ARRAY(0x9e3550e4)

Simon Dötsch

Finnlo Speed Bike SPEED BIKE
Finnlo Speed Bike SPEED BIKE

1.0 von 5 Sternen Schwungrad eiert und Kette rasselt., 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Finnlo Speed Bike SPEED BIKE (Ausrüstung)
Ich habe nach einem günstigen Indoor-Cycle für das tägliche Training über die Wintermonate gesucht und bin auf dieses Bike gestoßen. Das Bike habe ich mir vor ca. 3 Jahre im Internet Bestellt und war als Amateur vorerst vom Preis-Leistungsverhältnis begeistert. Das Fahrrad ließ sich leich aufbauen. Der einzigste Manko, der mir beim ersten Training störte war der harte Sattel, der sich aber leicht austauschen lässt. Eines Tages fragte mich meine Freundin ob das normal sei, dass Hometrainer so einen krach machen. Ich habe mir nie was dabei gedacht und gemeint, dass es wohl am Schleifgeräuch der Bremsbacken und das leichte Rasseln der Kette liegen würde. Solche Dinge verursachen nun mal Geräusche (Die Bremsbacken erzeugen den benötigten Widerstand für das Training). Also ölte ich die Kette erneut und trainierte munter 3 Jahre lang rasselnd weiter, mit dem Gedanken, ein Schnäppchen gemacht zu haben. Nun sind mir vergleichbare Produkte unter die Augen gekommen (daunter auch Testberichte auf Youtube). Da musste ich feststellen, dass andere Indoor-Cycles viel ruhiger laufen. Da habe ich den Hometrainer genauer unter die Lupe genommen und mir ist aufgefallen, dass sich die Bremsbacken sehr schnell hin- und her bewegen. Der Grund: Das Schwungrad wurde nicht korrekt mit der Achse verschweißt - es eiert. Außerdem verbauen Konkurrenten Längstriemenrippen anstatt Ketten. Das macht ein Indoor-Cycle erheblich laufruhiger. Daher empfehle ich lieber 50 - 150 Euro mehr für ein Markenprodukt zu bezahlen. Leider nur einen Stern für den günstigen Preis.

Grundkurs Gutes Webdesign: Alles, was Sie über Gestaltung im Web wissen sollten (Galileo Design)
von Björn Rohles
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Super Ergänzung für den technisch versierten Webentwickler, 20. August 2013
Ich komme in der Webentwicklung eher aus dem technischen Bereich. Viele designspezifische Herangehensweisen konnte ich aus persönlichen Erfahrungen sammeln und einfach auf anderen Websites abgucken. Von diesem Buch wurde ich belehrt, was ich bisher noch nicht bedacht habe.

Das Buch kann gemütlich auf dem Sofa gelesen werden, da man nicht alles ausprobieren muss und der Stoff dank des lockeren Schreibstils gut aufgenommen werden kann. Alternativ animiert das durchgehend angewandte Beispiel zum Mitmachen. In diesem Buch wird nicht groß rumgelabert - die wichtigsten Punkte der einzelnen Themen werden verständlich auf den Punkt gebracht. Dabei werden sehr viele aktuelle Themen und Probleme angesprochen (z.B. Responsive Design). Die einzelnen Themen werden nur an den wichtigsten Punkten angerissen. Für Tiefergehendes Wissen muss man sich fachspezifische Lektüre zulegen. Das ist aber völlig in Ordnung, da es hier nur um den Einstieg geht.

Dem Leser werden sehr viele gute Werkzeuge und Howtos für die Praxis empfohlen. Darunter z.B. das Erstellen von Sprites für die Sliding-Door-Technik oder @media -queries für Responsive Design. Man merkt, dass der Autor kein Theoretiker ist.

In diesem Buch geht es nicht darum, CSS oder HTML zu erlernen. Es geht hier um Design. Um die angesprochenen Probleme zu verstehen sollten die Grundlagen in CSS und HTML bekannt sein.
Einige Flüchtigkeitsfehler, welche gegen Ende des Buches zunehmen (z.B. referenzieren Indizes in einem Bild nicht korrekt zu den Beschreibungen) sind zwar vorhanden, bringen das Verständnis aber nicht in Gefahr.

Für mich als Backend-Entwickler aus der Praxis, der gelegentlich Designentscheidungen treffen muss, hat sich dieses Buch absolut gelohnt - fünf Sterne - top.

James Bond: GoldenEye 007
James Bond: GoldenEye 007
Wird angeboten von software and more

4.0 von 5 Sternen Gelungenes, anspruchsvolles Spiel sowohl Multi- als auch Singleplayer, 14. Mai 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: James Bond: GoldenEye 007 (Videospiel)
Ein gelungener Remake des Klassikers auf dem N64, den ich nicht mehr aus der Hand geben werde. Von Anfang bis zum Ende durchlebt der Spieler im Singleplayer abwechslungsreiche Szenarien und wird in die Story perfekt eingebunden. Dabei erstreckt sich die Zielgruppe je nach Einstellung des Schwierigkeitsgrades vom Anfänger, der einfach drauf los holzen kann, bis zum Profi, der sich an die Gegner heranpirscht und taktisch mit Köpfchen arbeitet. Auch der Multiplayer ist ein echter Spaßmacher und die Kombination aus der geschickten Aufteilung des Screens mit einem ordentlich großen Flachbildschirm lässt an einen gemütlich verregneten Zockerabend die Zeit mit vier Freunden/Freundinnen unbemerkt bis zum Morgengrauen verstreichen.
Der Einstieg mit Nunchuck und Remote ist zu Beginn zwar schwierig, man gewöhnt sich aber daran. Wirkliche Fortschritte sowohl im Singleplayer (besonders auf der Schwierigkeitsstufe "007 Klassisch") als auch im Multiplayer kann man nur mit geeignetem Werkzeug erreichen. Daher sollte man unbedingt ein paar Euro mehr investieren und die "Limited Edition" kaufen. Dieses Paket enthält neben dem Spiel noch einen perfekt abgestimmten Controller, der auch für andere Spiele problemlos verwendet werden kann (z.B. Super Mario Smash Brothers).

Schluss mit der Müdigkeit! Ursachen, Hilfen, Müdigkeitstest
Schluss mit der Müdigkeit! Ursachen, Hilfen, Müdigkeitstest
von Dr. Gabi Hoffbauer

1.0 von 5 Sternen Buch ist keine Hilfe, 16. Mai 2011
Das Buch hat mir nicht wirklich geholfen, da die beschriebenen Tipps jedem Kind bekannt sind. Der wohl häufigste Tipp der gegen Müdigkeit genannt wurde ist "Schlafen". Da ich den Tipp, den ganzen Tag zu schlafen nicht umsetzen möchte, habe ich das Buch mit schlechter Empfehlung weiter verkauft.

Fireworks CS5 Grundlagen
Fireworks CS5 Grundlagen

5.0 von 5 Sternen Super Training auch für Anfänger, 14. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Fireworks CS5 Grundlagen (CD-ROM)
Das Videotraining habe ich mir auf Empfehlung in einem Bookshop gekauft und konnte dord das letzte Exemplar ergattern. Die Anhalte sind von vorne bis hinten sehr gut erklärt und macht die herausgabe eines Buches überflüssig. Für alle Webdesigner: unbedingt kaufen!!!