Profil für Birgit Dickhoff > Rezensionen

Beiträge von Birgit Dickhoff
Top-Rezensenten Rang: 2.045.066

Birgit Dickhoff "bdickhoff2" (Niederrhein)

Blessings
Blessings
Wird angeboten von dodax-online

5.0 von 5 Sternen Tolles Album, 15. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Blessings (Audio CD)
Dieses Album bietet Lieder für Feste, Lieder, die man allein für sich hören kann und solche, die man mit anderen hören möchte. Eine rundum gelungene Mischung, die elektrisiert und begeistert mit intelligenten Texten und mitreißender Musik. Für alle, denen Chants nicht genug sind...

Trucker. 5 CDs: Teil 1 der Nomen-Trilogie: BD 1
Trucker. 5 CDs: Teil 1 der Nomen-Trilogie: BD 1
von Terry Pratchett
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Die Nomen sind eindeutig auf dem Vormarsch!, 23. Oktober 2006
Schon beim Lesen der Trilogie kam mir der Gedanke, wie schön es doch wäre, diese Bücher mal als Hörbuch serviert zu kriegen. Die Kombination von Terry Pratchett als Autor und Rufus Beck als Sprecher ist für den deutschen Markt sicherlich ein absolutes Highlight. Mit gewohnter Routine spricht Beck die einzelnen Nomen mit verschiedenen Stimmen. Dazu kommt eine ganze Palette an Hintergrundgeräuschen, die den Hörer in die Nomenwelt versetzen. Lediglich den lauten Lift fand ich etwas störend. Dafür ist es genial, dass tatsächlich das ganze Buch gelesen wird, nicht nur eine gekürzte Fassung.

Überrascht hat mich der Verlag. Bei Patmos fallen mir eher Religionsbücher ein *g*. Respekt für dieses tolle Hörbuch und auf Wiederhören bei Teil 2 und 3.

Gevatter Tod
Gevatter Tod
von Terry Pratchett
  Audio CD

1.0 von 5 Sternen Grausam!, 6. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Gevatter Tod (Audio CD)
Das ist ja wohl mit Abstand das schlechteste Hörbuch aus der Scheibenwelt-Reihe, das mir je untergekommen ist. Ich hatte mich auf einen auditiven Abstecher in die Welt von TOD gefreut, bin aber schwer enttäuscht worden. Was sollten bitteschön diese lächerlichen Lieder dazwischen? Das war mir Dirk Bach als Sprecher erheblich lieber. Wenn ich gar keinen Stern vergeben könnte, dann wäre das hier geschehen.

Lieben und arbeiten: Eine Theologie der Schöpfung
Lieben und arbeiten: Eine Theologie der Schöpfung
von Dorothee Sölle

4.0 von 5 Sternen Teils sehr gute, teils brilliante Denkanstöße, 16. Mai 2005
Wer sein christliches Weltbild einmal gründlich auf den Kopf stellen möchte, der liegt mit der Lektüre dieses Buches gar nicht verkehrt. In mehreren Artikeln interpretiert die Autorin Bibeltexte, kombiniert sie mit eigenen Erlebnissen und bietet auf diese Weise alternative Einblicke in das Christentum und seine Geschichte. Die 'feministische Theologie' sticht da besonders heraus, gerade, weil die gar nicht so feministisch ist, wie der Titel des Artikels zunächst glauben läßt. Es ist eine durch und durch menschliche Theologie. Mit diesem Buch hat sich mein Leben verändert.
4 Sterne gebe ich deshalb, weil die Bezüge zum aktuellen Geschehen für Leser der jüngeren Generationen leider nicht immer verständlich sind. Das aktuelle Geschehen liegt nämlich für uns doch schon wieder einige Jahre zurück ;-)

Naturpfade: Spiritualität & Ritual im Alltag
Naturpfade: Spiritualität & Ritual im Alltag
von Vicky Gabriel

5.0 von 5 Sternen Informativ, sachlich und trotzdem humorvoll, 16. Mai 2005
In diesem Buch gelingt es den beiden Autoren erneut, auf eine gut verständliche und interessante Art Informationen zu vermitteln und Wege aufzuzeigen, wie man seinen Alltag für sich selbst bewusster gestalten kann. Dabei beschreiben sie auch mal Perspektiven, die bislang im neuheidnischen Bereich noch eher eine Seltenheit sind. Gut finde ich, dass die beiden deutlich klar machen, dass die Wege des einen nicht immer auch die des anderen sind, und jeder für sich herausfinden muss, was für ihn das Richtige ist. Ein Buch, das ich nur weiterempfehlen kann, sowohl für Anfänger als auch ein Denkanstoß für diejenigen, die sich schon lange mit heidnischen Religionen befassen.

In the Life of Chris Gaines
In the Life of Chris Gaines

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Experiment, 18. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: In the Life of Chris Gaines (Audio CD)
Dieses Album hat bekanntlich für heiße Diskussionen gesorgt. Aber ich halte es für ein gelungenes Experiment und eine der besten CDs die Garth Brooks je herausgebracht hat. Ecperimentierfreudig wie selten ein Star hat er sich auf gänzlich andere Stile eingelassen und es sogar geschafft, seine Clasic Country-typische Überkippstimme im Kleiderschrank zu lassen. Schon allein dafür hat der Mann Respekt verdient. Das Album präsentiert eine Mischung aus Stilrichtungen aller Art. Besonders die aparte Version von 'Right now' oder das verspielt-poppige 'Unsigned letter' sind sehr zu empfehlen. Dass viele Fans da Probleme mit haben, erstaunt mich. Es ist doch sehr angenehm, wenn jemand versucht sich vom Einheitsbrei abzuheben. Und das ist Garth Brooks hiermit eindeutig gelungen.