Profil für Martin Knechtel > Rezensionen

Beiträge von Martin Knechtel
Top-Rezensenten Rang: 4.931.296

Martin Knechtel (Dresden)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
A.M.P by Antec  iso  Active Noise Canceling Wireless Bluetooth In-Ear-Kopfhörer Schwarz
A.M.P by Antec iso Active Noise Canceling Wireless Bluetooth In-Ear-Kopfhörer Schwarz

5.0 von 5 Sternen Beeindruckendes Noise Cancelling, 29. Dezember 2014
Habe mir diese Kopfhörer gekauft weil ich gern Bluetooth In-Ear Kopfhörer probieren wollte und der Amazon Bestseller (deleyCON SOUNDSTERS Sport) gefiel mir nicht. Dieser hier kostet 20€ mehr, trägt durch den Clip am Ohr nicht so auf, mit Bastelei kann man vielleicht später mal die Kopfhörer austauschen, und man kann hier bei Bedarf Noise Cancelling an- und ausschalten und damit auch den Unterschied testen. Auf den war ich gespannt.

Zum Noise Cancelling. Bin heute Bus gefahren und war beeindruckt. Kann man nicht anders sagen. Das sonore Brummen wird sehr gut herausgefiltert. Habe es auch schon im Auto, am Fluß, an einer stark befahrenen Straße probiert. Generell: der tiefe sonore Anteil vom Lärm wird gut herausgefiltert, weiter hörbar bleiben die höheren Geräusche. Das ist bei allen anderen Noise Cancelling Kopfhörern die ich kenne auch so. Perfekt wäre natürlich wenn eines Tages alles ausgefiltert werden kann. Aber bis dahin gebe ich dem hier 5 Sterne. Ob das Noise Cancelling bei anderen besser ist kann ich nicht sagen, habe keinen Vergleich in derselben Umgebung. Ich finde es überraschend gut.

Bass ist ordentlich. Klang gefällt mir insgesamt.

Schwächen? Bei kurzen Sound-Schnipseln (Ansage der Fitness-App, Siri, ...) und am Anfang und Ende eines Liedes ruckelt es gelegentlich. Und der Batteriefüllstand wird nicht auf dem iPhone eingeblendet. Beides stört mich nicht und gebe daher keinen Abzug.

Und für den Preis (Momentan 69€) kann man auch nicht viel falsch machen.

Update 21.3.2015: Habe inzwischen bei jemandem die Bose QuietComfort 20i testen können. Noise Cancelling ist dort noch einmal um Längen besser, allerdings verschwinden dann auch die Bässe der Musik spürbar. Mit diesem Vergleich habe ich meine Bewertung hier auf 4 Sterne reduziert. Aber auch preislich (momentan 300€) ist das eine andere Liga.

Hector und die Entdeckung der Zeit (Hector's journeys)
Hector und die Entdeckung der Zeit (Hector's journeys)

4.0 von 5 Sternen Schlaue und schöne Literatur, 5. November 2014
Die komplette Buchreihe über Hector gefällt mir sehr gut. Obwohl ich sonst für dieses Genre nicht viel übrig habe (das sieht man wohl daran was ich noch so rezensiert habe) halte ich die Buchreihe für schöne und schlaue Literatur. Der Schreibstil ist ganz einfach gehalten. Nicht naiv sondern schlau auf das Wesentliche reduziert. Ein Beispiel für diesen reduzierten Schreibstil ist dass der Komponist nicht beim Namen genannt wird sondern umschrieben wird mit "Der Komponist mit der Perücke der hunderte Musikstücke hervorgebracht hat und Vater von 18 Kindern ist."

Hector beobachtet hier seine Patienten und andere Mitmenschen und sammelt kleine Lektionen, die Zeit-Etüden. Schön fand ich "Tue was in deiner Macht steht, akzeptiere das nicht in deiner Macht steht. Und lerne den Unterschied zwischen beiden zu erkennen."

Alles schick in Kreuzberg und Möbel zu Hause, aber kein Geld für Alkohol
Alles schick in Kreuzberg und Möbel zu Hause, aber kein Geld für Alkohol
von Klaus Bittermann

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Lesung, 5. November 2014
Die Geschichten von Klaus Bittermann werden teils von ihm selbst und teils von Harry Rowohlt vorgetragen und die beiden ergänzen sie mit Anekdoten und Diskussionen. Hat mich auf meiner letzten Reise ordentlich unterhalten. Harry Rowohlt hat eine tolle rauchige Vorlesestimme und eine lustige Erzählart und schöne Anekdoten zur Ergänzung. Dennoch: ich finde nicht, dass er der "beste Vorleser Deutschlands" ist, für mich bleibt das weiterhin Christoph Maria Herbst.

Naked
Naked

3.0 von 5 Sternen Ordentliche Unterhaltung, 5. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Naked (Hörbuch-Download)
Hat mich ordentlich während meiner letzten Reise unterhalten. Im Wechsel liest David Sedaris englisch und danach Harry Rowohlt die deutsche Übersetzung. Zusätzlich zur unterhaltsamen Geschichte auch empfehlenswert um englisch zu üben weil man mit der jeweils folgenden Übersetzung prüfen kann wieviel man verstanden hat.

Hector & Hector und die Geheimnisse des Lebens
Hector & Hector und die Geheimnisse des Lebens

4.0 von 5 Sternen Schlaue und schöne Literatur, 27. September 2014

Hier in diesem Teil lernt der Sohn Petit Hector von seinem Papa und seiner Mama in abendlichen Gesprächen, und tagsüber mit seinen Freunden beim spielen und in der Schule. Er lernt: bei den Mädchen muss man zuerst das Gespräch beenden, man darf lügen wenn es einem Freund hilft und man sich nicht erwischen lässt, gegen Gewalt hilft sich mit mehreren Freunden zu verbünden und mit Giom, Bin und Oran die Fantastischen Vier zu gründen, usw. Natürlich sieht Mama manches anders als Papa und Hector findet über den kleinen Geschichten seinen eigenen Weg.

Der 4-Stunden-Körper: Fitter - Gesünder - Attraktiver
Der 4-Stunden-Körper: Fitter - Gesünder - Attraktiver

2.0 von 5 Sternen fragwürdige Anleitungen, 14. September 2014
Ich habe vor einigen Jahren die 4-Stunden Woche von Tim Ferris gelesen und war begeistert davon. Habe nun geschaut was er neues hat und deshalb dieses Hörbuch geholt.

Ich bewerte hier das Buch und nicht die enthaltenen Anleitungen. Dafür müsste ich sie alle probieren und das Hörbuch hat es nicht geschafft mich dazu zu motivieren. Insofern ist das Buch bei mir gescheitert und ich bewerte es als nicht empfehlenswert. Zu vielen der Dinge die ich hier höre kenne ich Gegenargumente. Das geht von Ernährungsratschlägen an (keine Milch trinken außer in der Aufbauphase, 3 Eier zum Frühstück, …) bis Trainingshäufigkeiten (aus meinem Fitnessstudio kenne ich die Daumenregel mind. 3x/Woche, hier wird vorgeschlagen mit 2 Tagen Pause zu starten und zunehmend mehr Pausentage dazuzunehmen).

Damit empfiehlt er, viel seltener zu trainieren, als häufig angenommen. Der Titel des Buches bezieht sich auf 4h Training pro Monat (siehe [...]). Am hart trainieren rüttelt er aber nicht und zitiert hier Arthur Jones “Wer noch nie nach einem Satz Langhantelcurls gekotzt hat, hat noch nie richtig hart trainiert.”

Einige Anleitung halte ich für sehr fragwürdig, u.a. 20 Minuten baden in Eiswasser bis zum Schüttelfrost um den Kalorienverbrauch zu erhöhen. Und Männer sollen alle acht Wochen Blutspenden um die weibliche Menstruation nachzuahmen. Der Eisenverlust senkt die Herzinfarktrate und wirkt damit angeblich lebensverlängernd.

Speziell ist der Autor ohne Frage, das wird deutlich wenn er schildert seine Küche und Bad sähen aus wie eine Intensivstation mit Geräten um seine Körperparameter zu messen, u.a. wog er auch seinen Stuhl, er trug eine Sonde zur ständigen Messung seines Blutzuckerspiegels, er empfiehlt Aderlass, er ließ Proben seines Oberschenkelmuskels herausholen, und so weiter. Er betont allerdings dass man sich selbst diese Umstände alle nicht machen müsse sondern stattdessen von seinen Erfahrungen profiteren könne. Inwiefern seine Erfahrungen überhaupt auf die breite Bevölkerung übertragbar sind ist mir unklar.

Logisch, ein provokantes Buch erhöht natürlich die Chance auf die Bestsellerliste zu kommen. Etwas gutes kann ich dem Buch dann doch abgewinnen. Die vielen sehr speziellen Anleitungen sorgten für gute Unterhaltung und Schmunzeln. Deshalb gibt es wenigstens 2 Sterne.

Erste-Hilfe-Koffer für Projekte: 33 Lösungen für die häufigsten Probleme
Erste-Hilfe-Koffer für Projekte: 33 Lösungen für die häufigsten Probleme
von RADIOROPA Hörbuch - eine Division der TechniSat Digital GmbH
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Pragmatischer Leitfaden zur Umschiffung der häufigsten Projektunfälle, 14. August 2014
Empfohlen hat mir dieses Buch Hans Ahrens am Ende seines Kurses in Projektmanagement. Ich habe es als Hörbuch nun zweimal gehört und bin unverändert begeistert. Es führt durch die 33 häufigsten Projektunfälle und schildert zu jedem systematisch woran man ihn erkennt und was man dagegen tut. Letztendlich sind die Anleitungen alle wenig überraschend und einleuchtend. Für mich war es trotzdem hilfreich sie explizit zu hören und zu überlegen ob ich das bereits umsetze.

Handwerker und Kundendienste: Meine Rechte und Ansprüche
Handwerker und Kundendienste: Meine Rechte und Ansprüche
von Otto N. Bretzinger
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Informativer Überblick, 27. Juni 2014
Habe das Buch gelesen um einen Überblick zu bekommen und kann es absolut weiterempfehlen. Habe u. a. gelernt

- dass Handwerker Privatpersonen immer Bruttopreise nennen müssen, später zu fordern "da kommt natürlich noch die MwSt drauf" geht also nicht,

- dass ein Elektronotdienst nur bezahlt werden muss wenn der auch wirklich erfolgreich den Fehler behoben hat,

- dass ein Baumarkt der mangelhafte Ware verkauft den Ausbau und den Einbau der Ersatzware bezahlen muss,

- dass ein Schlüsseldienst nicht bei besonderen Notfällen wie Kind eingeschlossen benötigt wird, stattdessen ruft man dann die Feuerwehr oder Polizei.

Raising the Bar
Raising the Bar

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir weil, 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Raising the Bar (Kindle Edition)
es viele Variationen von Klimmzügen erklärt. Keine Überraschungen aber schön erklärt. Scheint momentan das einzige gute Buch zu sein welches sich ausführlich mit Klimmzügen beschäftigt.

Du hast mich auf dem Balkon vergessen - Das Beste aus SMSvonGesternNacht.de: Lesung mit Christoph Maria Herbst und Annette Frier (1 CD)
von Anna Koch

5.0 von 5 Sternen SMS die man so besser nicht geschickt hätte, 20. Mai 2014
... und dann gibt es natürlich jemanden der die sammelt. Hochkaräter wie "Neben mir hat gerade so ein Depp das Pissoir angebrüllt 'Schluck du Luder!'"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8