Profil für Parsec > Rezensionen

Beiträge von Parsec
Top-Rezensenten Rang: 238

Parsec
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Amewi 25147 - Mini Quadrocopter Blaxter X80, 4-Kanal, 6-Achsen-Gyro, 2.4 GHz
Amewi 25147 - Mini Quadrocopter Blaxter X80, 4-Kanal, 6-Achsen-Gyro, 2.4 GHz
Wird angeboten von Gameline GmbH

3.0 von 5 Sternen Fliegen wird hier eher Glückssache, 2. Juli 2014
Ich gebe es gerne zu: ich näherte mich diesem Quadrocopter, dem AMEWI UFO BLAXTER X80, ziemlich skeptisch, ging ich doch davon aus, dass ein solider Quadrocoptern oder ein solider RC-Hubschraubern ungefähr den doppelten Preis haben sollte. Ich konnte sowohl mit ferngesteuerten Hubschraubern wie auch mit Quadrocoptern bereits einige Erfahrung sammeln und wurde immer wieder in der Ansicht bestätigt, dass man lieber etwas mehr investiert, um mit dem Fluggerät richtig Spaß zu bekommen – wenn es natürlich auch positive Ausnahmen gibt.

Das erste, was beim BLAXTER X80 auffällt, sind seine wirklich geringen Ausmaße: mit 12 cm Breite und Länge sowie 3 cm findet der Knirps problemlos auf einer Handfläche Platz, und mit knapp 40 Gramm ist dies ein richtiges Leichtgewicht. Er machte allerdings einen recht soliden Eindruck, den arg labbrigen Modellen, die man schon manchmal erleben musste, ist der BLAXTER X80 zumindest in Punkto Verarbeitung überlegen.

Ziemlich nervig und unnötig fummelig gestaltete sich das Laden dieses Quadrocopters – hier hat man dank der kleinen Steckerchen dem Benutzer wahrlich keinen Gefallen getan, dies hätte man definitiv einfacher designen können.

Aufgeladen kann es dann zum ersten Testflug gehen. Wer keine Erfahrung mit derartigen Fluggeräten hat wird aus der beiliegenden Anleitung wohl kaum schlauer werden – diese ist eine ziemliche Zumutung und hilft eigentlich nicht weiter, wenn man den BLAXTER x80 verstehen will, im Gegenteil, sie verwirrt eher. Insofern ist also dann doch "Try and Error“ angesagt.

Glücklicherweise zeigte sich, dass die Steuerung des BLAXTER X80 nicht schwer verständlich ist, und wenn man einmal dahinter gekommen ist kann man ganz gut mit den Funktionen arbeiten – allerdings ist die Funktionalität der Steuerung halt nur ein Teil der Miete, denn die Reaktion des Geräts und seine Flugeigenschaften sind natürlich (mindestens!) ebenso wichtig und entscheidend.

Leider kann ich hier dem BLAXTER X80 keine besonders guten Flugeigenschaften bescheinigen. Er reagiert ziemlich unzuverlässig und sprunghaft, präzise oder auch nur einigermaßen sicher ist er kaum zu steuern. Indoor ist dies noch am ehesten möglich, hier allerdings ist logischerweise die Gefahr groß, mit Möbeln etc. zu kollidieren. Outdoor macht der Wind diesem Knirps natürlich immens zu schaffen, auch einem leichten Zug kann dieses Fliegengewicht logischerweise wenig entgegensetzen. Den BLAXTER X80 in der Luft zu halten ist daher nicht wirklich einfach, und Flugmanöver mit ihm auszuführen artet eher in ein Glücksspiel (oder eben in puren Frust) aus als das man wirklich das Gefühl hätte, dieses Gerät zu steuern. Störend fand ich auch, dass der BLAXTER X80 ziemlich unzuverlässig reagiert – mitunter klappt es 20 - 30 Sekunden prima, nur um dann ziemlich unverständlicherweise wieder in ein völliges Chaos auszuarten.

Ich muss nach einigen Tests gestehen, dass ich in meiner Eingangs geschilderten Meinung bestätigt wurde – wer sich für einen Quadrocopter interessiert sollte nach meinem Dafürhalten lieber das Doppelte investieren, um ein Modell zu erwerben, welches solidere Flugeigenschaften und besseres Handling verspricht. Der Flugspaß und die Lebensdauer sollten die höhere Investition in jedem Fall lohnenswert machen.

Andererseits: was seine Preisklasse angeht schlägt sich der BLAXTER X80 auch nicht schlechter als zahlreiche Konkurrenzprodukte. Er ist halt eher ein Gimmick oder ein kleines Gadget, und für ein bisschen (chaotischen) Flugspaß in den eigenen vier Wänden oder bei Windstille draußen kann er durchaus sorgen.

Insgesamt komme ich auf knappe (!) 3 Sterne – wer ein kleines Gadget haben möchte und viel Nerven aufbringt kann hier durchaus Spaß kriegen, ich würde aber fairerweise dazu raten, bei etwas größerem Interesse in Quadrocopter lieber etwas mehr zu investieren.

47 Ronin
47 Ronin
DVD ~ Keanu Reeves

3.0 von 5 Sternen Nichts Halbes und nichts Ganzes, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (DVD)
47 RONIN ist ein Film, der einem die Beurteilung nicht ganz leicht macht - ich kam für mich zum Ergebnis, dass hier durchaus gute Ansätze zu erkennen sind, das Endresultat aber nicht über das Mittelmaß herauskommt. Für mich stelle ich fest, dass 47 RONIN schlicht und einfach "nichts Halbes und nichts Ganzes" ist.

Dieses "Nichts Halbes und nichts Ganzes" fängt bereits bei der Hintergrund an: diese ist ja in ihrer Grundprämisse die "Geschichte der 47 Ronin", welche bereits mehrfach verfilmt wurde - diesmal allerdings mit Fantasy-Elementen und der von Keanu Reeves gegebenen Figur des Kai, welche einfach nicht so recht zu diesem Drama um Rache, Treue und Aufopferung passen mag. Die gesamte Idee, eine bekannte Geschichte mit Fantasy-Elementen neu zu erzählen ist ja per se weder schlecht noch neu, und könnte durchaus funktionieren - hier merkt man aber, dass die Fantasy-Elemente eher mit Gewalt reingebastelt wurden.
Irritierend ist außerdem, dass man, auch ohne ausgewiesener Japankenner zu sein, sehr deutlich merkt, dass die Protagonisten eher nach modernen westlichen Wertmaßstäben als nach denen das feudalen Japans handeln und empfinden.

Mit "Nichts Halbes und nichts Ganzes" kann man auch die Handlung umreissen. Im Prinzip könnte 47 RONIN eine durchaus unterhaltsame Fantasy-Geschichte sein, wenn das Ganze nur mehr Drive hätte. Ideen sind ja durchaus vorhanden, und ich fand, das der Film definitiv seine Momente hatte.
Obschon optisch recht gut gemacht fehlt es dem Film insgesamt leider deutlich an Schwung, die Actionsequenzen sind mitunter ganz einfach zu lahm und unspektakulär, und bis Alles erst einmal in die Gänge kommt vergeht ziemlich viel Zeit.
Dies wird natürlich noch dadurch erschwert, dass die Handlung sehr vorhersehbar ist und keine wirkliche Überraschung oder Wendung aufweisen kann. Insgesamt plätschert dieser Film eher vor sich hin, nicht schlecht, aber eben auch nicht wirklich bemerkenswert.

Gleiches gilt für die Charaktere - diese sind leider ziemlich stereotyp und vorhersehbar gezeichnet, wirklich im Gedächtnis bleibt eigentlich keiner, obschon durchaus gute Schauspieler am Werk sind und auch hier gute Ansätze vorhanden werden. Hier hat man unweigerlich das Gefühl, dass Skript hätte die Rollen sehr eingeengt.
Keanu Reeves' Rolle ist hier ein ganz besonderes Problem - würde sie richtig funktionieren könnte sie den Film gewaltig aufwerten, so gibt Reeves aber letztlich einen reichlich blassen Superman, den man ihm einfach in diesem Film nicht abnimmt.

Technisch ist soweit alles in Butter, die Ausstattung ist aufwändig und der Film kann einige sehr (!) schöne Bilder vorweisen - aber 47 RONIN überzeugt technisch dann auch nicht so sehr und zeigt auch nichts noch-nie-Dagewesenes, dass man über die deutlichen Mankos in der Story hinwegsehen kann.

Alles in allem: so schlecht wie mancherorts zu lesen ist 47 RONIN meiner Meinung nach beileibe nicht. Der Film wirkt eher unspektakulär und halbherzig. Ich wurde beim Ansehen das Gefühl nicht los, dass man mit mehr Konsequenz hieraus einen wirklich bemerkenswerten Fantasy-Film hätte machen können, denn Potential ist hier durchaus vorhanden. Egal welchen Aspekt dieses Filmes ich mir ansehe, ich werde nie den Eindruck los, dass hier viel mehr drin gewesen wäre.
Im Endeffekt ist dieser Film aber für mich ein klassischer Fall von "nichts Halbes und nichts Ganzes", und eben ein Film, den man sich als Fantasy-Fan durchaus mal ansehen kann, bei dem man aber auch nicht viel verpasst, wenn man ihn auslässt.

Von mir gibts insgesamt knappe 3 Sterne.

Toshiba BDX1500KE Blu-ray Player (Full HD, BD-R, BD-RE, HDMI, USB 2.0) schwarz
Toshiba BDX1500KE Blu-ray Player (Full HD, BD-R, BD-RE, HDMI, USB 2.0) schwarz
Wird angeboten von Olano GmbH

4.0 von 5 Sternen Ein rundrum überzeugender, grundsolider Blu-Ray Player, 28. Juni 2014
Ich kann feststellen, dass es sich beim TOSHIBA BDX1500KE um einen durch und durch soliden Blu-Ray Player handelt. Ohne Frage spielt dieses Gerät in Punkto Features nicht im High-End-Segment mit, bietet aber für seine Preisklasse eine durchaus gute Leistung bietet… und das, was er kann, erledigt der TOSHIBA BDX1500KE sehr ordentlich!

Der erste Eindruck des TOSHIBA BDX1500KE ist schon einmal sehr gut: das Gerät ist wertig und solide verarbeitet, die arg klapprigen Konstruktionen mancher vergleichbarer Modelle anderer Hersteller wurde vermieden. Das Design ist zweckmäßig, dieser Blu-Ray Player sollte also nirgendwo irgendwie negativ ins Auge fallen und hält sich optisch angenehm im Hintergrund. Die Ausmaße sind mit 27 x 20 x 3,3 cm wirklich schmal genug, damit dieser Player fast überall hinpasst. Die Fernbedienung ist nicht gerade ein ergonomisches Meisterstück, aber eben eine funktionale Fernbedienung, welche ihren Job gut macht, nicht mehr und nicht weniger. Etwas irritierend, aber nicht wirklich störend (und ebenfalls typisch für die Branche) ist hier allerdings die Anzahl der sehr kleinen Knöpfe, von denen man (wie üblich) 85% im normalen Wald- und Wiesengebrauch fast nie benötigt.
Insgesamt kann also Verarbeitung und Design bescheinigt werden, dass sie wirklich funktional, solide und gut ausgefallen sind.

Allerdings zeigte sich beim Auspacken und Aufbauen eines: auch bei diesem Player fehlt mal wieder ein HDMI-Kabel, wie es (leider) bei Blu-Ray Playern der großen Hersteller üblich ist. Wer sich also die Bestellung dieses Gerätes überlegt sollte ein solches Kabel unbedingt mitordern!

Das Einrichten des TOSHIBA BDX1500KE gestaltete sich völlig problemlos – das Menu erklärt sich von selbst, und einmal angeschlossen ist dieser Player in Rekordzeit betriebsbereit.

Im Einsatz zeigt sich dann, dass dieser Player das, was er kann, wirklich gut macht. Sofort fällt das sehr leise, nahezu geräuschfreie Laufwerk auf, welches ihn von manchen Blu-Ray Playern, welche mitunter arg störende Nebengeräusche verursachen, sehr angenehm abhebt. Das Bild ist sehr scharf und soweit ich es beurteilen konnte völlig ruckelfrei, die Steuerung funktioniert gut, und auch der Ton macht ordentlich was her. Der Player macht auch keine Zicken bei verschiedenen Formaten und startet alles sehr zügig.

Sicherlich: es mangelt dem TOSHIBA BDX1500KE an für zahlreichen Käufern nicht unwichtigen Features wie 3D und einem WLAN. Jeder Interessent muss hier selbst entscheiden, wie wichtig ihm diese Funktionen gegenwärtig sind.

Alles in allem: der TOSHIBA BDX1500KE ist tatsächlich, wie beworben, ein Gerät für Puristen, sprich für all diejenigen, die sich gerne eine Blu-Ray / eine DVD in guter Qualität auf einem soliden, leisen und sehr bedienerfreundlichen Player anschauen. Diese anvisierte Zielgruppe bedient der TOSHIBA BDX1500KE sehr gut, und heir schlägt er sich auch sehr gut im Vergleich zu Konkurrenzprodukten.

Für Alle, die sich also "einfach nur“ vor dem heimischen Fernseher Blu-Rays ansehen möchten und auf 3D verzichten können bietet sich dieser Player definitiv als sehr gute Wahl an.

Fifty Years A Hooker (English Edition)
Fifty Years A Hooker (English Edition)

4.0 von 5 Sternen Ein Meister der Selbstinszenierung - und ein ziemlich unterhaltsamer dazu!, 26. Juni 2014
Das Wichtigste vorab: man kann Frank Mundus finden wie man will, aber es dürfte über zwei Punkte weitgehend Einigkeit herrschen: erstens, dass dieser Mann ein echtes Original war, und zweitens, dass es sich bei ihm um einen definitiven Meister der Selbstinszenierung handelt. Mundus hat somit in meinen Augen interessante Parallelen zu anderen (amerikanischen) Mediengestalten wie R. Lee Ermey, Mr. T oder Hugh Hefner. In Punkto Selbstinszenierung macht diesen Herren Niemand was vor.

Mundus nun hat natürlich den mühsam aufgebauten Ruf des "wahnsinnigen Monster-Man" zu verteidigen, der in den Augen vieler Zeitgenossen völlig verrückt war, mit seinem Boot die übelsten Fische des Ozean zur Strecke brachte, die grösster Fänge heimbrachte und der natürlich die wichtigste Inspiration für "Quint" aus Jaws war... und zumindest in seinen Augen den Welterfolg von "Jaws" für Peter Benchley und später Steven Spielberg erst ermöglicht hat.

Man sieht - an Selbstbewusstsein mangelte es Mundus keineswegs. Allerdings sei auch immer wieder klargestellt, das in seinem Business auch Klappern zum Handwerk gehört... einen bescheidenen "Monster-Man" hätte wohl keiner registriert.

Wie nicht anders zu erwarten liest sich 50 YEARS A HOOKER durchaus unterhaltsam - Mundus wusste durchaus, welche Stories man von ihm lesen will, und die liefert er definitiv ab... wobei er natürlich viel über die Haijagd und insbesondere die Jagd auf weisse Haie schreibt, eben die Sachen, mit denen er berühmt wurde.

Eines fällt bei der Lektüre sofort auf: egal wie sehr Mundus auf durchgeknallter Seemann machte, man merkt, dass dieser Mann durch und durch Medienprofi war. Er kann unterhaltsam erzählen, er setzt seine Pointen richtig, und er versteht es, immer wieder anzuecken, ohne sich dabei zu sehr ins Abseits zu stellen, und er kann sich aus dem Fenster lehnen, ohne es völlig zu übertreiben - im Prinzip schreibt und redet er also so, wie man es von ihm erwarten kann.

Seine unter heutigen Gesichtspunkten und natürlich unter heutigen Umweltschutzaspekten gerade in jungen Jahren völlig unhaltbare, katastrophale Einstellung zur Haijagd hat Frank Mundus wie fairerweise eingeräumt werden muss in seinen letzten Lebensjahren ja durchaus revidiert und sich mehrfach für den Schutz dieser Tiere ausgesprochen. Mundus betont in seinem Buch aber auch, das Finning, Langleinenfang und Schleppnetze tagtäglich mehr Schaden an der Haipopulation anrichten als er es zu seinen schlimmsten Zeiten in Jahrtausenden geschafft hätte. In den 70ern und 80ern wusste man Vieles nicht besser, und Mundus gibt unumwunden zu, sich über das Thema "sind Haie vom Aussterben bedroht?" lange Jahre nie einen Gedanken gemacht zu haben... in späteren Jahren sah er dies glücklicherweise wesentlich kritischer und beurteilte auch sein eigenes Verhalten differenzierter.

Interessant ist, das Mundus in seinem Buch mit vielen Haimythen im Vorbeigehen aufräumt. Die von Haien auf Menschen ausgehende Gefahr hat er auch schon vor "Jaws" für grotesk übertrieben gehalten und einenso genannten Fressrausch bei Haien hat gerade er (!) auch noch nie gesehen. Das Verhalten von Haien wird von Mundus ebenfalls immer wieder angesprochen.

Wiedersprechen muss man allerdings Mundus, wenn er meint, das Peter Gimbel (ganz ohne Frage ein Pionier auf dem Gebiet) als erster ungeschützt mit Haien tauchte. Hier hat beispielsweise Hans Hass so etwas knapp 30 Jahre vorher gemacht.

Wie dem auch sei: Mundus verstand es, seine Gäste zu unterhalten, und das gelingt ihm auch mit seinen Lesern. Ich bin in Vielem nicht einer Meinung mit Mundus und freue mich sehr, dass er in seinen letzten Lebensjahren die Haie in Schutz nehmen wollte... was er davor machte ist dann doch sehr grenzwertig. Alle, denen wie mir der Schutz der Haie am Herzen liegt dürfen insofern froh sein, dass Frank Mundus zumindest in seinen letzten Lebensjahren seinen Namen dafür verwendete, den Ruf der Haie zu verbessern, ihre auf den Menschen ausgehende, völlig übertriebene Gefahr zu relativieren und auf die akute Bedrohung vieler Haibestände hingeweisen hat. Man darf davon ausgehen, dass Mundus einige Leute erreichte, denen solche Themen ansonsten völlig schnuppe gewesen wären.

Die Biographie von Mundus liest sich dennoch definitiv unterhaltsam. Von mir gibts knappe vier Sterne!

Der rostige Pfad Gottes: Ein Abenteuerband für Gammaslayers
Der rostige Pfad Gottes: Ein Abenteuerband für Gammaslayers
von Stefan Bushuven
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen So macht die Apokalypse richtig Spaß!, 26. Juni 2014
Wenn das nicht mal ein grandioses Preis-Leistungsverhältnis ist... für annähernd den Preis eines Taschenbuchs wird bei DER ROSTIGE PFAD GOTTES ein sehr schönes, umfangreiches und abwechslungsreiches Abenteuer für das ohnehin sehr starke postapokalyptische Rollenspiel "Gammaslayers" geboten.

Damit nicht genug: DER ROSTIGE PFAD GOTTES enthält auch noch zahlreiche Aufhänger für Nebenabenteuer, Handouts und viele Hintergrundinfos über das "offizielle" Gammaslayers-Setting. Mit diesem Buch sollten also problemlos eine stattliche Anzahl von Gammaslayers-Sitzungen zu bestreiten sein... schön das es derartig käuferfreundliche Produkte heutzutage auf dem Rollenspielmarkt noch gibt. Mehr Material ist für unter 15 Euro eigentlich kaum vorzulegen.

Aus naheliegenden Gründen werde ich mich hier nicht über den Inhalt von DER ROSTIGE PFAD GOTTES verbreiten. Gesagt sei aber, das dieses Abenteuer viel Action, Geheimnisse, Abwechslung und Gelegenheit zum Rollenspiel bietet, und das natürlich auch sehr unterschiedliche, bemerkenswerte und schräge Lokalitäten des Gammaslayers-Setting Schauplätze sind.

Schön ist auch, dass DER ROSTIGE PFAD GOTTES schlichtweg sehr gut zum häufig augenzwinkernden und cinematischen Flair von Gammaslayers passt, wo prinzipiel erstmal Alles möglich ist und die Endzeit einen starken Fantasy-Einschlag hat... Gammaslayers ist halt eher "Maddrax", "Rifts" oder "Gamma World" als meinetwegen "The Day After", "The Road" oder "Twilight: 2000", was spielerisch auch Sinn macht. DER ROSTIGE PFAND GOTTES trägt dieser Ausrichtung gut Rechnung, inklusive einiger durchgeknallter, aber eben einfach stimmiger Ideen.

Alles in allem: wer Gammaslayers mag (oder natürlich Inspiration für ähnlich gelagerte Rollenspiele sucht) kommt eigentlich um diesen Abenteuerband kaum herum. Hier wird Spielern und dem Spielleiter definitiv viel geboten, und das zu einem grandiosen Preis.

Mammoth Book of Shark Attacks
Mammoth Book of Shark Attacks
von Alex MacCormick

2.0 von 5 Sternen Verzichtbar, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mammoth Book of Shark Attacks (Taschenbuch)
Reden wir nicht lange um den heißen Brei herum: das MAMMOTH BOOK OF SHARK ATTACKS besteht zu 95% aus einer wortwörtlichen Darstellung von Zeitungsmeldungen über Haiangriffe. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer erwartet, hier eine wirkliche Analyse der bekanntesten Fälle zu lesen wird mehr als enttäuscht werden - in aller Regel ist einfach ein Artikel aus einer lokalen Zeitung zum Angriff wiedergegeben, immer wieder mit all den wirren Spekulationen und verdrehten Ansichten über Haie, welche Zeitungsmeldungen über Haie (gerade in den 50ern, 60ern, 70ern) häufig hatten.

Viele der Fälle hätten sicherlich aufgrund ihrer Bekanntheit eine richtige Analyse in diesem Buch verdient, aber hier schweigt man sich gerne aus.

Im Endeffekt kann man die meisten Meldungen auch über Google einfach abrufen - große Eigeninitiative haben die Autoren in diesem Buch nicht entwickelt, die paar enthaltenen Illustrationen sind verzichtbar, und der an Haien interessierte Leser dürfte hier nicht viel neues erfahren. Das manche besonders aufsehenerregende / notorische Fälle dann auch noch fehlen (z.B. der tödliche Angriff auf Robert Pamperin, La Jolla 1959) macht die gesamte Darstellung dann auch noch unvollständig.

Insgesamt ein wirklich verzichtbares Buch.

Zwei vom alten Schlag
Zwei vom alten Schlag
DVD ~ Sylvester Stallone

4.0 von 5 Sternen Harte Jungs jenseits der 60, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Zwei vom alten Schlag (DVD)
ZWEI VOM ALTEN SCHLAG it eine sehr unterhaltsame Mischung aus Drama und Kommödie - getragen unter anderem von Sylvester Stallone und Robert De Niro, welche in ihren Rollen definitiv für viel Entertainment, emotionale Momente und Lacher sorgen.

Was den Film sehens- und liebenswert macht ist die hohe Selbstironie, mit der zu Werke gegangen wird. Nicht nur, dass sich einige Zitate auf Filme der beiden Hauptdarsteller finden (insbesondere deutliche Gags in Richtung "Rocky"), De Niro und Stallone geben ihre Rollen immer sehr augenzwinkernd und mit treffsicheren Sprüchen - welche im englischen Original noch um einiges ulkiger sind. Gleichzeitig hat der Film den Schuss Komik, den auch "Expendables" auszeichnete, eben ein Film, in dem gealterte Actionstars noch mal einen auf hart machen. Selbstverständlich ist ZWEI VOM ALTEN SCHLAG keine reine Komödie und hat auch definitiv ernste Momente - und genau diese Mischung ist es, welche den Film in meinen Augen sehenswert macht.

Ohne Frage ist die Handlung dieses Films reichlich vorhersehbar, mitunter kitschig und (natürlich!) alles andere als realistisch, aber sie funktioniert gut und wird auch durch die guten Nebenrollen schön getragen. Schlechter besetzt oder schlechter gespielt hätte dieser Film meiner Ansicht nach wirklich kompletter Mist sein können, so ist ZWEI VOM ALTEN SCHLAG aber gelungen und sehr unterhaltsam.
Der Höhepunkt des Films ist in meinen Augen Alan Arkin, der in seiner Rolle des wahrhaft steinalten Box-Coach "Lightning" für eine wirklich ulkige Szenen sorgt.

Alles in allem ist ZWEI VOM ALTEN SCHLAG ein Film, welcher vielleicht nicht weltbewegend ist, der mich aber dennoch positiv überrascht hat und bei welchem Entertainment garantiert sein sollte.

Sexual Harassment
Sexual Harassment

4.0 von 5 Sternen Passt!, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Sexual Harassment (Audio CD)
Wenn sich eine ehemalige Kultband wie TURBONEGRO nach einigen Jahren der Abstinenz wieder zusammentut und dann auch noch mit einem neuen (und völlig anders klingenden) Sänger ein weiteres Album einspielt darf man skeptisch sein... es gibt einfach genug Beispiele in der Geschichte des Rock n Roll, bei denen dies achtkantig in die Hose ging.

Angesichts dessen schlägt sich SEXUAL HARASSMENT mehr als achtbar - sicherlich ist es kein Album, welches "Apocalypse Dudes" oder "Ass Cobra" den Rang ablaufen kann (was aber auch anno 2013 wohl keiner ernsthaft erwartet hat), aber das Album rockt amtlich nach vorne und das neue Material macht schlichtweg Spaß, sorgt für Bierdurst und geht sofort ins Ohr.
Der neue Sänger Tony Sylvester kann auch durch die Bank überzeugen, hier steht keine Hank Von Helvete Klon hinterm Mikro, sondern jemand, der viel Power in der Stimme vorweisen kann und es gar nicht nötig hat, seinen berühmt-berüchtigten Vorgänger 1:1 zu kopieren. Sylvester singt roher und aggressiver als man es auf den letzten Alben von Hank gehört hat, und er sorgt für ordentlich Druck und Rock n Roll.

Fand ich SEXUAL HARASSMENT bei den ersten Durchläufen noch "nett, aber nix Besonderes" muss ich gestehen, dass dieses Album mit der Zeit definitiv wächst und mich mittlerweile voll überzeugt hat. Ja, der Kult, den TURBONEGRO meinetwegen 1998 hatten ist natürlich nicht mehr zu reproduzieren (aber wie gesagt: etwas anderes zu erwarten wäre hochgradig naiv, und hier sind TURBONEGRO in bester Gesellschaft), aber solange diese Band sich wie hier auf ihre Kernkompetenz besinnt und eben straighten, dreckigen Rock mit Ohrwurmmelodien schreibt, freue ich mich auf weitere Alben.

Im Stile von SEXUAL HARASSMENT können die Jungs gerne weitermachen! PASST!

Kosmos 692230 - Norderwind, Brettspiel
Kosmos 692230 - Norderwind, Brettspiel
Wird angeboten von Rappelkiste Spielwaren

3.0 von 5 Sternen Allein auf rauer See, 15. Juni 2014
Ein neues Brettspiel von Klaus Teuber – das macht natürlich neugierig. Mit NORDERWIND hat der Spieldesigner, der mit "Die Siedler Von Catan“ eines der populärsten Bettspiele der letzten Jahrzehnte schuf, ein Spiel vorgelegt, in welchem bis zu vier Spieler in die Rolle von wagemutigen Kapitänen schlüpfen. Es gilt, sein eigenes Schiff auszurüsten, mit Mannschaft und Gütern zu bestücken und Inseln anzulaufen, um dort gegen klingende Münze Handel zu treiben und diverse Aufträge zu erfüllen. Das sich Piraten in diesen Gewässern herumtreiben, die natürlich nichts lieber tun würden, als das eigene Handelsschiff aufzubringen, macht den Job der Kapitäne nicht einfacher.

NORDERWIND ist eines der Spiele, bei denen eine originelle und imposante Aufmachung sofort Lust macht, eine Runde zu wagen. Schließlich hat jeder Spieler ein sehr schön gemachtes, voll dreidimensionales Modell seines Schiffs vor sich, auf welchem Handelswaren, Mannschaft und zusätzliche Ausrüstung platziert werden können. Obwohl man dieses Schiffsmodell nur vor sich stehen hat und im Spiel nicht bewegt (NORDERWIND spielt sich mit Karten und hat keinen Spielplan) sieht es einfach schön aus und sorgt gleich für eine entsprechende Atmosphäre.

Nachdem das Modell zusammengebaut ist kann man gemeinsam in See stechen – und hier zeigt sich dann, wie sich NORDERWIND spielt.

In Vielem erinnert die Grundmechanik ein bisschen an Spiele wie "Galaxy Trucker“ (allerdings ohen die diesem Spiel innewohnende Hektik) – zu den drei Zielhäfen gehören Kartenstapel, die man nach und nach abzuarbeiten hat, wenn man sich dem Ziel nähert. Jede Karte definiert ein Ereignis, z.B. ein Wrack, welches dem Kapitän der es untersucht Gold bringt, ein Händler, bei welchem man waren kaufen oder (mit Gewinn, versteht sich) verkaufen kann oder ein Piratenüberfall. Sobald das Ziel erreicht wurde wird der Kartenstapel neu gemischt, was bedeutet: während man zu Beginn die einzelnen Stapel nur erforschen kann, kann man bei fortschreitendem Spiel die einzelnen Stapel (also Seegebiete) viel selektiver auswählen: nach und nach weis man, welche Karten in welchem Stapel sind, und kann sein Route entsprechend planen. Ein gutes Gedächtnis lohnt sich bei NORDERWIND definitiv. Gewinner ist, wer zuerst eine Anzahl von Siegpunkten einheimsen konnte. Hierzu muss man in den Zielhäfen Aufträge erfüllen, also in ihrem Umfang und ihrer Reihenfolge fest vorgegebene Kombinationen von Handelsgütern dort abliefern.

Prinzipiell spielt sich NORDERWIND flott und leicht verständlich – die sehr schönen Komponenten sorgen für entsprechende Atmosphäre, die Regeln sind gradlinig und klar, und irgendwelche Unklarheiten treten keine auf. NORDERWIND ist dabei nicht allzu regellastig und ein Spiel, in welches Jung und Alt schnell hereinfinden.

Allerdings zeigte sich während des Spiels leider auch, dass NORDERWIND drei deutliche Mankos hat, ohne die es wesentlich (!) besser wäre: erstens ist schnell offensichtlich, dass es ziemlich an Optionen mangelt – große Entscheidungen muss man eigentlich keine treffen. Zweitens ist die Spielerinteraktion sehr gering, wirklich miteinander spielt man dieses Spiel eigentlich nicht, und die Aktionen der anderen Spieler beeinflussen die eigenen Aktionen nur selten und eher mittelbar. Drittens kommt noch hinzu, dass NORDERWIND häufig sehr vom Zufall dominiert wird.

Was die fehlenden Optionen angeht: das Treffen von Entscheidungen ist dem Spieler in den meisten Fällen abgenommen. Die Schiffe kann man nur in eine Richtung aufrüsten, man muss eigentlich keinerlei Abwägungen treffen - keines der "Upgrades" hat irgendwelche Nachteile. Mannschaftsmitglieder, welche auf gewisse Aktionen einen Bonus geben, kann man jeweils nur einmal an Bord haben (und einen Nachteil hat auch deren Anwesenheit nicht), der Laderaum ist bei jedem Spieler gleich groß und kann nicht erweitert werden, und bei der Anzahl der Kanonen gilt einfach "je mehr desto besser“. Man kann also sein Schiff kaum individualisieren oder auch verschiedene Konfigurationen ausprobieren, sondern lediglich ein paar für alle Spieler exakt gleiche und exakt gleichteure Boni kaufen.
Gleiches gilt sinngemäß eigentlich auch für die Aktionen, welche im Kartenstapel lauern – anders als z.B. beim bereits genannten „Galaxy Trucker“ muss man auch hier selten abwägen, ob man eine Aktion nun macht oder nicht, die Wahl ist eigentlich stets ziemlich offensichtlich. Das, was ein Spiel häufig spannend macht, nämlich das Treffen von Entscheidungen (sprich: "Taktik"), bleibt ziemlich auf der Strecke.

Das zweite Manko, die fehlende Interaktion, schlägt für mich ebenfalls negativ zu Buche: NORDERWIND spielt prinzipiell jeder für sich. Man kann kaum interagieren und weder kooperieren noch sich in die Quere kommen, und gegen einen einmal deutlich in Führung liegenden Spieler kann eigentlich kaum etwas unternommen werden. Letztlich gibt’s nur wenig Momente, an denen die Spieler im Zug eines anderen irgendetwas machen können, hauptsächlich dann, wenn sie mit Einsatz eines "Handelsbriefes“ auch Waren bei einem Händler erwerben können, mit dem der aktive Spieler gerade gehandelt hat.

Das dritte Manko von NORDERWIND, nämlich der dem System innewohnende Zufallsfaktor, ist schließlich zwar nicht zu leugnen, aber noch verschmerzbar. Miunter erzeugt NORDERWIND etwas frustrierende Situationen und hängt öfter mal vom puren Glück ab - in Verbindung mit den fehlenden Optionen (siehe oben) wird auch hierdurch das Finden einer funktionierenden Taktik ziemlich sekundär.

Unterm Strich macht mir NORDERWIND die Beurteilung nicht leicht – man wird beim Spiel das Gefühl nicht los, dass hier eigentlich ein sehr schönes und stimmungsvolles Spiel vorliegen könnte, wenn es nur ein bisschen ausgefeilter wäre und wenn man es ein klein wenig komplexer gemacht hätte. NORDERWIND macht den Eindruck, als wäre es sehr "auf Nummer sicher" designt worden, die enthaltenen Regeln und Spielmechanismen sind solide und gut durchdacht, man vermisst aber schlichtweg Einiges.
Das es nur wenige Optionen gibt und die Spielerinteraktion häufig minimal ist dämpft den Spielspaß merklich. Ich bin mir sicher, dass dieses Spiel um Welten besser wäre, wenn man mehr miteinander machen könnte (z.B. untereinander handeln, sich angreifen, eventuell auch gegen gemeinsame Gegner wie Piraten kooperieren) und natürlich wenn Entscheidungen besser abgewogen werden müssten (z.B. beim Ausbau des Schiffes), man daher auch mehr verschiedene Strategien ausloten könnte. All diese Elemente ließen sich, wie andere Spiele ja beweisen, durchaus einbauen, ohne das aus NORDERWIND ein Regelmonstrum würde.

Positiv ist natürlich das solide Spielsystem als solches zu nennen, und natürlich die sehr schöne Aufmachung. Für eine kurzweilige Runde taugt NORDERWIND alle Male, und es macht gerade am Anfang definitiv Spaß.

Meine Beurteilung muss ich daher etwas differenzieren: für Vielspieler und Strategiefreunde würde ich eher 2 Sterne geben, auch relativ für ein Familienspiel bietet NORDERWIND angesichts der großen Konkurrenz ganz einfach zu wenig und wäre mit ein paar Verbesserungen sofort deutlich interessanter. Gelegenheitsspieler und Familien kann NORDERWIND andererseits prinzipiell durchaus empfohlen werden, das Spiel spielt sich für Jedermann flott, sieht schön aus und artet nicht in große Arbeit aus, hier würde ich 4 Sterne geben.

Insgesamt lande ich so bei vermittelnden 3 Sternen – NORDERWIND ist beileibe kein schlechtes Spiel, bleibt aber hinter den Möglichkeiten zurück.

Pegasus 54550G - Time'n'Space (deutsch/englische Ausgabe)
Pegasus 54550G - Time'n'Space (deutsch/englische Ausgabe)

4.0 von 5 Sternen Ein extrem innovatives Spielerlebnis, 12. Juni 2014
Man kann TIME N SPACE mit einem Attribut prima umreissen: innovativ.

Egal wie man dieses Spiel findet, ich denke, Jeder wird einräumen, das hier ein Brettspiel vorliegt, welches mit sehr orginellen, innovativen Mechaniken punkten kann. Sicherlich ist es ungewöhnlichen Designideen häufig zu eigen, etwas zu polarisieren... und ich persönlich bin davon überzeugt, das auch TIME N SPACE ein Spiel ist, was zwar an den Spiletischen guten Erfolg haben wird, mit welchem vermutlich nicht jeder warm wird - eine Tatsache, die ich aber wesentlich spannender finde, als wenn hier meinetwegen die xte "Risiko"-Variante vorliegen würde.

Worum gehts? TIME N SPACE ist ein Weltraumhandelsspiel. Jeder Spieler kontrolliert hier eine zu einem Planeten gehörende Raumstation, von welcher aus er mit den Stationen der anderen Spieler Handel treibt. Sieger ist derjenige, welcher nach Ende der Spielzeit (siehe unten) die meisten Handelsaufträge erfüllen konnte. Im Spiel steht daher jeder vor der Aufgabe, Handelsgüter zu produzieren, Aufträge zu platzieren, die eigene Basis auf- und auszubauen sowie natürlich die Handelsaufträge der Mitspieler einzuheimsen.

Soweit - so gut. Der Clou ist aber, das dieses Spiel in Echtzeit abläuft. Jede Partie dauert exakt 30 Minuten (optional und sehr stimmungsvoll durch einen gratis herunterladbaren SF-Soundtrack inklusive Countdowns untermalt), Runden gibt es im herkömmlichen Sinn überhaupt nicht. Jeder Spieler ist permanent und gleichzeitig am Zug... und dies wird mit Sanduhren simuliert, von denen jeder Spieler zwei hat. Mit diesen Sanduhren plant jeder Spieler seine Aktionen, sobald die jeweilige Uhr nach 60 Sekunden durchgelaufen ist kann die Aktion durchgeführt werden. Das richtige Timing und die sinnvolle Planung der zur Verfügung stehenden Zeit sind also essentiell.

Was etwas seltsam klingt sorgt für enormen Entscheidungsdruck am Spieltisch... sind in den ersten Minuten die Aktionen noch naheliegend wird es schnell immer komplexer und hektischer, und ein kühler Kopf mit gutem Blick auf eine langfristige Strategie ist unerlässlich. TIME N SPACE ist ein Spiel um Ressourcenmanagement, und die wichtigste Ressource ist schlichtweg hier Zeit - und die will klug eingesetzt werden, denn mit blindem Aktionismus ist bei TIME N SPACE kein Blumentopf zu gewinnen.

Die Spielerinteraktion ist ebenfalls unerlässlich - man muss absprechen, welche Güter wo gehandelt werden und clever die Absprachen anderer im Auge behalten. Wenn mal erstmal hinter den Dreh gekommen ist wird TIME N SPACE durchaus interaktiv, während die erste Partie bei uns eher im Solospiel ablief. Schön wäre es, wenn mehr als vier Mitspieler teilnehmen könnten, vier ist aber die maximale Zahl. Zu dritt ist TIME N SPACE zwar spielbar, der wirkliche Schwung kommt aber zu viert erst auf.

Die Regeln sind soweit gut und verständlich geschildert, aufgrund der ungewöhnlichen Mechanismen, welche im Detail nicht alle leicht durchschaut sind würde ich hier zum Regelstudium begleitend diverse im Netz befindliche Tutorial-Videos empfehlen.

Mein Fazit: ein sehr innovatives und originelles Spiel - TIME N SPACE ist vermutlich nicht jedermanns Sache, aber einfach mal was ganz anderes, und ein Spiel, welches mir sehr gefallen hat.

Von mir gibts vier Sterne mit Tendenz nach oben!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20