Amazon-Kundenservices auf einen Blick

Alles rund um Amazon Prime, Lieferung und Versand, Installations- und Aufbauservice, Altgeräteentsorgung, Lieferservice für Großgeräte, Reparaturservice u.v.m.

Amazon Services Lieferung und Versand Liefer und Abholservice für Grossgeräte und Sperrgut Installations und Aufbauservice für Grossgeräte Altartikel-Entsorgung, Batterie- & Verpackungsrücknahme Handy-Reparaturservice Reklamationen, Umtausch & Rücksendungen Garantieverlängerung und Geräteschutz
Amazon-Kundenservices auf einen Blick
Rundum zufrieden – ganz sicher

Einkaufen bei Amazon.de ist einfach, bequem und sicher. Unser Angebot geht aber noch weiter, denn wir möchten, dass Sie mit Ihrem Einkauf bei uns rundum zufrieden sind. Kennen Sie zum Beispiel Amazon Prime, unseren kostenlosen Premiumversand? Wussten Sie, dass wir Großgeräte direkt zu Ihrem gewünschten Aufstellort liefern? Haben Sie schon unser Angebot zur Altartikel-Entsorgung genutzt oder unseren Reparaturservice für Ihr Handy (Verkauf und Versand durch Amazon.de) kennen gelernt? Auf dieser Seite haben wir für Sie interessante Informationen zusammengestellt. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Angebote nutzen und arbeiten stetig an weiteren Services für Sie.

1. Standardlieferung für Großgeräte

Lieferung und Versand

Versandkostenfreie Lieferung
Sparen Sie sich das Porto

Ihr Vorteil: Alle Großgeräte von Fernseher, Kühlschrank bis Waschmaschine, Möbel, Matratzen und Lattenroste sind innerhalb Deutschlands versandkostenfrei! Für Großgeräte nach Österreich berechnen wir 34,90 EUR pro Lieferung. Wie funkrtioniert die Bestellung?

Schritt 1: Sobald Ihre Bestellung unser Versandzentrum verlässt, erhalten Sie von Amazon eine Versandbestätigung per E-Mail.

Schritt 2: Danach übernimmt unser Logistikpartner die Sendung und meldet sich in den folgenden 1 bis 2 (Österreich: 3-4) Werktagen telefonisch bei Ihnen, um einen für Sie günstigen Liefertermin zu vereinbaren. Dazu ist es unbedingt notwendig, bereits bei der Bestellaufgabe in der Lieferanschrift eine Telefonnummer anzugeben, unter der Sie tagsüber erreichbar sind. Der Logistikpartner wird Ihnen - für innerdeutsche Lieferadressen - einen Liefertermin innerhalb von 2 bis 4 Tagen vorschlagen. Für Kunden in Österreich kann ein Liefertermin - abhängig von der Lieferadresse - innerhalb von 4-8 Werktagen angeboten werden.

Sie können selbstverständlich auch einen späteren Termin wählen. Sollte innerhalb von 3 (Österreich: 3-4) Werktagen keine Kontaktaufnahme seitens unseres Logistikpartners erfolgen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Schritt 3: Kostenlose Lieferung an Ihren gewünschten Aufstellungsort im Haus – ob 5. Stock, Keller, Bad oder Küche: Geräte, die Sie über Amazon.de erwerben, liefern wir für Sie innerhalb Deutschlands gratis und bequem bis an den Aufstellungsort. Die Lieferung erfolgt zum vereinbarten oder von Ihnen ausgewählten Termin. Für Lieferungen innerhalb Deutschlands: Der Fahrer wird sich am Tag der Zustellung ca. 1 Stunde vor Ankunft melden. Bitte geben Sie darum unbedingt die Telefonnummer des Empfängers an. Für Lieferungen nach Österreich: Bitte beachten Sie, dass der Fahrer die Lieferung nicht erneut 1 Stunde vor Ankunft meldet. Gerne können Sie auch eine Person Ihres Vertrauens mit der Annahme der Ware beauftragen. Die bestellte Ware wird in Ihrem Haus/Ihrer Wohnung an den gewünschten Ort geliefert. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Lieferung um sperrige Güter handelt. Überprüfen Sie vor Ihrer Bestellung, dass die Maße der bestellten Ware die Größe Ihrer Haustür(en)sowie die Breite Ihres Flurs oder Ganges nicht überschreitet. Die entsprechenden Informationen finden Sie auf der Detailseite des entsprechenden Produkts.
Die versandkostenfreie Lieferung gilt für Bestellungen, die per Standard- und Komplettversand an den Empfänger geliefert und durch Amazon.de versandt werden. Als Amazon Prime Kunde profitieren Sie zusätzlich vo kostenlosen Premiumversand für Millionen von Artikeln. Weitere Informationen finden Sie hier.



Ausnahmen für Großgeräte bis 30 kg

Amazon.de liefert schnell und viele Artikel wie Mikrowellen und Elektro-Großgerätezubehör versandkostenfrei - bereits ab dem Bestellwert von 20 EUR. Noch besser: Bücher, Blu-rays (ausgenommen Blu-rays ohne Jugendfreigabe), Bekleidung, Schuhe und Handtaschen – auch in Kombination mit Artikeln aus den Kategorien Musik, DVD, VHS, Games und Software – liefern wir auch unter 20 EUR versandkostenfrei. Diesen Vorteil nutzen Sie sowohl für Lieferadressen in Deutschland als auch – mit Ausnahme von Blu-ray-Bestellungen – für Lieferungen nach Österreich, Belgien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande und die Schweiz, mit Ausnahme von Großgeräten und Sperrgut.
Die versandkostenfreie Lieferung gilt für Bestellungen, die per Standard- und Komplettversand an den Empfänger geliefert und durch Amazon.de versandt werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Für einige Großgeräte mit einem Gewicht bis 30 kg kann auch folgende Zustellung zutreffen:

Schritt 1: Sobald Ihre Bestellung unser Versandzentrum verlässt, erhalten Sie von Amazon eine Versandbestätigung per E-Mail. In dieser E-Mail wird Ihnen mitgeteilt welcher Logistikpartner Ihre Sendung ausliefert. Erfolgt der Versand über UPS, so wird Ihnen Ihr Großgerät wie folgt zugestellt:

Schritt 2: Unser Logistikpartner übernimmt die Sendung und stellt Ihnen diese in den folgenden 1 bis 2 Werktagen zu. Es erfolgt keine Terminvereinbarung durch den Zusteller. Da es sich um ein großes und schweres Produkt handelt, ist es empfehlenswert, dafür zu sorgen, dass die Sendung direkt entgegen genommen werden kann. Die Lieferung der Ware erfolgt bis an Ihre Haustür bzw. bei Wohnungen bis zur Wohnungstür. Sollte eine Zustellung nicht erfolgreich sein, wird eine Benachrichtigung in Ihrem Briefkasten hinterlassen, mit der Sie einen zweiten, kostenlosen Zustellversuch veranlassen können. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, die Sendung abzuholen. Bitte beachten Sie, dass Großgeräte nicht an Packstationen geliefert werden können. Weitere Informationen finden Sie hier.

Amazon Prime

Amazon Prime
Exklusive Vorteile für Sie

Viele unserer Kunden sind bereits Mitglied bei Amazon Prime. Denn die exklusiven Vorteile zahlen sich schnell aus:
• Kostenloser Premiumversand für Millionen von Artikeln
• Kein Mindestbestellwert erforderlich
• Noch schnellerer Versand per Morning Express für nur 5 EUR pro Artikel
• Lieferung noch am Tag der Bestellung zwischen 18 und 20 Uhr per Evening-Express für 5 EUR pro Artikel
• Gültig für bis zu vier weitere Personen aus Ihrem Haushalt

Machen Sie mit bei Amazon Prime und bestellen Sie noch einfacher, bequemer und schneller. Für nur 29 EUR pro Jahr profitieren Sie vom kostenlosen Premiumversand und weiteren Vorteilen. Testen Sie die zeitlich begrenzte Probemitgliedschaft (nicht immer verfügbar). Amazon Prime gilt für Lieferadressen innerhalb Deutschlands.

Weitere Informationen finden Sie hier


Premiumversand
Heute bestellt – morgen geliefert

Premiumversand

Manchmal muss es einfach schnell gehen. Wenn Sie Ihre Bestellung am nächsten Werktag erhalten möchten, nutzen Sie einfach unseren Premiumversand für nur 6 EUR pro Lieferung. Eine rasche Zustellung ist garantiert – für fast alle Lieferadressen in Deutschland und für nahezu alle Artikel, bis auf Prepaid-Handys, Computer, Zeitschriften, E-Books, hochwertige Uhren und Schmuck, Artikel ohne Jugendfreigabe sowie einige Produkte mit Übergröße.
Achten Sie dabei auf die Information zur Verfügbarkeit: Sind die Artikel mit "Auf Lager" gekennzeichnet, werden sie unverzüglich versandt.
Weitere Informationen finden Sie hier

Morning Express
In den frühen Morgenstunden für Sie auf Achse

Morning Express

Für ganz eilige Sendungen gibt es unseren Morning-Express: Zustellung an nahezu alle Lieferadressen in Deutschland für nur 13 EUR pro Lieferung. Damit erhalten Sie Ihre Bestellung bereits vor 12 Uhr Mittag des nächsten Werktages. Die meisten Artikel, die wir auf Lager haben, sind mit Morning-Express zustellbar. Sie erkennen dies an einem Hinweis auf der Produktseite des Artikels. Bestellen Sie innerhalb des auf der Produktseite angegebenen Zeitfensters und richten Sie es so ein, dass Sie, Ihre Familie oder ein Nachbar das Paket empfangen können.
Weitere Informationen finden Sie hier

Evening-Express
An Schnelligkeit nicht zu übertreffen

Evening Express

Noch schneller geht es wirklich nicht! Per Evening-Express erhalten Sie eine große Anzahl unserer Artikel noch am Bestelltag (Montag bis Samstag) zwischen 18 und 20 Uhr. Für diesen Service berechnen wir 13 EUR pro Lieferung. Evening-Express bieten wir nun insgesamt in Berlin, Frankfurt am Main, München, Stuttgart, Köln, Bochum, Oberhausen, Recklinghausen, Gelsenkirchen ,Witten, Bottrop, Dortmund, Castrop-Rauxel, Lünen, Mülheim an der Ruhr, Duisburg und Essen für Packstation- und Hausadressen in bestimmten Postleitzahlbereichen an. Um den Service der Lieferung an eine Packstation-Adresse nutzen zu können, melden Sie sich zuerst für eine Packstation an. Die Anmeldung unter www.packstation.de ist kostenlos und nur einmal erforderlich. Sie sehen auf der Produktseite einen Hinweis auf Evening-Express, zusammen mit einer Zeitvorgabe, innerhalb derer Sie den Artikel bestellen, damit er garantiert pünktlich geliefert wird. Bei einer Lieferung an eine Packstation erhalten Sie eine SMS oder E-Mail, sobald Ihr Paket dort eingetroffen ist. Holen Sie einfach Ihr Paket unabhängig von Öffnungszeiten und ohne Wartezeit ab. Ob eine Evening-Express Lieferung direkt an Ihre Hausadresse möglich ist, erfahren Sie hier

Lieferung und Versand außerhalb Deutschland
Ein Shop – eine Welt – ein Service

Amazon.de liefert in nahezu alle Länder der Welt. Eine vollständige Liste der Länder sehen Sie während des Bestellvorgangs bei der Eingabe von Versandadressen. Klappen Sie dazu das Drop-down-Menü zum Betreff "Land" auf. Welche Produkte bestellbar sind und welche Versandkosten für Ihre Bestellung anfallen, hängt von der Lieferadresse ab, die Sie bei Ihrer Bestellung angeben. Lassen Sie sich einfach online alle Informationen anzeigen. Beachten Sie bitte, dass im Bestimmungsland Zoll- und Einfuhrgebühren anfallen können. Auf diese Gebühren, die vom Empfänger zu tragen sind, haben wir keinen Einfluss.
Die Versanddauer ist von Land zu Land unterschiedlich und auch eine eventuelle Ersatzlieferung wird mehr Zeit in Anspruch nehmen als bei einem Versand in Deutschland.
Details finden Sie hier



Für ganz eilige Sendungen außerhalb Deutschlands bieten wir die internationale Express-Zustellung an. Um die Abwicklung so einfach wie möglich zu halten, entrichten Sie hier eine Vorauszahlung für Importgebühren. Diese Vorauszahlung verwendet der Transporteur zur Zahlung der Importgebühren an die Behörden des Bestimmungslandes.
Weitere Informationen finden Sie hier

2. Liefer- & Abholservice für Großgeräte und Sperrgut
Liefer- & Abholservice für Großgeräte und Sperrgut

Fernseher, Waschmaschinen und mehr
Einfach bequem einkaufen

Große Artikel (Verkauf und Versand durch Amazon.de), liefert unsere Spedition an nahezu alle Adressen innerhalb Deutschlands und Österreichs. Das ist für Sie bequem und einfach: Sie erhalten zunächst eine Versandbestätigung per E-Mail. Danach meldet sich die Spedition in den folgenden 1-2 Werktagen telefonisch bei Ihnen, um einen für Sie günstigen Liefertermin (Montag bis Freitag, 7 bis 18 Uhr; Samstag, 8 bis 16 Uhr in bestimmten Gebieten) zu vereinbaren. Geben Sie dafür in der Bestellung eine Telefonnummer an, unter der Sie tagsüber erreichbar sind. Damit es keine Überraschungen gibt, überprüfen Sie bitte vor Ihrer Bestellung, dass die Maße der bestellten Ware die Größe Ihrer Haustür nicht überschreitet.
Übrigens: Alle Großgeräte von Fernseher bis Waschmaschine, Möbel, Matratzen und Lattenroste sind innerhalb Deutschlands versandkostenfrei! Für Großgeräte nach Österreich berechnen wir 34,90 EUR pro Lieferung.
Weitere Informationen finden Sie hier

Wunschtermin-Lieferung für Großgeräte
Wir richten uns nach Ihnen

Für bestimmte Großgeräte können Sie bereits im Voraus Ihren Wunsch-Liefertermin angeben. Auf der Bestellübersichtseite sehen Sie unter Versandoptionen die Auswahl „Liefertermin“. Als Amazon Prime-Kunde wird Ihnen bereits auf der Detailseite des Produktes die Option „Lieferwunsch“ angezeigt. Haben Sie Ihren Wunschtermin eingetragen, sehen Sie die Zeitspanne, in der Sie Ihre Bestellung aufgeben sollten, damit zum gewünschten Termin ausgeliefert werden kann.
Weitere Informationen finden Sie hier

3. Installations- & Aufbauservice für Großgeräte
Installations- und Aufbauservice für Großgeräte

Sofort nutzen - sofort freuen
Fachgerechte und kostengünstige Installation

Unser Service für Großgeräte (Verkauf und Versand durch Amazon.de) ist umfassend. Auf Wunsch werden Fernseher, Waschmaschinen, Trockner, Spülmaschinen sowie Kühl- und Gefriergeräte gleich bei der Lieferung durch geschultes und zertifiziertes Personal fachgerecht aufgebaut und angeschlossen. Der Installations- & Aufbauservice ist für freistehende Geräte möglich. Und zwar innerhalb Deutschlands (ohne deutsche Inseln) – Sie sehen dies auf der Produkt-Detailseite. Bei der Bestellung Ihres Artikels können Sie den Service direkt auswählen.

So funktionieren Aufbau und Installation reibungslos:
Der Aufstellort des neuen Gerätes muss frei zugänglich und groß genug sein. Prüfen Sie, ob das notwendige Zubehör komplett vorhanden ist und legen Sie Kabel, Schläuche, Blenden etc. bereit, soweit diese nicht mitgeliefert werden. Beispielsweise benötigen Sie zum Anschluss von Receivern oder Blu-Ray Playern an Fernseher in der Regel ein HDMI Kabel, welches Sie separat bestellen müssen. Achten Sie auf Anschlüsse in unmittelbarer Nähe.

Sicherheit durch Fixpreise:
Freistehende Waschmaschinen, Trockner, Spülmaschinen sowie Kühl- und Gefriergeräte:
Anschluss von Strom, Wasser und Abwasseranschlüssen: 11,00 EUR

Fernseher:
Aufbau auf mitgeliefertem Standfuß, Anschluss an Antennenkabel/Receiver, Inbetriebnahme mit Sendersuchlauf: 45,00 EUR
Weitere Informationen finden Sie hier

4. Altartikel-Entsorgung, Batterie- & Verpackungsrücknahme
Altartikel-Entsorgung, Batterie- & Verpackungsrücknahme

Ganz einfach Alt gegen Neu
Bequem und umweltgerecht entsorgen

Wohin nur mit der alten Waschmaschine oder dem alten Fernseher, wenn ein neues Gerät ins Haus kommt? Wohin mit dem alten Computer oder der Matratze? Kein Problem, wenn Sie bei Amazon.de bestellen: Auf Wunsch übernehmen wir die fach- und umweltgerechte Entsorgung Ihrer alten Elektro-Großgeräte, Elektronik- und Fotoartikel, Computer und großer Möbel aus Küche, Haus und Garten. Die Spedition liefert Ihren neuen Artikel und nimmt den alten Artikel zur Entsorgung mit. Und so einfach geht es: Bei Ihrer Bestellung bieten wir Ihnen in den Versandoptionen die Auswahl "Altartikel-Entsorgung“ an. Unabhängig von der Größe des Artikels berechnen wir einen Pauschalpreis von 15,00 EUR.
Das Angebot gilt für den Austausch gleichartiger Artikel - also Waschmaschine gegen Waschmaschine, TV gegen TV, Matratze gegen Matratze etc. Die Entsorgung an sich ist kostenlos. Einfach das Gerät vom Strom- und gegebenenfalls vom Wassernetz trennen und zur Mitnahme bereitstellen (Einbaugeräte bauen Sie bitte aus) - den Rest übernehmen wir für Sie.
Weitere Informationen finden Sie hier

Batterie- & Verpackungsrücknahme
Recycling leicht gemacht

Wenn wir Sperrgut wie Fernseher, Fitnessgeräte, Möbel etc. an Sie liefern, nehmen wir auf Wunsch Verpackungsmaterialien wie Styropor, Karton etc. gleich wieder mit und sorgen für ein umweltgerechtes Recycling.

Bei Amazon.de erhältliche Batterien können Sie nach Gebrauch an uns zurücksenden:
Amazon Rücksendezentrum
Amazonstraße 1
36251 Bad Hersfeld
Deutschland

Oder für Österreich:
Amazon Logistik GmbH
Paketfach 90
4020 Linz
Österreich

Weitere Informationen finden Sie hier

5. Reklamationen, Umtausch & Rücksendungen
Reklamationen, Umtausch & Rücksendungen
So geht es
Die umfassende Rückgabegarantie

Auch für den Fall der Fälle haben wir vorgesorgt. Sollten Sie von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen oder einen Mangel an Ihrem Gerät innerhalb von 30 Tagen reklamieren wollen, nutzen Sie ganz einfach das Amazon Online-Rücksendezentrum. Hier leiten wir Sie Schritt für Schritt durch den Rückgabevorgang und Sie haben die Möglichkeit, ein vorfrankiertes Rücksende-Etikett auszudrucken. Große und schwere Artikel werden in Deutschland direkt bei Ihnen abgeholt. Mit unserer umfassenden Rückgabegarantie gehen Sie keinerlei Risiko beim Kauf ein.
Senden Sie den erhaltenen Artikel an uns, Sie bekommen von uns Ihr Geld zurück und bestellen anschließend einfach auf unserer Website neu.
Weitere Informationen finden Sie hier

Gefahrgut und Gefahrenstoffe
Alles gut vorbereitet

Für Gefahrstoff-Artikel müssen bei einer Rücksendung an Amazon.de Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Auch hier begleitet Sie unser Online-Rücksendezentrum Schritt für Schritt. Wenn Sie das Originalpaket von Amazon.de benutzen, brauchen Sie fast nichts weiter zu beachten. Es hat bereits die notwendigen Aufdrucke und das geeignete Verpackungsmaterial für die Versendung. Bitte verschließen Sie sorgfältig alle Behälter, die unter Druck stehen oder mit Flüssigkeiten gefüllt sind. Wenn Sie ein Produkt zum Betrieb mit entflammbarer Flüssigkeit oder Gasen befüllt haben, entfernen Sie diese vor der Rücksendung bitte wieder. Platzieren Sie das Produkt, wenn möglich, aufrecht im Paket und verpacken Sie es so, dass es sich nicht frei bewegen kann.
Weitere Informationen finden Sie hier

6. Handy-Reparaturservice
Handy-Reparaturservice
Entspannt mobil bleiben
Garantiert und kostenfrei

Auch wenn Ihr Handy defekt ist, sind wir für Sie da. Dafür steht Ihnen unser Formular "Serviceanzeige" zur Verfügung. Füllen Sie es vollständig aus, notieren Sie sich die IMEI-Nummer Ihres Gerätes für eine spätere Online-Abfrage des Reparaturstatus und senden Sie es an uns ab. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit dem Serviceauftrag und einer Paketmarke zur kostenlosen Einsendung an unseren Reparaturservice. Drucken Sie den Serviceauftrag und die Paketmarke aus und folgen Sie der Anleitung in der E-Mail. Senden Sie nun Ihr Handy zusammen mit der unterschriebenen Serviceanzeige und bei Garantieanspruch mit einer Kopie des Kaufbeleges einfach zur Bearbeitung an die auf der Paketmarke vermerkte Anschrift. Eine Garantieprüfung erfolgt grundsätzlich kostenlos. Bei Garantieanspruch reparieren wir Ihr Gerät selbstverständlich kostenfrei und schicken es schnellstmöglich an Sie zurück, natürlich ohne Versandkosten. Für die Erstellung eines Kostenvoranschlages berechnen wir ebenfalls keine Pauschale.
Diesen Service bieten wir für Handys der Hersteller LG, Samsung, Nokia, Sony Ericsson und Motorola innerhalb des Gewährleistungszeitraums, die in Deutschland oder Österreich erworben wurden (Verkauf und Versand durch Amazon.de).
weitere Informationen finden Sie hier

7. Garantie-Verlängerung und Geräte-Schutz
Garantie-Verlängerung und Geräte-Schutz
Kein Risiko eingehen
Sicher ist sicher

ERGO Schutz Auf den Kauf eines neuen Elektronikgerätes erhalten Sie bereits eine Herstellergarantie bzw. Gewährleistung. Es kann sinnvoll sein, die Garantie zu verlängern oder einen zusätzlichen Schutz abzuschließen. ERGO Direkt Versicherungen bieten zwei Arten von Versicherungen für Elektronikgeräte: die Garantie-Verlängerung und den Geräte-Schutz.

Garantieverlängerung
Die Garantie-Verlängerung tritt nach Ablauf der Herstellergarantie/Gewährleistung in Kraft. Sie schützt das Elektronikgerät darüber hinaus für die Dauer der gewählten Laufzeit. Mit der Garantie-Verlängerung können Sie Ihr Elektronikgerät vor Material-, Konstruktions-, Produktions- oder Werkstattfehlern schützen. Die Versicherungs-Laufzeit beträgt 1-3 Jahre und beginnt nach Ablauf der Herstellergarantie/Gewährleistung. Die Garantie-Verlängerung kann bis zu 2 Jahre nach Kauf des zu versichernden Elektrogerätes abgeschlossen werden.

Geräte-Schutzbrief
Mit dem Geräte-Schutz können Sie Ihr Elektronikgerät vor Schäden, die nicht von der Herstellergarantie/Gewährleistung abgedeckt werden, schützen. Zum Beispiel vor Stoß-, Sturz- und Fallschäden, Feuchtigkeitsschäden, unsachgemäßer Behandlung, Blitzschlag oder Überspannung. Die Versicherungslaufzeit beträgt 1-3 Jahre und beginnt ab dem nächsten Tag nach Kauf. Der Geräte-Schutz kann bis zu einem Monat nach Kauf des zu versichernden Elektrogerätes abgeschlossen werden.

Geräte-Schutz mit Diebstahl-Schutz
Mit dem Geräte-Schutz mit Diebstahl-Schutz können Sie Ihr Elektronikgerät über die Leistungen des Geräte-Schutzes hinaus auch gegen Diebstahl versichern. Die Versicherungslaufzeit beträgt 1-3 Jahre und beginnt ab dem nächsten Tag nach Kauf. Der Geräte-Schutz mit Diebstahl-Schutz kann bis zu einem Monat nach Kauf des zu versichernden Elektrogerätes abgeschlossen werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ratgeber Fernsehen Amazon.de Ratgeber Fernsehen

Ratgeber für Waschmaschinen bei Amazon.de Ratgeber für Waschmaschinen bei Amazon.de