Profil für Parsec > Rezensionen

Jupiter Ascending
Jupiter Ascending
DVD ~ Mila Kunis

2.0 von 5 Sternen Grandiose Optik, dilletantische Handlung, 29. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Jupiter Ascending (DVD)
Ich mache es angesichts der zahlreichen Rezensionen hier kurz: JUPITER ASCENDING kann ohen Frage optisch sehr beeindrucken, leidet aber an seiner unfokussierten, wirren, gerne mal platten und mitunter einfach reichlich unlogischen Story.

Ohne Frage hat der Film eine Menge gute Ansätze und auch spannende Ideen, aber das Endresultat wirkt schlichtweg unausgegoren und mitunter ganz einfach schlecht erzählt - und manche Wendungen und Motivationen muss man sich als Zuschauer eher zusammenreimen. Ich hatte das Gefühl, dass sich entweder die Macher unklar sind, für welche Zielgruppe sie den Film erstellen wollten oder aber, dass dieser Film mehrfach massiv umgeschrieben wurde, es wirkt alles einfach sehr inkohärent und unschlüssig.

Dabei kann man es nicht oft genug wiederholen - aus der Idee von JUPITER ASCENDING ließe sich viel mehr rausholen, und auch die visuellen Seite dieses Filmes beeindruckt auf ganzer Linie.
Nur: was bringt das, wenn man das Gefühl hat, dass die Macher selbst nicht so recht wussten, was sie für eine Art von Geschichte sie erzählen wollen? Die Stimmung von JUPITER ASCENDING wechselt mitunter rapide, die (unlogische) Story entwickelt sich nicht wirklich, und es fehlt dem Film einfach an einem roten Faden und an Schlüssigkeit.

Alles in allem: optisch kann der Film auf ganzer Linie beeindrucken - aber die leider sehr dilletantisch inszenierte und schlecht erzählte Handlung macht hiervon viel zu Nichte. Wer JUPITER ASCENDING auslässt verpasst nicht allzu viel.

Schade - hier wäre viel mehr drin gewesen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 29, 2015 4:01 PM MEST

American Sniper
American Sniper
DVD ~ Sienna Miller

3.0 von 5 Sternen Hinterlässt mehr als einen faden Beigeschmack..., 29. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: American Sniper (DVD)
AMERICAN SNIPER ist sicherlich der kontroverseste Film seit langem - und ein Film, welcher sehr polarisierende Reaktionen erzeugt.

Ohne Frage ist es unter der Regie von Clint Eastwood gelungen, das Leben und die Einsätze von Chris Kyle glaubhaft zu inszenieren - gerade die Kriegsszenen sind sehr dramatisch gefilmt und beeindruckend in Szene gesetzt. Der Film ist schonungslos und wirkt definitiv nicht wie ein Hollywood-Hochglanz-Action-Märchen. Die Schauspieler bieten ebenfalls eine tolle Leistung, vor allem Bradley Cooper gibt den Chris Kyle sowohl euphorisch, stoisch und auch sehr zerrissen.

Dennoch habe ich mit AMERICAN SNIPER so einige Probleme: zunächst einmal, und das erstaunt dann doch sehr, weicht der Film in vielem von Chris Kyles mehr als kontroversem gleichnamigen Buch ab. Der Chris Kyle des Filmes ist nur schwer mit dem Chris Kyle in Einklang zu bringen, wie er sich in dem von ihm mitverfassten Buch präsentiert - denn in seinem eigenen Buch ist von Zerrissenheit nicht viel zu merken, ganz im Gegenteil, Chris Kyle gibt sich sehr selbstzufrieden. Hier habe ich den Verdacht, dass man für den Film die reale Person Chris Kyle deutlich sympatischer zeichnen wollte als es das reale Bild hergibt... zumal sich in der Vergangenheit ja herausstellte, dass es Kyle mit der Wahrheit in zahlreichen Punkten nicht allzu genau nahm.

Hinzu kommt: viele der wichtigsten Ereignisse in der Verfilmung werden in Chris Kyles eigenem Buch nicht oder nur am Rande erwähnt. Hier fragt man sich dann doch, inwiefern AMERICAN SNIPER noch "based on a true story" ist und wie werkstreu man eigentlich vorgegangen ist - die Grenze zwischen reiner Fiktion und Verfilmug einer Biographie scheint hier arg verwischt zu werden.

Alles in allem hat mich AMERICAN SNIPER reichlich ratlos zurückgelassen - es ist kein "schlechter" Film, aber ich sehe weder ein Meisterwerk noch einen Film, welcher sich mit anderen, deutlich besseren Eastwood-Arbeiten wie "Gran Torino" oder "Invictus" messen könnte. Hinzu kommt, dass ich das Gefühl nicht loswerde, dass hier zugunsten der Inszenierung massiv an der Wahrheit gedreht wurde.

Insgesamt gibt es von mir drei Sterne - der Film ist OK und von der Inszenierung her beeidnruckend, aber man sollte ihn mit einer gewissen kritischen Distanz betrachten.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 20, 2015 1:26 AM MEST

Space: 1889 - Der Merkur
Space: 1889 - Der Merkur
von Uli Lindner

5.0 von 5 Sternen Eine neue Welt - präsentiert in bewährter Qualität, 20. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Space: 1889 - Der Merkur (Gebundene Ausgabe)
Die seit 2013 auf dem Markt befindliche, deutsche Version des wunderbaren Rollenspiels SPACE 1889 konnte mich bei aller vorherigen Skepsis voll und ganz überzeugen - so vollständig und mit so ausführlichen, stimmungsvollen Hintergrundbeschreibungen hatte sich das Original nie präsentiert.

Besonders gelungen finde ich den Schritt des Uhrwerk Verlags, sich nicht nur auf das Material der Originalausgabe zu stützen, sondern auch neue Orte des SPACE 1889 Universums in Quellenbüchern zu behandeln, also regelrecht Neuland zu betreten.

Die Bereitschaft, "Neuland zu betreten", tut gerade SPACE 1889 gut: denn wer das Original kennt weis, das 80-90% des damals hierzu erschienen Materials auf dem Mars spielte.
So spannend ich den SPACE-1889-Mars finde, es gefällt mir sehr, das mit DER MERKUR nach dem bereits erschienenen Quellenbuch, ausgezeichneten "Die Venus" nun eine weitere Welt des Hintergrundes ausführlich betrachtet wird, welche von der Originalausgabe seinerzeit bestenfalls gestreift wurde.

In Punkto Aufmachung und Präsentation setzt DER MERKUR den hohen Standart der bisherigen deutschen SPACE 1889 Produkte fort. Das Buch ist schön, plastisch und stimmungsvoll geschrieben, und bietet wie ich finde die richtige Mischung an Informationen, Hintergrundgeheimnissen, Stimmungsvollem, Skurrilem und Regeln. Die Illustrationen sind gelungen, und auch das in DER MERKUR enthaltene Abenteuer ist schön... und perfekt geeignet, diese Welt vorzustellen.

Mit 127 Seiten ist DER MERKUR nicht gerade ein epischer Wälzer, aber inhaltlich vollständig und durchaus komplett.

Ich muss nach der Lektüre unumwunden feststellen: die Qualität der deutschen SPACE 1889 Produkte begeistert mich immer mehr. Die Macher haben es verstanden, einen der schönsten in der 80er Jahren erschienenen Rollenspielhintergrund genau richtig weiterzuentwickeln.

Keine Frage: wer SPACE 1889 mag kommt um dieses Sourcebook (nicht anders als um "Die Venus") nicht herum.

Project Nemesis (A Kaiju Thriller) (English Edition)
Project Nemesis (A Kaiju Thriller) (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Nemesis macht keine Gefangene!, 1. Juni 2015
Jawoll - es ist vollbracht! PROJECT NEMESIS ist ein fast perfekter Kaiju-Roman: überdreht, mit permanentem Vollgas-Tempo und einem riesigen Monster, welches auch tatsächlich im Fokus der Action steht... und dazu hat das Ganze auch noch eine wirklich coole Hintergrundgeschichte für das namensgebende Monster Nemesis bzw. Maigo zu bieten.

Natürlich ist PROJECT NEMESIS nur empfehlenswert, wenn man eine Geschichte rund um ein quasimythologisches Riesenvieh lesen möchte, welches eine Großstadt und alles, was sich ihm in den Weg stellt, gnadenlos plattmacht.
Ich gehe aber davon aus, das jeder Leser dieser Rezension dem Kaiju-Genre prinzipiell etwas abgewinnen kann... wer etwas im Stile von meinetwegen Thomas Mann sucht ist hier natürlich tendenziell eher falsch (ach nein). Unter der Prämisse, das PROJECT NEMESIS eine tiefe Verbeugung vor dem durch Godzilla & Co. geprägten Kaiju-Genre ist darf man feststellen, das dieser Roman definitiv liefert!

Der Schreibstil ist temporeich und eigentlich passiert laufend etwas, die Action ist, wie es sich für dieses Genre gehört, aberwitzig und rasant. Gut ist insbesondere, dass der eigentlichen Star des Buches, eben dem Monster Nemesis und seiner Geschichte, viel Platz eingeräumt wird - und das die Handlung sicherlich überdreht, aber dann doch schlüssig genug ist, um einfach zu funktionieren.

Positiv ist auch, das der Autor vor manchmal etwas drastischer Schilderung von Gewalt nicht zurückschreckt. Nemesis ist zwar majestetisch und imposant, aber kein bisschen "süß" und auch nicht wirklich sympatisch, sondern fies und wahrlich monströs... Gefangene werden nicht gemacht.
Gleichzeitig wirft der Roman aber auch die Frage auf, ob nicht die wahren Monster der Geschichte die Menschen sind.

Verfilmt könnte ich mir PROJECT NEMESIS definitiv gut vorstellen, und gut umgesetzt böte der Film in etwa das, was man sich von vielen Monsterfilmen der letzten Jahre erhofft hat.

Kurz und gut: für jeden, der KEINE Geschichte um ein ganze Städte in Schutt und Asche legendes Monster lesen will ist dieser Roman definitiv die Höchststrafe und vermutlich nicht mal als Trash genießbar - Allen, denen aber mal der Sinn nach so einer Geschichte steht, darf PROJECT NEMESIS empfohlen werden, viel mehr Kaiju-Action geht kaum.

Von mir gibts knappe, aber verdiente 5 Sterne.

Dracula Untold
Dracula Untold
DVD ~ Luke Evans

3.0 von 5 Sternen Ein Film, der sich elegant zwischen alle Stühle setzt, 31. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Dracula Untold (DVD)
Es fällt mir nicht ganz leicht, DRACULA UNTOLD angemessen zu rezensieren - einfach weil hier, dem Vampirtheme irgendwie entsprechend, viel Licht und Schatten zusammenkommen. Für mich ist dies einer der Filme, die sich irgendwie zwischen alle Stühle setzen... er hat definitiv seine Momente und gute Ideen, aber leider auch übersehbare Schwächen.

Positiv ist, dass DRACULA UNTOLD durchaus originelle Einfälle hat und die Geschichte des Vlad Tepes aus einem reichlich abgedrehten Blickwinkel erzählt. Dachte ich bei den ersten 10 Minuten noch, dass hier 08/15 B-Film Dutzendware geliefert wird, musste ich doch einräumen, dass ich mit ein paar Wendungen der Story nicht gerechnet hätte. Auch ist Hauptdarsteller Luke Evans in der Rolle ziemlich stark, er schafft es meiner Ansicht nach gut, die völlig zerrissene Persönlichkeit des Vlad rüberzubringen und den Konflikt der Figur im Rahmen des Genres durchaus mit Tiefe zu geben. Hinzu kommt: der Film hat Tempo, kommt ohne Leerlauf aus und unterhält durchaus, wenn man auf Fantasy im Allgemeinen oder meinetwegen auch auf den Vampirmythos im Besonderen steht.

Allerdings... neben diesen Vorzügen sind einige Schwächen definitiv übersehbar. Zunächst einmal muss man einfach anmerken, dass die zugegebenermaßen recht originelle Story massive Logiklöcher hat. Diese sind mitunter so gravierend, dass man eigentlich erst gar nicht anfangen sollte, das Gesehene großartig zu hinterfragen und sich einfach nur zurücklehen sollte. Ich meine nicht, dass ein Fantasy-Film nun bis in letzte Detail "logisch" sein muss, aber die Handlung sollte schon in sich schlüssig sein, was man DRACULA UNTOLD an manchen Stellen dann eher nicht bescheinigen kann.
Das die Handlung natürlich manches Mal (zu) dick aufgetragen ist erwähne ich eher am Rande - gerade in den durchaus überraschenden letzten 15 Minuten passieren mehrere Dinge, die einfach völlig überdreht oder auch absurd sind.
Neben der (wie geschrieben) guten Performance von Luke Evans bleiben ansonsten die übrigen Rollen erstaunlich farblos, was einfach schade ist, ein paar gute Antagonisten hätten dem Film durchaus mehr Power gegeben.
Die Tricks sind meiner Ansicht nach eher "so lala", Vieles sieht halt für den Stand des Jahres 2015 etwas arg künstlich aus.

Das Hauptproblem des Ganzen ist allerdings, dass der Film arg kurz ist - und man hat das Gefühl, dass hier viele Szenen nachträglich rausgestrichen wurden oder einfach unter den Tisch gefallen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass der Film, wenn man sich mitunter bei all der Action etwas mehr Zeit genommen hätte, einfach schlüssiger sein würde - so hat man manches Mal das Gefühl, etwas verpasst zu haben, zumal manche Ereignisse und Figuren wie der geheimnisvolle Fremde, welcher Vlad wiedererweckt und die gesamte Story erst abschließt, niemals irgendwie erklärt werden, sondern einfach nur "so" auftauchen.

Alles in allem: DRACULA UNTOLD ist meiner Ansicht nach ein Film, der bei allen Schwächen dann doch noch durchaus "OK" ist, wenn man es sich als Fan der entsprechenden Genres mal an einem Abend vor dem Fernseher gemütlich machen will und keine Probleme damit hat, dass man manche Entwicklungen der Story nicht hinterfragen sollte.
Für kurzweilige Action und Entertainment sorgt der Film durchaus, auch wenn dies natürlich kein zukünftiger Meilenstein ist... bei allen Schwächen macht DRACULA UNTOLD schon Spaß. Ob es sich lohnt, diese DVD käuflich zu erwerben sei mal aufgrund des meiner Ansicht nach geringen Wiederschauwerts dahingestellt, aber als Leihfilm ist dieses Werk durchaus in Ordnung.

Von mir gibts insgesamt knappe drei Sterne.

Thor - The Dark Kingdom [Blu-ray]
Thor - The Dark Kingdom [Blu-ray]
DVD ~ Chris Hemsworth

4.0 von 5 Sternen Gags, Action, Story - THOR überzeugt einmal mehr!, 22. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Thor - The Dark Kingdom [Blu-ray] (Blu-ray)
Der gegenwärtig auf vollen Touren laufenden Marvel-Franchise macht im Kino so schnell keiner etwas vor. Wenn es um starke Effekte, aberwitzige aber detailverliebte Handlung sowie einfach tolles Entertainment für Genre-Fans geht, bei welchem auch die handelnden Figuren nicht zu kurz kommen und es nicht nur BUMM macht sind die Filme aus der Reihe definitiv sehr gelungen - und die Mischung aus ernsten Momenten, Action und Gags stimmt auch. Man wäre froh, wenn mehr SF / Fantasy Filme dies auf so konstanter Basis hinbekämen!

So auch THOR - THE DARK KINGDOM: ich gebe gerne zu, das mich die Figur des Thor absolut nicht interessiert hat, bevor ich Teil 1 sah, und ich wirklich überrascht war, wie unterhaltsam der Film war. Teil 2, eben THOR - THE DARK KINGDOM macht hier genau weiter, und ist im Vergleich zum Vorgänger nochmals eine Steigerung.

Die Story ist im Rahmen einer Comicverfilmung schlüssig, das Tempo ist konstant hoch und Leerlauf gibt es keinen. Gleichzeitig ist die Handlung durchaus originell und sorgt einfach für gute Unterhaltung... und technisch wird in Punkto Effekten mitunter Aberwitziges geboten, alleine schon Thors Heimat Asgard steckt voller Details ubd die Action ist eines Donnergottes würdig.
Aber bei all dem darf nicht vergessen werden, dass THOR - THE DARK KINGDOM nicht bloss um Special Effekte und Prügelleien gestrickt ist, sondern eben auch plastische Charaktere vorweisen kann - welche auch von Schauspielern gegeben werden, die mehr als grimmig gucken können. Die Gags sitzen, und die ernsten Momente wirken nicht albern.

Alles in allem: klar, man sollte Comicverfilmungen allgemein und Marvel insbesonders mögen, wenn man sich einen Film wie THOR - THE DARK KINGDOM zulegt. Dies ist aber eine Selbstverständlichkeit, und diese Rezension dürfte niemand lesen, der mit dem Genre rein gar nichts anfangen kann. Allen Fans sein aber gesagt, dass sie meiner Ansicht nach bei THOR - THE DARK KINGDOM voll auf ihre Kosten kommen sollten.

4 Sterne mit Tendenz nach oben!

ANOTHER!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 30, 2015 2:15 PM MEST

Tattoos & Tequila - Mein Weg zur Hölle und zurück mit Mötley Crüe
Tattoos & Tequila - Mein Weg zur Hölle und zurück mit Mötley Crüe
von Mike Sager
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Ganz nett - nicht mehr und bestimmt nicht weniger, 15. Mai 2015
In der grossen und gerade in den letzten Jahren stetig gewachsenen Sparte der Rock-Biografien sehe ich TATTOOS & TEQUILA nun wirklich nicht unter den Werken, welche der interessierte Leser unbedingt kennen muss - Vince Neils Bio liest sich ganz spassig, ist aber auch irgendwie nichtssagend.

Im Prinzip liefert Neil hier so ziemlich die Stories ab, die man von ihm so kennt, allzu viel Neues (und noch nicht aus "The Dirt" Bekanntes) packt der Crüe-Sänger nicht auf den Tisch. Vieles wirkt "ganz unterhaltsam", aber mit zahlreichen anderen Künstlerbios kann TATTOOS & TEQUILA nicht mithalten.... und auch "The Dirt" kann dieses Buch nicht den Titel als wichtigstes Werk über Mötley Crüe streitig machen.

Ohne Frage hat TATTOOS & TEQUILA seine lesenswerten Passagen - gerade die kurzen Statements und Einschübe von Neils Familie, (Ex)-Frauen und Freunden sind interessant, und auch Neils sehr offene Schilderung über seine Funktion im Crüe Universum (am Ende des Tages muss der Sänger den Song live "verkaufen") ist entwaffnend. Natürlich wird auch, wie gerade bei Crüe-Biografien üblich, mitunter heftig gegen die anderen Bandmitglieder zu Felde gezogen... Freunde sind die Herren mittlerweile längst nicht mehr.

Jedoch zeigt sich immer wieder, das es bei TATTOOS & TEQUILA irgendwie an Neuem und "Aha-Momenten" fehlt... zumal Neil seine Zeit, in welcher er NICHT bei Mötley Crüe war, ziemlich stiefmütterlich abhandelt. Überhaupt kommt die Musik etwas zu kurz, was aber auch damit zu tun haben mag, das diese Band und Vince Neil eher durch Skandale bekannt wurde.

Alles in allem: TATTOOS & TEQUILA ist völlig OK, aber nicht so interessant wie man denken könnte... denn das Vince Neil viel erlebt hat wird, egal wie man Mötley Crüe findet, wohl kaum jemand bestreiten wollen. Man hat das Gefühl, das TATTOOS & TEQUILA recht schnell runtergeschrieben wurde. "The Dirt", gefolgt von den Werken von Nikki Sixx, finde ich daher wesentlich essentieller.

Avalon Hill / Wizards of the Coast 221930000 - Diplomacy, Englische Ausgabe, Brettspiel
Wird angeboten von expressbuch24

4.0 von 5 Sternen Ein zeitloser Meilenstein, 9. Mai 2015
In einer Hall Of Fame der wichtigsten, prägensten und kultigsten Spiele hätte das legendäre DIPLOMACY ohne Frage einen Spitzenplatz. Man müsste schon andere extrem wegweisende Spiele wie meinetwegen "Risiko", "Dungeons & Dragons", "Civilisation" oder "Magic The Gathering" nennen, um Spiele mit einem ähnlichem Stellenwert wie DIPLOMACY zu finden.

Dieses Spiel hat in über 50 Jahren eine begeisterte Fangemeinde geschaffen, zahllose andere Titel beeinflusst und wird auch heutzutage immer wieder als Referenz hinzugezogen... als nur ein von unzähligen aktuellen Beispiel sein nur das "A Game Of Thrones" Brettspiel aus dem Hause Fantasy Flight Games genannt, welches aus unverkennbaren Verwandschaft mit DIPLOMACY auch nie ein Geheimnis gemacht hat.

Was macht DIPLOMACY so zeitlos stark? Ganz einfach das sehr puristische Spielerlebnis. DIPLOMACY spielt man eher als reines Gespräch, als pure Verhandlung, denn als Brettspiel. Die Regeln sind absolut (!) zufalls- und würfelfrei sowie in ihrem Kern einfach, müssen aber erstmal verstanden werden. Dennoch bietet dieses Spiel tiefgehende und komplexe strategische Möglichkeiten.

Wichtig ist aber an dieser Stelle das zu betonen, was im Regelbuch treffen mit "You are a diplomat first, a commander second". Wie auch der Name zum klar Ausdruck bringt ist DIPLOMACY selbstverständlich primär ein Spiel um völlig freie Verhandlungen und trotz Armeen auf dem Feld und zu erobernden Arealen nur sekundär ein Wargame. Das "Kampfsystem" ist daher auch sehr minimalistisch gehalten.

Daher: DIPLOMACY lebt noch mehr als ein durchschnittliches Brettspiel vom Engagement der Spieler - die müssen Lust am Verhandeln, Intigrieren und dem Schmieden (oder auch Brechen) von Allianzen haben. Passiv vor sich hinspielen darf und kann man DIPLOMACY nicht, dieses Spiel lebt extrem vom Engagement der Spieler... fast so sehr wie ein Rollenspiel.
Hinzu kommt: man sollte viiiiel Zeit einplanen und es sollten sechs, bestenfalls sieben Spieler dieses Spiel wagen... mit kleineren Gruppen macht DIPLOMACY nur eingeschränkt Sinn und verliert einiges von seiner Faszination. Wer also DIPLOMACY wirklich genießen möchte braucht noch sechs weitere Mitspieler, die ebenfalls grosse Lust hierzu haben... dann steht der Runde allerdings auch ein potentiell grandioses Spielerlebnis bevor!

Bei aller Ehrfurcht vor dem Klassiker, ein wenig Kritik muss auch sein: die hier rezensierte 5. Auflage finde ich nämlich in Punkto Aufmachung ziemlich lieblos. Das Regelbuch ist, typisch Avalon Hill, sehr nüchtern geschrieben, ein Spiel mit dieser Geschichte und dieser Thematik hätte hier schon mehr verdient.
Die Counter sehen weiterhin nun wirklich nicht toll, sondern auch sehr nüchtern aus... wer möchte ist gut beraten, diese durch Figuren zu ersetzen, beispielsweise durch Spielsteine oder gar Modelle, es gibt ja 1:72 Plastiksoldaten aus der Ära des ersten Weltkrieges für wenige Euro.... und man benötigt pro Nation nur eine Handvoll.

Alles in allem: DIPLOMACY bekommt von mir, sowohl als Spiel selbst wie auch für seine Bedeutung, jederzeit 5 Sterne... zumindest wenn man es engagiert zu siebt und mit viel Zeit spielt. Die hier vorliegende Auflage ist OK, aber auch nicht mehr.

Ich komme daher summa summarum auf 4 Sterne.

Hymns in the Key of 666
Hymns in the Key of 666

5.0 von 5 Sternen TRUE SWEDISH LOUNGE METAL!!!! =), 7. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Hymns in the Key of 666 (Audio CD)
Keine Frage: HYMNS IN THE KEY OF 666 ist für das weltweit immens erfolgreiche Genres des "Lounge Metal" so in etwa das, was "Left Hand Path" für Death Metal, "Never Mind The Bollock" für Punk oder "Under The Sign Of The Black Mark" und "A Blaze In The Northern Sky" für Black Metal ist... ein stilprägendes Album, über dessen Bedeutung für ein ganzes Genre kaum jemand ernsthaft diskutieren würde.

Meinetwegen... Lounge Metal mag als Genre (vorsichtig gesagt) "nicht ganz so groß" *hüstel* sein wie die genannten Beispiele, und sicherlich steht dieser Stil auch nicht im totalen Spotlight der Medien, vermutlich auch, weil einige Nachahmer von HELLSONGS schlichtweg zu entspannt sind, um ihre Antwort auf HYMNS IN THE KEY OF 666 einzuspielen.

Wie dem auch sei: würde Jeff Lebowski ausser Metallica (für die er ja mal kurz Roadie war) Metal hören dürfte HELLSONGS exakt seine Wahl sein. Die Stücke, allesamt Metal-Klassiker, klingen sehr entspannt und oft genug verträumt - und die Sängerin säuselt sich mit ihrem niedlichen, unverkennbar schwedischen Akzent, sehr locker durch unsterbliche Hymnen wie "The Trooper", "Symphony Of Destruction" oder, ganz gross, "Paranoid".

Aber nicht nur zum Chill-Out eignet sich dieses Album perfekt - HELLSONGS verstehen es auch, den Songs neue Aspekte zu entlocken, "The Trooper" klingt direkt schwermütig, "Run To The Hills" verträumt und "Paranoid" einfach ergreifend und verletzlich. Auch wenn auf diesem Album der Spass und das Augenzwinkernde im Fokus steht, man merkt, das hier echte Musiker am Werk waren, die nicht einfach nur covern und für Schenkelklopfer sorgen wollten, sondern die Songs im Original lieben und diesen neue Nuancen geben wollten.

Alles in allem... mag sein das es weltweit nur ein paar Dutzend vergleichbarer Projekte und Bands gibt, HYMNS IN THE KEY OF 666 ist definitiv das Zenit des Lounge Metal, ein Album, perfekt zum entspannen.

Mighty Empires
Mighty Empires

2.0 von 5 Sternen Undurchdacht, monoton und zufallsabhängig, 7. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Mighty Empires (Spielzeug)
MIGHTY EMPIRES aus dem Hause Games Workshop hat mittlerweile auch schon 25 Jahre auf dem Buckel… und leider muss ich sagen, dass dieses Spiel in meinen Augen dennoch kein Klassiker ist, sondern ein ganz gutes Beispiel für eine ziemlich verkorkste Ausführung. Kein Wunder, dass dieses Spiel ziemlich schnell in der Versenkung verschwunden ist und heutzutage wohl nur älteren Spielern überhaupt ein Begriff ist.

Dabei: prinzipiell ist die Idee von MIGHTY EMPIRES ja gut. Ein Kampagnensystem für das auch seinerzeit enorm populäre Warhammer Fantasy Battle Tabletop (seinerzeit in der legendären third Edition) macht ja nun durchaus Sinn – und wenn dieses Kampagnensystem auch noch primär als ein Stand-Alone Brettspiel designt ist, welches bei Bedarf auch ohne abendfüllende Tabletop-Schlachten spielbar ist, macht dies natürlich umso mehr Sinn.

Auch die Idee, dank einer modularen Karte eine eigene Welt aufbauen zu können ist für sich betrachtet prima, und da es noch eine Menge neutraler Städte gibt ist auch zu Beginn des Spieles für eine Menge Optionen gesorgt, zumal man die Welt ja auch noch entdecken muss… und selbstverständlich können die Spieler bei einem fortlaufenden Spiel auch die Geschichte dieser Welt schreiben. Positiv muss auch erwähnt werden, dass der Einsatz von Spionen und Saboteuren ziemlich clever geregelt ist.

Dennoch: trotz der netten Ansätze war MIGHTY EMPIRES dank zahlreicher Design-Fehler eine ganz schöne Enttäuschung, welche auch mit etwas Distanz nicht überzeugen konnte.

Problem Nummer eins war ganz klar: bizarrerweise konnte MIGHYT EMPIRES mit den beigelegten Figuren nur maximal zu dritt gespielt werden – eine in jeder Hinsicht ungünstige Spielerzahl für derartige Strategiespiele. Mit vier oder gar fünf oder sechs Spielern hätte das Spiel womöglich durchaus mehr Potential gehabt, zu dritt ist dieses Spiel einfach unbefriedigend und läuft auch ein fröhliches “zwei gegen einen“ hinaus, was für beide Seiten öde ist. Wer sich diese Ausstattung ausgedacht hat, nach welcher nur drei Spieler teilnehmen konnten, hat entweder keine Erfahrung mit derartigen Spielen oder, was ich bei Games Workshop wahrscheinlicher finde, spekulierte kräftig darauf, dass so die einmal angefixten Spieler so zum Kauf weitere Figuren gezwungen sind, wenn sie ihr Spiel auch nur einmal in Aktion erleben wollen.
Dieser Effekt wurde natürlich durch die Tatsache verstärkt, dass zahlreiche später erschienen interessanten Einzelteile selbstverständlich nur zu Games Workshop Preisen separat erhältlich waren. Mit der Grundausstattung des Spieles kommt man nicht weit, ganz im Gegenteil, man gerät schon nach kürzester Zeit in Situationen, in welchen MIGHTY EMPIRES schlichtweg unvollständig wirkt.

Problem Nummer zwei machte dann noch mehr kaputt – MIGHTY EMPIRES ist erbarmungslos zufallsabhängig. Eine richtige Strategie zu finden ist kaum möglich, da man für nahezu alles auf einer Tabelle würfeln muss und hier das Resultat ablesen darf. Nicht nur die Welt ist weitgehend Terra Inkognita (was dafür sorgt, dass man eher planlos durch die Gegend zieht), auch der Rest der Spielmechaniken läuft auf das Prinzip „wirf einen Würfel und lies nach, was passiert“ hinaus. Wirklich beeinflussen kann man wenig, über weite Strecken muss man MIGHYT EMPIRES eher teilnahmslos vor sich hinspielen, strategische Entscheidungen kann man nur selten treffen, das meiste ist purer Zufall... und das Spiel zockt sich entsprechend monoton.

Insgesamt wirkt MIGHTY EMPIRES trotz positiver Ansätze wie nichts anderes als ein sehr hastiger Schnellschuss, ein Spiel, welches einfach nicht genug durchdacht / getestet wurde und spielerisch kaum etwas unter der Haube hat. Schade, Potential hätte MIGHTY EMPIRES gehabt, aber so wie das Spiel tatsächlich designt wurde komme ich nicht umhin, von einer ziemlichen Gurke zu sprechen.

Meiner Ansicht nach ist dieses Spiel nur echten Games Workshop Komplettsammlern zu empfehlen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20