Profil für sjöberg > Rezensionen

sjöberg

FiftyThree Walnut 53PW01 Eingabestift (Bluetooth, USB) für iPad
FiftyThree Walnut 53PW01 Eingabestift (Bluetooth, USB) für iPad

2.0 von 5 Sternen Optik top, Funktion flop..., 13. August 2014
Wer sich den Pencil kauft, hat entweder zu viel Geld oder einen an der Waffel. Für mich nehme ich letzteres in Anspruch, denn preislich haben letztendlich nur die 10 Eur Einführungsrabatt den Ausschlag gegeben.
Meine Vorrezensenten haben schon viel geschrieben, was ich auch nur bestätigen kann:
Für den Preis, egal ob Walnuss, Alu oder mit/ohne Rabatt, erwarte ich ein tadellos funktionierendes, wertiges Produkt - genau das ist der Pencil jedoch nicht.
Der eigentliche, und zugegeben sehr kindliche, Grund für den Pencil ist die Nutzung der Verwischen-Funktion in der Paper-App. Diese Funktion jedoch hätte ohne weiteres auch als Werkzeug und meinethalben auch als In-App-Kauf implementiert werden können. Dafür braucht es unterm Strich kein 75 EUR-Werkzeug.
Auch in anderen Apps bietet der Pencil keinen wesentlichen Vorteil.
Seine elektronischen Verwirrungen ( mal radiert er, mal verwischt er, mal tut er das, was man will), sind zum jetzigen Zeitpunkt keine Kinderkrankheiten mehr, sondern aus meiner Sicht nachlässige Programmierung ohne ausgeprägtes Interesse an einer Fehlerbehebung. Der Rubel rollt ja auch so.
Gleiches gilt auch für die Gummispitzen, deren sehr dünner Gummi logischerweise schnell hinüber ist - Nachbesserung offenbar Fehlanzeige.
Allein diese zwei herben Minuspunkte sprechen gegen den Kauf, sofern man ernsthaft mit dem Teil arbeiten will.

Aus dem Design-Blickwinkel empfinde ich den Pencil als sehr gelungenen Wurf, was aber letztlich nicht über die funktionalen Schwächen hinwegtröstet - das Teil hat man ja zum Arbeiten und nicht zum Angucken.

Die Chancen, dass der Stift zurückgeht, stehen jedenfalls nicht schlecht. Zwei Sterne bekommt er, weil ich die hinter dem Produkt stehende Idee honorieren möchte, und für das aus meiner Sicht gelungene Design.
Wenn mal ein ordentliches Werkeln ohne wöchentlichen Spitzentausch möglich ist, gibt's dann vielleicht auch 5 Sterne.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 28, 2014 11:35 PM CET

Super Square 1 - Zauberwürfel - Magic Cube [Cubikon]
Super Square 1 - Zauberwürfel - Magic Cube [Cubikon]

1.0 von 5 Sternen Idee gut, Ausführung ..., 23. Dezember 2011
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
... eher unterirdisch. Fürsoviel Geld kann und muss man mehr erwarten, was die Qualität angeht. Nach dem Auspacken hält man, so zumindest bei meinem Exemplar, ein labbriges Würfelchen in der Hand, das eher den Eindruck vermittelt sofort auseinanderfallen und als Baukasten dienen zu wollen als das man das Teil zur Schärfung seines Denkapparates einsetzen kann. Unwillkürlich drängt sich der Gedanke auf, der Würfel sei für unter einem Euro vermittels chinesischer Kinderarbeit hergestellt worden. Die Idee, den so genannten Zauberwürfel anders zu teilen, ist hingegend überzeugend und würde, eine dem Preis angemessene Qualität vorausgesetzt, auch richtig Spass machen.

So kann ich derzeit von einem Kauf dieses Würfels leider nur abraten.

Mein Mann Picasso
Mein Mann Picasso
DVD ~ Sir Anthony Hopkins
Wird angeboten von Dreamlands

5.0 von 5 Sternen Pflicht-Film!!!, 28. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Mein Mann Picasso (DVD)
Wer sich mit dem Leben von Künstlern und ganz speziell Picasso auseinandersetzen möchte: für den ist dieser Film absolutes Pflichtprogramm.
Das der Film nicht in die Kinos kam und, soweit ich weiß, nicht mal die Produktionskosten einspielte, verwundert dabei nicht: nur die wenigsten wollen sich heute auf so eine tiefe und spannende Reise begeben. Hervorragende Darsteller, in ihrer Ähnlichkeit (wenn man mit Originalfotos vergleicht) verblüffend, klar modellierte und hervortretende Charaktere, eindringliches Schauspiel, wundervolle Bilder, die manchmal schon selbst ein Gemälde sind, machen diesen Film aus meiner Sicht zu einer cineastischen Kostbarkeit. Und nicht nur das: man darf diesen Film auch ruhigen Gewissens als "Bildungsfernsehen" in Reinkultur ansehen und sollte ihn zum Pflichtbestandteil im Kunstunterricht machen - wie übrigens einige andere Lebens-Filme von Künstlern auch.

Eine überzeugende Leistung, ein überzeugender Film, der die literarischen Vorlagen wertvoll ergänzt und widerspiegelt - wenn ich mehr als 5 Sterne verteilen könnte: hier wären sie angebracht.

Nimm Mich
Nimm Mich
Wird angeboten von HOFA GmbH

5.0 von 5 Sternen Nix für Kinder - weder kleine noch große - aber unbedingt .., 16. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Nimm Mich (Audio CD)
hörenswert !! Die geneigte Hörerin bzw. der geneigte Hörer muss schon bereit sein, sich mit tiefsten Sehnsüchten, Seelenpein und Abgründen der eigenen Seele wie auch der des Interpreten auseinanderzusetzen. Musikalisch sehr abwechslungsreich wird hier Kost der etwas härteren Gangart angeboten. Die Stücke muss man (und vor allem kann man !!!!) mehrmals hören - und wird immer wieder neue Aspekte entdecken. Optisch finde ich die CD auch hervorragend gestaltet, ein großes Plus meiner Meinung nach sind die abgedruckten Texte.
Fazit: Nix für Feiglinge und Weicheier -hören Sie, wovor Sie bisher immer die Ohren verschlossen.