Profil für K. T. > Rezensionen

Beiträge von K. T.
Top-Rezensenten Rang: 4.114.440

K. T.

Die 365-Tage-Freiheit: Ihr Leben ist zu wertvoll, um es mit Arbeit zu verbringen
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Bücher können Leben verändern., 14. Juni 2012
Länge:: 0:56 Minuten

Das Frustjobkillerbuch: Warum es egal ist, für wen Sie arbeiten
Das Frustjobkillerbuch: Warum es egal ist, für wen Sie arbeiten
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Das Anti Frust Pro Job Leber Buch!, 8. Oktober 2011
Endlich hat es einmal jemand geschafft, einen Ratgeber zu schreiben, bei dessen Lektüre man nicht durchweg den erhobenen Zeigefinger vor Augen sieht. Spitze!

Den Autoren ist es meiner Meinung nach gelungen, mit humorvollen und dennoch realistischen Beispielgeschichten, die Misere von Millionen Deutschen aufzuzeigen. Zeitweise hatte ich das Gefühl, als würde 'meine Geschichte' geschildert. Aber ich denke, das wird den zukünftigen Leserinnen und Lesern nicht anders ergehen.

In meinem Bekannten- und Freundeskreis wimmelt es nur vor Unzufriedenheit. Macht man sich die Mühe und hört den Leuten einmal zu, kann man alles schnell auf einen gemeinsamen Nenner bringen: Unzufriedenheit, Frust und Seifenblasen, die zerplatzen. Der Traumberuf ist erlernt, eine Anstellung hat man auch gefunden, eine die auf den ersten Blick viel versprechend aussieht und Aufstiegsmöglichkeiten bietet. Das Gehalt stimmt. Die Beziehung funktioniert. Kinder werden geboren. Das Reihenhaus steht. Alles schön und gut. Eigentlich alles gute Gründe, glücklich zu sein. Aber dann ist da der Chef, der dutzende Überstunden verlangt und die Beförderung bekommt dann doch der Arschkriecher'

Jetzt mag man denken: Schön, ein Buch mit lauter Anekdoten, die mich mir eigentlich nur aufzeigen, wie 'scheiße' (Entschuldigen Sie bitte den Ausdruck, aber manchmal muss man die Dinge auch beim Namen nennen) mein Leben ist. Aber nein! Und das ist das Geniale an diesem Buch. Und nur deshalb mache ich mir die Mühe und schreibe hier überhaupt etwas:
Es bietet entgegen anderer Ratgeber Hilfen, diesem Teufelskreis zu entkommen. Und nein, nicht mit diesen buddhistischen Lebensweisheiten, die auf jedem Kalender zu finden sind. Und nein, man muss sich auch nicht jeden Morgen vor der Arbeit im Schneidersitz vor das Büro des Chefs setzen und 'Oohm' summen. Es sind vielmehr praktische Tipps, die mir jedenfalls geholfen haben, ein ganzes Stück zufriedener zu werden, mich endlich auf die wichtigen Dinge des Lebens konzentrieren zu können.

Psycho? Logisch! Nützliche Erkenntnisse der Alltagspsychologie
Psycho? Logisch! Nützliche Erkenntnisse der Alltagspsychologie

5.0 von 5 Sternen Meisterleistung, 8. Oktober 2011
Es ist wieder mal aufs Neue eine Meisterleistung, wie es den beiden jungen Autoren Kitz und Tusch gelungen ist, das aktuelle Wissen der Psychologie mit dem alltäglichen Wahnsinn zu verbinden.

Frisch, witzig, verständlich und kurzweilig. Genau so sollte ein Buch sein!

Bezug nehmend auf Kapitel 9 (es geht inhaltlich um die sich selbsterfüllende Prophezeiung) wage ich mal die Aussage: Dieses Buch wird ein Bestseller!

Kaufen! Lesen! Weiterempfehlen!