zustellung abends, von Montag bis Freitag, 18:00 bis 21:00 Uhr für 33 EUR und eine Zustellung samstags, von 8:00 bis 17:00 Uhr für 25 EUR zu wählen. Für einige Produkte ist auch eine besonders schnelle Zustellung innerhalb von 24, 48 oder 72 Stunden möglich. Die Kosten hierfür betragen 25 EUR für die Zustellung innerhalb von 24 Stunden, 20 EUR für die Lieferung innerhalb von 48 Stunden und 10 EUR für die Lieferung innerhalb von 72 Stunden.
    Des Weiteren können Sie gleichzeitig gegebenenfalls eine Altgeräte-Entsorgung bzw. einen Installations- und Aufbauservice für Großgeräte bestellen.

Ist eine Wunschtermin-Lieferung nicht möglich, erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung. In diesem Fall bieten wir die Standardauslieferung an.

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Wie lege ich als Amazon Prime-Kunde einen Wunschtermin fest?

Als Amazon Prime-Kunde wird Ihnen auf der Produktseite des Artikels rechts die Option "Liefertermin wählen" angezeigt, wenn für das gewünschte Großgerät eine Wunschtermin-Lieferung möglich ist.

So legen Sie als Amazon Prime-Kunde einen Wunschtermin fest:

  1. Wählen Sie die Option "Liefertermin wählen" rechts auf der Produktseite des Artikels aus.

  2. Geben Sie unter der Option "Liefertermin wählen" die Postleitzahl Ihrer Lieferadresse ein. Die Lieferung ist nur innerhalb Deutschlands möglich. Bitte beachten Sie, dass Großgeräte nicht an Packstationen oder Abholstationen geliefert werden können. Die Zustellung an Adressen auf deutschen Inseln ist nur in bestimmten Postleitzahlgebieten möglich.
  3. Wählen Sie einen Liefertermin aus der Dropdown-Liste. Sie können optional Liefertermine inklusive Altgerätentsorgung (zzgl. 15 EUR) oder Installationsservice (zzgl. 11 EUR) auswählen. Für einige Produkte ist auch eine besonders schnelle Zustellung innerhalb von 24, 48 oder 72 Stunden möglich. Die Kosten hierfür betragen 25 EUR für die Zustellung innerhalb von 24 Stunden, 20 EUR für die Lieferung innerhalb von 48 Stunden und 10 EUR für die Lieferung innerhalb von 72 Stunden.
  4. Bitte legen Sie den Artikel in Ihren Einkaufswagen und gehen Sie weiter zur Kasse.

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Wie ändere ich den Liefertermin meiner Bestellung?

Solange sich Ihre Bestellung noch nicht im Versandprozess befindet, können Sie den Liefertermin unter Mein Konto selbst ändern. Klicken Sie hierfür bitte auf "Offene Bestellungen anzeigen" und wählen Sie "Versandoption ändern".

Sobald Ihre Bestellung versandt wurde, beziehungsweise sich im Versandprozess befindet, kontaktieren Sie bei Änderungswünschen zum Liefertermin bitte unseren Kundenservice.

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Wie funktioniert die Lieferung?

Die Lieferung zum Aufstellungsort erfolgt zum vereinbarten Termin. Der Fahrer meldet sich am Tag der Zustellung ca. 1 Stunde vor Ankunft. Bitte geben Sie darum unbedingt bei Bestellaufgabe die Telefonnummer des Empfängers an. Der Zusteller bringt die bestellte Ware in Ihrem Haus/Ihrer Wohnung an den gewünschten Ort. Sie können auch eine Person Ihres Vertrauens mit der Annahme der Ware beauftragen.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei Großgeräten um sperrige Güter handelt. Stellen Sie daher bereits vor Ihrer Bestellung sicher, dass die Maße der bestellten Ware die Größe Ihrer Haustür(en) und Türen bis zum Aufstellungsort nicht überschreiten. Maßangaben finden Sie auf der Produktseite des entsprechenden Artikels. Rechnen Sie zu diesen Angaben bitte je nach Artikel einige Zentimeter für die Verpackung hinzu.

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Was passiert, wenn der Empfänger zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause ist?

Sollte unser Logistikpartner Sie nicht erreichen, vereinbart er telefonisch eine erneute Zustellung mit Ihnen. Dazu ist es unbedingt notwendig, bereits bei der Bestellaufgabe in der Lieferanschrift eine Telefonnummer anzugeben, unter der Sie tagsüber erreichbar sind.

Hinweis: Sollte mehrmals zum vereinbarten Liefertermin niemand die Ware entgegennehmen oder die Ware aufgrund ihrer Größe nicht in die Wohnung transportiert werden können, geht die Sendung als unzustellbar an uns zurück.

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Gibt es einen Installations- und Aufbauservice für Großgeräte?

Für Fernseher, Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, Kühl- und Gefriergeräte sowie Standherde bieten wir einen Installations- und Aufbauservice an. Der Service ist sowohl für freistehende Geräte als auch für Einbaugeräte möglich. Wenn zu einem Artikel der Installations- und Aufbauservice verfügbar ist, finden Sie auf der Produkt-Detailseite einen entsprechenden Hinweis.

Mehr Informationen zu unserem Installations- und Aufbauservice finden Sie auf unserer Hilfeseite Installations- und Aufbauservice für Großgeräte.

Hinweis: Dieser Service gilt ausschließlich für Artikel, die direkt von Amazon.de verkauft werden ("Verkauf und Versand durch Amazon.de").

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Was mache ich, wenn mein Großgerät defekt ist?

In diesem Fall kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice oder den Gerätehersteller. Sie haben die Möglichkeit, das Gerät abholen (in diesem Fall beachten Sie bitte folgende Hinweise) oder durch den Reparaturdienst des Herstellers direkt vor Ort reparieren zu lassen.

Grundsätzlich ist es für jedes Produkt möglich, sich im Rahmen der Herstellergarantie direkt an den Hersteller zu wenden. Dazu haben wir für Sie Listen von Hersteller-Service-Informationen für die Produktgruppen Elektronik und Foto, Küche und Haushalt, Baby-Produkte und Spielzeug zusammengestellt.

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Wie sende ich mein Großgerät zurück?

Für Rücksendungen von Großgeräten ist eine Abholung mit Terminvereinbarung erforderlich. Die Abholung ist für Sie kostenfrei.

Bitte besuchen Sie unser Online-Rücksendezentrum, um die Abholung anzumelden.

  1. Gehen Sie zum Online-Rücksendezentrum und klicken Sie auf Artikel zurücksenden.
  2. Suchen Sie den Artikel, den Sie zurücksenden möchten, und klicken Sie bei der entsprechenden Bestellung auf Einen Artikel aus dieser Bestellung zurückschicken. Sollten Sie die entsprechende Bestellung nicht finden, wählen Sie eine andere Zeitspanne beim Drop-Down-Menü im Überblick und klicken Sie auf Los.
  3. Markieren Sie den oder die zurückzusendenden Artikel.
  4. Geben Sie die Anzahl der Artikel an, die Sie zurücksenden möchten, und wählen Sie den Grund der Rücksendung. Hinterlassen Sie bitte eine genaue Anmerkung.
  5. Um fortzufahren, führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
    • Geplante Abholung über den Terminkalender: Bei vielen Artikeln können Sie im Online-Rücksendezentrum über einen Kalender einen Abholtermin auswählen. Der Transportdienst wird den Artikel dann im ausgewählten Zeitfenster an Ihrer Abholadresse abholen. Das erste verfügbare Zeitfenster ist voreingestellt. Über die Schaltfläche Abholzeit ändern können Sie einen anderen Termin auswählen.
      Anmerkung: Der Transportdienst wird sie etwa eine Stunde vor der Abholung telefonisch informieren. Falls eine nachträgliche Terminänderung erforderlich ist, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Sollten Sie am Abholtag nicht angetroffen werden, wird sich der Transportdienst telefonisch bei Ihnen melden, um einen neuen Termin zu vereinbaren.
    • Standardabholung: Falls der Terminkalender für Ihren Artikel nicht zur Verfügung steht, wird Sie der Transportdienst telefonisch kontaktieren, um einen für Sie passenden Termin zur Abholung zu vereinbaren und Sie erhalten weitere Informationen zu Ihrer Abholung per E-Mail.
  6. Klicken Sie auf Alle Rücksende-Etiketten drucken, um die Rücksendungsübersicht und das Rücksende-Etikett zu drucken.

Anmerkung: Stellen Sie das Gerät vom Strom- und Wassernetz getrennt zur Mitnahme bereit. Kühl- und Gefriergeräte bitte abtauen, bei Waschmaschinen jegliches Wasser ablassen (auch aus dem Zulaufschlauch und dem Flusensieb). Einbaugeräte müssen ausgebaut und frei zugänglich positioniert sein. Eine Mitnahme kann bei Nichteinhaltung dieser Bedingungen nicht gewährleistet werden.

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Welche Bedingungen gelten für meine Großgeräte-Bestellung bei Amazon.de Marketplace?

Sollten Sie Großgeräte von einem Amazon.de Marketplace-Verkäufer erwerben, tritt die oben beschriebene Liefervereinbarung nicht in Kraft. Die jeweiligen Lieferbedingungen und Transportkosten erfahren Sie vom Verkäufer selbst. Mehr dazu finden Sie auf unseren Hilfeseiten Lieferung von Amazon.de Marketplace-Bestellungen und Rückgabe und Erstattung von Marketplace-Artikeln.

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Hier erfahren Sie, wie Sie Großgeräte bestellen, welche Versandoptionen Ihnen zur Verfügung stehen und was bei der Anlieferung zu beachten ist.
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