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Unzustellbare Sendungen

Was passiert, wenn meine Sendung als unzustellbar an Amazon.de zurückgeht?
Warum konnte meine Bestellung nicht zugestellt werden?
Wie kann ich unzustellbare Sendungen vermeiden?

Was passiert, wenn meine Sendung als unzustellbar an Amazon.de zurückgeht?

Wenn Ihre Sendung mit dem Vermerk "unzustellbar" an uns zurückkommt, erstattet Ihnen unsere Warenrücknahme den Rechnungsbetrag (einschließlich Versandkosten).

Wenn Sie weiterhin an dem Erwerb der Artikel interessiert sind, bitten wir Sie, diese noch einmal über unsere Website zu bestellen. Bitte überprüfen Sie bei dieser Gelegenheit Ihre Adressdaten. Eine Neuversendung von Seiten unserer Warenrücknahme ist leider nicht möglich.

Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie Zweifel an der Zustellbarkeit einer Sendung haben und Sie noch keine Nachricht über eine Erstattung erhalten haben, obwohl das voraussichtliche Lieferdatum, das Sie unter Mein Konto bei Ihrer Bestellung finden, bereits um 7 Werktage überschritten ist.

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Warum konnte meine Bestellung nicht zugestellt werden?

Wir können im Einzelfall den genauen Grund nicht erfahren, warum eine Sendung nicht zugestellt werden konnte. Unsere Empfehlung: Prüfen Sie die von Ihnen angegebene Lieferadresse oder fragen Sie doch einfach beim Zusteller direkt oder bei Ihrer örtlichen Postfiliale nach.

Dies sind die häufigsten Gründe, warum eine Sendung nicht zugestellt werden konnte:

Falsche oder unvollständige Adresse: Wenn die Lieferadresse unvollständig, falsch oder veraltet ist, geht die Sendung an uns zurück. Um eine Lieferadresse zu korrigieren oder zu löschen, klicken Sie bitte in Mein Konto unter "Grundeinstellungen" auf "Verwalten Sie Ihr Adressbuch".
In ganz seltenen Fällen wird der Adressaufkleber während des Transports unlesbar.

Postfachadresse: Innerhalb Deutschlands ist eine Lieferung an Postfachadressen in vielen Fällen nicht möglich. Nur durch DHL verschickte Großbriefe können an Postfachadressen geliefert werden. Bei ausländischen Adressen bitten wir Sie, sich vor Ort über die Zustellung an Postfächer (PO Box) zu erkundigen.

Zustellungsversuch erfolglos: Der Zusteller versucht, Ihre Bestellung bei Ihnen oder einem Haushaltsmitglied abzugeben. Ist dies nicht möglich, versucht er in der Regel die Zustellung in der engeren Nachbarschaft und hinterlässt in diesem Fall eine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten. Sie erhalten darüber ebenfalls eine E-Mail-Benachrichtigung.

Keine Abholung in der Postfiliale, im Depot des Transportdienstleisters oder in der Packstation: Wenn der Zusteller die Sendung nicht bei Ihnen oder einem Nachbarn abgeben kann, liegt sie noch sieben Werktage in Ihrer Postfiliale, der Packstation beziehungsweise im DHL-Express-Depot für Sie zur Abholung bereit. Je nach Transportdienstleister kann dieser Zeitraum unterschiedlich sein. In der Regel hinterlässt der Zusteller eine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten, um Sie darüber zu informieren, wie lange die Sendung dort zur Abholung für Sie bereitliegt. Wenn Sie Ihre Sendung nicht innerhalb dieser Zeitspanne abholen, wird sie an uns retourniert.

Annahme von Geschenksendungen verweigert: Manchmal verweigern Geschenkempfänger irrtümlich die Annahme, weil sie nicht mit einem Geschenk rechnen. Wenn Sie die Geschenkbestellung ein zweites Mal aufgeben, empfehlen wir Ihnen, den Beschenkten zu informieren, dass ein Amazon.de-Päckchen an ihn unterwegs ist.

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Wie kann ich unzustellbare Sendungen vermeiden?

Persönliche Entgegennahme: Richten Sie es bitte so ein, dass Sie oder eine Person Ihres Vertrauens (wie ein Haushaltsmitglied oder ein Nachbar) die Sendung entgegennehmen kann.

Vereinbarung von Zustellverträgen: Sie haben die Möglichkeit, mit der für Sie zuständigen Zustellbasis bestimmte Zustellverträge (zum Beispiel Hochhaus-, Garagen-, Tankstellenvertrag) zu vereinbaren. Informationen, welche Zustellbasis für Sie zuständig ist, erhalten Sie bei Ihrer Postfiliale.

Packstation: Vielleicht kommt auch die Lieferung an eine Packstation in Frage. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Hilfeseite DHL Packstation.

Abholstation: Vielleicht kommt auch die Lieferung an eine Abholstation in Frage. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Hilfeseite Lieferung an eine Abholstation.

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Hier erfahren Sie, warum manche Sendungen als "unzustellbar" an uns retourniert werden und wie Sie sicherstellen, dass Ihre Bestellung pünktlich bei Ihnen ankommt.
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